azazeel schrieb:Warum stellen Verbote keine Lösung dar? Das Verbot, Müll in die Landschaft zu kippen, ist doch z.B. ein solches? Verbote sind immer notwendig, wenn andere, mildere Anreize nicht genügen. Welche milderen Anreize würdest Du z.B. hier sehen?
Meine persönliche Einstellung ist, das Motivation besser ist als Verbote. Das wollte ich damit sagen.
Wenn es ein Tempolimit gäbe überall, dann wird es dennoch Fahrer geben die dies nicht einsehen und schnell fahren wie sie wollen.
Wenn es aber die Motivation der Menschen ist, weniger CO2 zu verursachen wird man freiwillig das Tempo senken und/oder sich ein sparsames Auto zulegen, was dann auch bei moderaten Geschwindigkeiten nur sparsam ist. Dann sind Verbote nicht nötig.
azazeel schrieb:Das wird aber flächendeckend erst "irgendwann" der Fall sein. Das ist ein grundlegendes Problem beim Umgang mit dem Klimawandel. Man wartet gerne auf Umstände, die irgendwann kommen (könnten). Statt bereits vorhandene Maßnahmen umzusetzen.
Sicherlich werden sich manche Probleme von selbst lösen. Aber bis dahin brauchen wir - je nach Wichtigkeit - Lösungen.
Das Tempolimit ist geradezu ein Paradebeispiel. Da gibt es außer "persönlicher Spaß, das auf öffentlichen Straßen ausleben zu können" überhaupt keine Einschränkung. Und es spart quasi sofort Millionen an Tonnen CO2.
Ich finde "schnell fahren" auch spannend. aber da gibt es viel einschneidendere Maßnahmen, die eine ähnliche Einsparung bewirken würden.
Und leider - um noch mal den Bogen zum E-Auto zu schlagen - sind Verbrenner derart ineffizient, so dass das reine Schnellfahren keinen signifikanten Preis hat. Also bleiben nur Ge- oder Verbote.
Ich verstehe was du meinst, sehe es aber wie folgt, Das Verbrenneraus ist beschlossen, was passiert? Es werden noch schnell Diesel und Benziner gebaut was nut so geht und gekauft, damit man ja nicht schnell umsteigen muss.
Öl und Gas-Heizung sind zeitlich am Ende, was passiert? Die Leute kaufen noch schnell Öl-Dreckschleudern um noch 20 Jahre Ruhe haben zu können.
Verbote sind sinnlos, wenn die Alternativen nicht da oder nicht attraktiv genug sind.
Verbrenneraus ja, aber nur mit Schub auf EV was Attraktivität betrifft!
ÖL-Heizungsaus ja sogar schnell, Gas-Heizungsaus ja aber erstmal alte ineffiziente Geräte und keine Panik für alle Hausbesitzer und die Alternativen anpreisen, erklären und finanziell attraktiv machen.
Gerade in der Immobilienbranche ist da ein Riesen-Fehler gemacht worden der nicht nur jedes Verbrauen zerstört hat, sondern Angst und Panik verursacht hat. Verbote sind Mist
;) Anreize und Zukunftsblick ist nice!