Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
23.12.2023 um 12:34eckhart schrieb:Wenn alle Menschen so leben würden wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig,Ich glaube das alle Menschen einen hohen Wohlstand wie in Europa und USA anstreben, das sieht man auch an den Flüchtlingszahlen in D - ihr gutes Recht. In USA will jeder Millionär werden, hier bestimmt nicht anders, und würde dann wie alle Reichen auch einen Ferrari, Bentley, eine Yacht oder Learjet u.s.w. haben wollen.
eckhart schrieb:"Menschen, die dort geboren werden, tragen relativ wenig zum ökologischen Fußabdruck der Erde bei", sagt Swiaczny. "Die Bevölkerungen, die momentan stagnieren, sind diejenigen, die im Moment erheblich über die globalen Verhältnisse lebenIn Afrika wird das nicht anders sein, erst Kühlschrank, Auto, Klimaanlage u.s.w.
alhambra schrieb:Wie gesagt: das löst sich von alleine. Die Geburtenraten sinken und in 10-15 Jahren stagniert die BevölkerungMan kann nicht erwarten das die Menschheit weiter in Afrika wächst ohne Resourcen zu verbrauchen und wenig CO2 zu emittieren.
Falls die Bevölkerung sinkt dann nur durch höheren Lebensstandart und Sozialsysteme wie in den Industrienationen, und das kann dauern. Momentan bedeutet viele Kinder in Afrika bessere Unterstützung im Alter.
alhambra schrieb:Meine Erfahrung ist jedoch die: wenn jemand auf dem Bevölkerungswachstum rumhackt, dann steckt da in der Regel der Wunsch dahinter, das wir ja nix gegen den Klimawandel unternehmen müssten und einfach so weiter machen wie bisher, wenn wir nur weniger Menschen wären.Ja, ich denke es wird nicht anders gehen. Der Mensch ist egoistisch und will sich nicht einschränken (Warum soll ich das machen wenn die anderen aber...). Eine einheitliche Vorgabe zur Einschränkung für alle gibt es nicht, man schaue sich nur die letzte Klima-Gipfel an. Auch bei uns sieht man das eine Regierung mit unpopulären Maßnahmen, die Verzicht (Verbot?) vorgibt keine wirkliche Chance hat. Natürlich wird es irgendwann techn. Fortschritte geben, aber die reichen nicht aus. Also ist der vorgegebene Weg "weiter so". Dies geht aber nur mit weniger Menschen.
alhambra schrieb:Wüsten breiten sich überall auf dem Planeten aus, sind das alles die Ziegen?Es geht auch um den Landverbrauch und Biodiversität, Wenn die Slums sich bis in den Serengeti-Nationalpark reinfressen haben die Tiere halt keine Chance und wenn die Rinder, die nach der Entwaldung nicht mehr genug finden kommen als letztes die Ziegen und fressen den dornigen Rest.
Und immer diese Gejammer: "Meine Kinder sollen es mal besser haben" - ich kanns nicht mehr hören, sollen die halt weniger Kinder in die Welt setzen.
Das ist eine Absichtserklärung von 2019, würde mich mal interessieren ob das was gebracht hat.
Das gab es schon in der Sowjetunion unter Stalin, aber da das nicht gepflegt und weiter unterstützt wurde war das ein Fehlschlag