Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2024 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann nehme die Bahn, fahre mit 250 bis 320
Der war gut - aber wir reden von Deutschland.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nutze die Zeit für Bildung. Ohne dumm und hirntot nach vorn auf die Straße starren zu müssen.
Da sind aber andere Leute, die nutzen die Zeit nicht für Bildung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In einer Zukunft, mit elektrischen Antrieben, vernetzten und selbstfahrenden PKWs, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Tempolimit dementsprechen angehoben werden könnte. Vielleicht sogar wieder gänzlich aufgehoben.
Die Zukunft wurde noch nicht geschrieben, auch vor dir nicht.
Nichts anderes habe ich gesagt.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Verkehrsfluss und die Sicherheit vorallem anderer sind doch auch Themen.
Die irrelevant an/in verkehrsberuhigten Tagen und Zeiten ist.
Das wäre wie vorgeschlagen Werktags von 7-19 ein Tempolimit 120kmh

Wochenenden+Feiertage+ab 19 uhr freie sichere und gute Fahrt.
Das wäre ein ehrlicher Kompromiss zwischen
Autoland Deutschland, Autoliebhabern,Relativ guten A.bahnen,ensprechend motorisierte Autos,ensprechend gut geschulte Fahrschüler und Tempolimit.
GANZ umweltbewusst ist es zugegebener maßen nicht,aber immerhin.
Wer wirklich sture 120 immer und überall will dem kaufe ich auch eine reine umweltsache auch nicht ab.
Warum und wieso und wie andere Auto enthusiasten gerade im erwähnten italien/Usa/japan/GB mit tempolimits umgehen trotz aufgemotzter Karren ,würde ich auch gerne verstehen.
500/600ps karre die dann mit 120 Tuckern?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen solche karren zu besitzen und dann rumzueiern,entweder haben die keine Punktsysteme wo die fleppe weggeht und man die Strafen quasi in kauf nimmt,oder gute Radarwarner😁😁😁

melden

05.11.2024 um 19:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der war gut - aber wir reden von Deutschland.
Ja natürlich gibt es das nur auf wenigen Strecken. Aber es sind Strecken die mit der Bahn besser als mit dem PKW zu fahren sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da sind aber andere Leute, die nutzen die Zeit nicht für Bildung.
Ist doch jedem selbst überlassen wie er die Zeit verbingt. Lass dich doch von anderen nicht dabei stören. Manch einer schaut auch nur aus dem Fenster.

@Freigeist38

Was den Verkehrsfluss betrifft, so temporäre Tempolimits gibt es ja schon. Vorallem auf den Teilstrecken mit elektronischen Schildern.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 19:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was den Verkehrsfluss betrifft, so temporäre Tempolimits gibt es ja schon. Vorallem auf den Teilstrecken mit elektronischen Schildern.
Jap..
Und wenn man wirklich ein Kompromiss finden möchte zwischen Umwelt/Verkehrsberuhigung und "Freiheit" dann finde ich mein Vorschlag garnicht so schlecht obwohl ich ein absoluter TL gegner bin,nur wenn ich als als Gegner sagen kann ok komme ich dir entgegen darf ich das auch von der anderen seite erwarten:
Vorschlag
7-19uhr -TL 120KMH/H
Feiertags/Wochenenden ab 19 uhr ,freie Fahrt
Alternativ :Generelles TL von 160kmh

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 19:31
@Freigeist38

Fände ich jetzt beides gar nicht so verkehrt, evtl. auch kombiniert.
Mit der E-Mobilität wird sich die Geschwindigkeit für viele eh verringern, weil sich ein fahren mit höherer Geschwindigkeit wohl deutlicher im Verbrauch(bzw. der Reichweite) zu spüren macht als bei Verbrennern.
Vielleicht überlebt sich das fehlende Tempolimit irgendwann von selbst. Bis dann nur noch wenige Verbrenner und elektrische Supersportwagen da sind, die noch schneller bewegt werden wollen als ~120km/h.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 20:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis dann nur noch wenige Verbrenner und elektrische Supersportwagen da sind, die noch schneller bewegt werden wollen als ~120km/h.
Puh..grade bei elektro gibt es monster in ganz normalen mittelklassen..
Siehe model y mit 450/500ps
Model s 700-800
S plaid 1060ps(!)
Lucid über 1000
Sportwagen: Audi etron 700
Taycan 700-1000ps
Einige chinesische Modelle haben auch weit über 400 kw..
Es gibt genug co2 einsparpotential,ob da das fahren zwischen 120 und 200 so ein eklatanten unterschied macht bei dem ausstoße der Industrie/Schiffen/flugzeugen/massentierhaltung etc??
Ich weiss nicht...

melden

05.11.2024 um 20:51
Da kommt es dann natürlich auch auf die Fahrt selbst an. Bei weiten Strecken brauchst du Reichweite und die schmilzt um so schneller du fährst. Und wer will schon vielleicht alle 200km aufladen müssen. Wo man bei 120km/h doppelt so weit fahren kann.
Sicher bei kurzen Strecken(also im täglichen Verkehr) können starke eMotoren PKW auch sehr schnell unterwegs sein.
Aber es ist ja zu hoffen, dass es nicht nur wirklich starke Luxusautos gibt, die sich kaum jemand leisten kann/will. Sondern eben Autos für die Allgemeinheit, die weswegen die deutschen Automobilhersteller derzeit den kürzeren ziehen.

melden

05.11.2024 um 21:54
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:nd wenn man wirklich ein Kompromiss finden möchte zwischen Umwelt/Verkehrsberuhigung und "Freiheit" dann finde ich mein Vorschlag garnicht so schlecht obwohl ich ein absoluter TL gegner bin,nur wenn ich als als Gegner sagen kann ok komme ich dir entgegen darf ich das auch von der anderen seite erwarten:
nochmals, es geht um Umweltschutz und nicht um "Spaß". Wie wäre es damit - Verbrenner 120kmh max, E-Karren ohne Einschränkung?

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 21:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dann das Fundament im Wald oder auf der Wiese so um die 3.000 Tonnen? ...aha....
So what? Bei mir im Windpark werden vier kleine Windräder abgerissen und da soll dann auch ne Anlage mit mehr als 200 m Höhe hin . Geht also

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:06
Zitat von cejarcejar schrieb:nochmals, es geht um Umweltschutz und nicht um "Spaß". Wie wäre es damit - Verbrenner 120kmh max, E-Karren ohne Einschränkung?
Nochmals: es geht auch um einen Kompromiss UND die Verkehrberuhigten Tage /uhrzeiten zur deutlich schnelleren Fortbewegung und Ankommen nutzen zu können.
Nachts/sonntage/feiertage schafft man LOCKER 160 kmh durchschnittgeschwindigkeit.

Gibt es Tabellen die aufzeigen wieviel CO2 eingespart wird in De wenn ich sag mal 20mio autos(die die 200 kmh schaffen)statt 160 oder 200 nur 120 fahren.
Ich kann mich mit 120 ÜBERHAUPT nicht anfreunden.Das ist so derart langsam auf der AB
Elektro ohne beschränkung fänd ich eh gut,denn die tage der Verbrenner sind ja eh gezählt..

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:08
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Nochmals: es geht auch um einen Kompromiss UND die Verkehrberuhigten Tage /uhrzeiten zur deutlich schnelleren Fortbewegung und Ankommen nutzen zu können.
Nachts/sonntage/feiertage schafft man LOCKER 160 kmh durchschnittgeschwindigkeit.

Gibt es Tabellen die aufzeigen wieviel CO2 eingespart wird in De wenn ich sag mal 20mio autos(die die 200 kmh schaffen)statt 160 oder 200 nur 120 fahren.
Ich kann mich mit 120 ÜBERHAUPT nicht anfreunden.Das ist so derart langsam auf der AB
Elektro ohne beschränkung fänd ich eh gut,denn die tage der Verbrenner sind ja eh gezählt..
ne, es geht nicht um Kompromisse wenn man auf die Umwelt achtet, oder werden bei Dir nachts andere Emissionen freigesetzt? Ja, wenn wir um Unfallgefahren diskutieren würden, könnte man Dir recht geben. Aber nochmals, wir sind im Klimaschutzthread, da geht es um die Emissionen, nicht um Spaß oder Kompromisse.

melden

05.11.2024 um 22:13
Ok..ich mein die einsparungen an Co2 durch ein Tempolimit 120 wurden hier oft gepostet und ich mein das was lächerlich wenig im gegensatz zu den anderen co2 Schleudern und verursachern und auch anderen Einsparpotenzialen
Ob man da jetzt unbedingt an das "Kulturgut" deutsche AB rangehen sollte??Mit dem Hintergrund das Deutschland ein Autoland durch und durch ist von der Erfindung bis hin zur Perfektion??
Man kann dinge einfach auch mal nicht politsieren wenn kein grosser effekt zu erwarten ist..

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 22:16
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Mit dem Hintergrund das Deutschland ein Autoland durch und durch ist von der Erfindung bis hin zur Perfektion??
Welche Perfektion? Die Motoren mit ihren ~20% Wirkungsgrad? ;)

melden

05.11.2024 um 22:16
@Freigeist38
Einer Studie des Umweltbundesamtes (UBA) zufolge können durch ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen jährlich rund 6,7 Millionen Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. "Ein Tempolimit auf Autobahnen bringt mehr CO2-Einsparung als bisher gedacht", erklärte UBA-Präsident Dirk Messner in Dessau-Roßlau
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/tempolimit-autobahnen-studie-101.html#:~:text=Ein%20Tempolimit%20sei%20damit%20ein,Millionen%20Tonnen%20Kohlendioxid%20eingespart%20werden.

Das sind knapp 10% des Co2 Ausstoßes. Kein großer Effekt my Ass.

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/?mtm_campaign=itw%20%7C%202021%20%7C%20Co2%20Aussto%C3%9F%20der%20L%C3%A4nder&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAoae5BhCNARIsADVLzZcM6rRZDGYSf5Pp1hObvj4-x-9qM8FIZ6t4a38y4WM3Ise_kgyrQKYaAu4uEALw_wcB

melden

06.11.2024 um 00:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dir ist schon klar, das du nicht 12h am Tag arbeiten darfst?
Bei 12 Stunden Arbeit und 1000km Pendelstrecke an einem Stück, was der völlig normale Use-Case des deutschen Diesel-Dieters ist, wird einem klar, warum ein Tempolimit quasi gar nicht durchführbar ist, ebensowenig ein Verbrennerverbot.

Klar, verwandeln wir den einzigen bewohnbaren Planeten den wir kennen in ein für Menschen unwirtliches Treibhaus um ein paar Milliardäre noch reicher zu machen ... und natürlich für den Fahrspaß.

melden

06.11.2024 um 04:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:So what? Bei mir im Windpark werden vier kleine Windräder abgerissen und da soll dann auch ne Anlage mit mehr als 200 m Höhe hin . Geht also
Ja, ja, geht!
Super geht das:
Strompreise von 85 Cent je kWh. Am heutigen Dienstag ist das Realität. Für Stromkunden mit dynamischen Tarifen. Und die Entwicklung wird noch einige Tage anhalten. Und: Das Phänomen tritt genauso regelmäßig auf wie die negativen Strompreise. Nur das das Stromkunden richtig Geld kostet.
...
Verantwortlich für diesen rasanten Anstieg der dynamischen Strompreise ist das Wetterphänomen der sogenannten Dunkelflaute oder noch schlimmer: der kalten Dunkelflaute. Es tritt immer dann auf, wenn aus witterungsgründen kein Strom aus Wind- oder Solarenergie erzeugt werden kann und es außerdem kalt wird.
...
Tibber hat seine Kunden im Vorfeld auf die Entwicklung hingewiesen und höhere Preise angekündigt. Dabei heißt als Begründung: „Erneut steht uns eine Woche mit vergleichsweise geringer Stromproduktion aus erneuerbaren Quellen bevor. Zusätzlich sind die Temperaturen niedrig. Sie liegen im Durchschnitt bei 6 bis 7 Grad, warnt Tibber seien Kunden.

Saisonal bedingt sind die Anteile aus Solarenergie, die ins Netz gespeist werden, eher gering. Sie bewegen sich für die Kalenderwoche 45 aber noch im zu erwartenden Bereich. Ungewöhnlich ist hingegen die anhaltend geringe Windstärke. Am Mittwoch wird die Winderzeugung voraussichtlich nahezu bei 0 liegen, während das eigentliche Referenzniveau zu dieser Jahreszeit bei einem Tagesdurchschnitt von 20 GWh/h liegt!
Quelle: https://www.agrarheute.com/energie/strom/strompreise-steigen-85-cent-dunkelflaute-teuer-fuer-stromkunden-628276

Bevor Du mir mit Ausnahmen kommst, es ist zu erwarten dass die Situation eine Woche dauert - was würde die dekarbonisierte Industrie in dieser Zeit machen?
- aufhören zu produzieren©
- den 5-6fachen Energiepreis in die Produkte einpreisen
- Vorbereitungen treffen um ins Ausland zu ziehen
- die MA auf eine Klimademo schicken
- Bayern vorwerfen es hätte nicht genügend WEA

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 08:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was würde die dekarbonisierte Industrie in dieser Zeit machen?
Die Industrie zahlt, wie auch der Tibber Kunde am Ende den Durchschnittspreis. Sie werden also weder Insolvenz beantragen oder die Preise verdoppeln oder ins Ausland gehen, genauso wie sie bei ner Woche mit sehr niedrigen Börsen Strompreisen nich gleich die Preise halbieren oder zig neue Produktionsstätten aufbauen.

kuno

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:05
Weiterhin gibt es neben Tibber auch andere Anbieter die einen Price-Cap anbieten. D.h. man verschiebt einen Teil des Risikos zum Stromanbieter. Sollte der Industrie als Großkunden nicht schwer fallen solche Verträge auszuhandeln.

Zudem wird man jeden Verbrauch den man verschieben kann auch verschieben. Und damit diese Schwankungen dämpfen. Ich habe gerade mein Auto eingesteckt, weil's mir Wurscht ist. Hab ja keinen dynamischen Tarif. Hätte ich einen, würde ich damit warten bis es wieder billiger wird. Auch in Unternehmen gibt es Prozesse die zeitlich verschiebbar sind.

Das es Dunkelflauten immer geben wird, wissen wir. Deswegen brauchen wir ja auch mehr Gaskraftwerke und auf der anderen Seite auch Wasserstoff-Hydrolysatoren.

Wir brauchen auch noch mehr länderübergreifende Vernetzung. Wir haben heute nämlich an der Mittelmeerküste perfekte Windbedingungnen. Außerdem haben wir in Spanien, am Mittelmeer und in Osteuropa Sonnenschein. Von Westen kommt jetzt das nächste Tief rein, das jetzt schon für super Windverhältnisse in Irland sorgt.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich habe gerade mein Auto eingesteckt, weil's mir Wurscht ist.
Ich hab meinen am Wochenende geladen, da schien an beiden Tagen die Sonne und der Strompreis war niedrig.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 09:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab meinen am Wochenende geladen, da schien an beiden Tagen die Sonne und der Strompreis war niedrig.
Hätte ich nen dynamischen Tarif, hätte ich das auch so gemacht. Bzw. würde definitiv nicht jetzt laden. Bis Montag wäre ich auch ohne laden noch hingekommen.

Wenn man es technisch betrachtet, haben wir hier einen Regelkreis. Durch eine Störung von außen (Dunkelflaute) geht unsere Messgröße (Preis) nach oben. Jeder der an diesem Regelkreis teilnimmt wird darauf reagieren in dem er seinen Verbrauch so gut er es kann reduziert oder soviel Strom einspeist wie es nur geht. Und dadurch unsere Messgröße (Preis) wieder nach unten drücken. Je mehr teilnehmen, desto besser wird das funktionieren.

Umso schlimmer, das wir einfach nicht mit den Smart Metern ausm Quark kommen. Das müsste eigentlich schon längst Pflicht sein für alle mit Wärmepumpe, PV Anlage oder Wallbox.

melden