Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.11.2024 um 07:18
Neben dem Ganzen Trubel gestern und vorgestern, komplett untergegangen:
EU-Klimawandeldienst Copernicus Erderwärmung 2024 praktisch sicher über 1,5 Grad

Stand: 07.11.2024 10:09 Uhr

Die Weltklimakonferenz beginnt am Montag, doch schon vor ihrem Start sieht die Lage düster aus. Der EU-Klimadienst Copernicus sieht die Pariser Klimaziele mit einer durchschnittlichen Temperatur von 1,55 Grad bereits in diesem Jahr gerissen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/erderwaermung-copernicus-102.html

Naja, was soll man dazu noch sagen?
Ohren verschließen und "machen lassen"? Wird schon ... irgendwie aus gehen?

Würde ich ein Science Fiction Roman schreiben, würde ich folgende Szenarien ansetzen: Entweder wir bekommen eine Ökodiktatur (von äußeren Bedingungen diktiert) oder Großkonzerne werden ihre Macht noch weiter ausbauen. Entweder im Schatten oder offen werden wir von den Bezos' und Musks' dieser Welt regiert.
- Im Schatten, wenn man es weiterhin schafft, die Menschen mit Hass und Angst von wichtigen Themen abzulenken.
- Offen, wenn Regierungen komplett im Chaos enden.

melden

08.11.2024 um 07:28
@Negev
Ok, ich sehe schon, wir sind verloren.
Was hältst Du davon: DE stellt jetzt, 7:29, den Gebrauch aller fossilen Energien und umweltschädlichen Aktivitäten ein.
Dabei?

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 07:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, ich sehe schon, wir sind verloren.
Der Klimawandel ist also gar kein Problem?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hältst Du davon: DE stellt jetzt, 7:29, den Gebrauch aller fossilen Energien und umweltschädlichen Aktivitäten ein.
Dabei?
Das ist so dumm, das man sich die Haare raufen kann. Das wir nicht einfach heute hingehen kann und den Gebrauch von fossiler Energie einstellen kann ist ja wohl offensichtlich. Das Heist ja aber nicht, das man nicht daran arbeiten sollte das man diesen Tag erreicht. Und das bedeutet auch nicht, das man nicht mal ein bisschen Tempo machen sollte.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, vielleicht ist es dir ja auch egal was mit zukünftigen Generationen passiert, weil du nur noch deine letzten drei Jahre in ruhe rumgekommen willst. Aber es gibt halt Menschen den das nicht egal ist. Die auch daran denken in was für einer Welt ihre Kinder und Enkelkinder leben müssen.

Ich verstehe echt nicht, wie man das Thema Klimawandel immer so abtun kann.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Klimawandel ist also gar kein Problem?
Doch, absolut.
Mit einem kleinen wissenschaftlichen Hinweis: ich weiss nicht wie hoch der menschliche Anteil ist, ich weiss nicht was ein emissionsfreies Deutschland für das Weltklima in Grad bedeutet, ich weiss nicht was wir tun sollen wenn der natürliche Anteil größer ist (Sonnenaktivität zB.)...aber bei Emissionen runter bin ich dabei.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ist so dumm, das man sich die Haare raufen kann.
Wieso? Findest Du es legitim ständig Panik zu schüren und jeden außer sich zum Klimaidioten zu deklarieren?
Mein Radikalvorschlag löst doch den Ausstoß von Deutschland.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das wir nicht einfach heute hingehen kann und den Gebrauch von fossiler Energie einstellen kann ist ja wohl offensichtlich.
Dann sollte man jeden aufhören der sie nutzt als Idioten zu bezeichnen, denn daran gemessen sind wir alle Idioten, da kommt keiner aus.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich weiß ja nicht wie alt du bist
Kein Geheimnis, 52.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:vielleicht ist es dir ja auch egal was mit zukünftigen Generationen passiert
So sehe ich das nicht - auch wenn ich es ihnen wegen dem dümmlichen Egoismus gönnen würde. Eigentlich fordern sie, was ich in meiner heutigen Forderung komprimiert habe, ich will es heute, so gesehen sehe ich keinen Unterschied zwischen jetzt und in 10J.
Ihre Position als hätten sie nichts damit zu tun ist zum kotzen, ich habe mich dumm und dämlich bezahlt damit sie alles kostenlos in den Hintern geschoben bekommen damit ich am Ende des Tages als ein alter weißer Man gelte der die Umwelt verpestet und enteignet gehört.
Ich habe nach geguckt, meine Ausgaben mit Umweltcharakter der letzten drei Jahre belaufen sich auf ca. 90.000€ (PV, WP, Isolierung, Verbraucher erneuern, Rapsfeld und Mühle etc.) und wenn es das benötigte E-Auto gibt, kommt noch ein Batzen dazu.

So, alle die mehr Tempo (von anderen) fordern, wie schaut es aus mit Euren Investitionen? Was habt ihr selbst getan?
(das wäre auch eine gute Umfrage)

3x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So sehe ich das nicht - auch wenn ich es ihnen wegen dem dümmlichen Egoismus gönnen würde.
So so, die kommenden Generationen besteht also deiner Meinung nach nur aus dümmlichen Egoisten. Das erklärt einiges von deinen Auftritten hier. :D

kuno

melden

08.11.2024 um 08:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollte man jeden aufhören der sie nutzt als Idioten zu bezeichnen, denn daran gemessen sind wir alle Idioten, da kommt keiner aus.
Nun, zumindest erzeuge ich direkt kein CO2 mehr. Da man ja nun mal konsumieren muss, natürlich indirekt schon.

Ich bezeichne auch niemanden als Idioten. Wir brauchen aber trotzdem eine größere Anstrengung um mit den Emissionen runter zu kommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eigentlich fordern sie, was ich in meiner heutigen Forderung komprimiert habe
Ich kenne niemanden der fordert, das wir sofort mit fossilen Energien aufhören sollen. Die meisten fordern schnellstmöglich auszusteigen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich weiss nicht wie hoch der menschliche Anteil ist, ich weiss nicht was ein emissionsfreies Deutschland für das Weltklima in Grad bedeutet, ich weiss nicht was wir tun sollen wenn der natürliche Anteil größer ist
Den menschlichen Anteil kann man relativ genau beziffern. Natürliches CO2 enthält immer einen Anteil C14, fossiles nicht. Deswegen kann man sehr genau sagen, das der derzeitige schnelle Klimawandel auf menschliche Aktivität zurück geht. Wahrscheinlich gäbe es dennoch einen Klimawandel aber der würde sich in Jahrtausenden vollziehen und nicht in Jahrzehnten. An den könnte man sich auch anpassen.

Wievielt Deutschland alleine ausmacht weiß ich auch nicht. Ist auch egal, die anderen machen ja mit. Auf diese "Deutschland kann die Welt nicht alleine retten" Leier habe ich langsam auch keinen Bock mehr. Müssen wir nicht, tun wir nicht, die anderen machen ja mit.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:51
@kuno7
Zu der Aussage stehe ich, egal was sie Dir erklärt.
Aber machen wir es an Fakten fest:
- wieviel der kommenden Generation machen was auf eigener Rechnung für die Umwelt?
- wieviele passive Wohnungen und Häuser haben sie gebaut bzw. umgerüstet?
- wieviele fahren selbstgekaufte E Auto?
- wie tragen sie heute konkret bei, auch wenn es nur deutliche Steuerbatzen sind?
...lese ich mir gerne durch.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich kenne niemanden der fordert, das wir sofort mit fossilen Energien aufhören sollen.
Wenn man sich die Forderungen anschaut, hängen sie von dem 1,5° Ziel ab...nur war es in dem Post vom User drüber...deswegen "jetzt".

3x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Radikalvorschlag löst doch den Ausstoß von Deutschland.
Er löst auch viele andere Probleme, schließlich gibt es dann kein Deutschland mehr. Wir sind Stand heute in praktisch jedem Bereich immer noch hochgradig abhängig von Öl, Kohle, Gas. Von daher ist dein "Vorschlag" mal wieder reiner Populismus und das weißte auch selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollte man jeden aufhören der sie nutzt als Idioten zu bezeichnen, denn daran gemessen sind wir alle Idioten, da kommt keiner aus.
Ist völlig korrekt, wir sind alle Idioten. Nicht besser als jemand der in das Wasser pinkelt, das er trinken will.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich will es heute, so gesehen sehe ich keinen Unterschied zwischen jetzt und in 10J
10 Jahre sind Zeit genug für eine Transformation um die Abhängigkeit deutlich zu verringern. Wenn man denn will.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe nach geguckt, meine Ausgaben mit Umweltcharakter der letzten drei Jahre belaufen sich auf ca. 90.000€ (PV, WP, Isolierung, Verbraucher erneuern, Rapsfeld und Mühle etc.) und wenn es das benötigte E-Auto gibt, kommt noch ein Batzen dazu.
Nix davon hat der Umwelt genützt, du hast nur weniger geschadet (als mit alternativen Ausgaben). Wenn du der Umwelt nützen willst, kauf nix. Investier nicht.
Wenn dann kauf Land und Renaturiere es. Oder schütze es, falls da Natur drauf ist.
Wäre halt nur schlecht für Wirtschaft, Staat, Gesellschaft. Aber dich hinzustellen und immer noch umweltschädlichen Konsum als "Ausgaben mit Umweltcharakter" hinzustellen... naja.
Jeder Bürgergeldempfänger "leistet" da mehr. Weil er nix leistet.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man sich die Forderungen anschaut, hängen sie von dem 1,5° Ziel ab...nur war es in dem Post vom User drüber...deswegen "jetzt".
Das ganze verläuft ja nicht linear. Kann durchaus sein, dass das nächste Jahr wieder unter 1,5 Grad liegt. Das 1,5 Grad Ziel meint aber den Zeitpunkt an dem es wirklich dauerhaft über 1,5 Grad bleibt. Um das zu erreichen müssten wir bis 2035 Klimaneutral sein.

Wir haben also theoretisch noch ne Chance. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das wir das schaffen können. Nicht desto trotz je näher wir an den 1,5 Grad bleiben um so besser ist es.

Der zeit sind wir aber auf einen 2,8 Grad Kurs. Und das ist nicht akzeptabel.

melden

08.11.2024 um 09:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nix davon hat der Umwelt genützt, du hast nur weniger geschadet (als mit alternativen Ausgaben). Wenn du der Umwelt nützen willst, kauf nix. Investier nicht.
Jetzt wird es nur noch besser: PV, WP, Isolierungen, selbst gemachter Diesel sind auch schlecht.
Was schlägt der Herr vor? Gehe ich da recht in der Annahme dass wir das mit Grünen Verboten© lösen werden?

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu der Aussage stehe ich, egal was sie Dir erklärt
Ach komm, lass mich doch auch mal etwas polemisch sein. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber machen wir es an Fakten fest:
- wieviel der kommenden Generation machen was auf eigener Rechnung für die Umwelt?
- wieviele passive Wohnungen und Häuser haben sie gebaut bzw. umgerüstet?
- wieviele fahren selbstgekaufte E Auto?
Die kommenden Generationen werden zum Großteil erst noch geboren und den Jugendlichen/Kinder, die von uns Erwachsenen fordern mehr für den Klimaschutz zu tun vorzuwerfen, selbst noch keine Häuser gebaut oder Autos gekauft zu haben, is schon irgendwie schäbig.

kuno

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wird es nur noch besser: PV, WP, Isolierungen, selbst gemachter Diesel sind auch schlecht.
Sicher, zur Zeit ist praktisch jede wirtschaftliche Tätigkeit für die Umwelt schlecht. Manche sind nur weniger schlecht als andere. Ne PV Anlage ist besser als Kohleverstromung. Aber deswegen nicht "gut für die Umwelt".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was schlägt der Herr vor?
Wir müssen unsere Art des Wirtschaftens fundamental verändern. Das Klimaproblem ist da nur der Anfang.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gehe ich da recht in der Annahme dass wir das mit Grünen Verboten© lösen werden?
Nein, das lässt sich nur mit Verboten nicht ändern oder nur mit staatlichen Eingriffen. Die braucht es sicher auch. Aber es braucht genauso Forschung und Entwicklung, denn in vielen Bereichen haben wir noch überhaupt keine funktionierenden Antworten. Und natürlich braucht es Unternehmer und Unternehmen die existierende oder entwickelte Lösungen dann auch praktisch umsetzen. Es braucht noch viel mehr, aber das zähle ich nun nicht alles auf.

melden

08.11.2024 um 09:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:selbst noch keine Häuser gebaut oder Autos gekauft zu haben, is schon irgendwie schäbig.
Ist auch Quark. Das ein dreijähriger noch kein eAuto gekauft hat ist GUT für Klima und Umwelt und nicht das Problem.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach komm, lass mich doch auch mal etwas polemisch sein. :)
Gerne doch, habe ich da je kritisiert? :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:den Jugendlichen/Kinder, die von uns Erwachsenen fordern mehr für den Klimaschutz zu tun vorzuwerfen, selbst noch keine Häuser gebaut oder Autos gekauft zu haben, is schon irgendwie schäbig.
Es gibt noch paar Generationen dazwischen, von diesen hätte ich es gerne gewusst.
Und zu den hier genannten: ist denen klar was sie dann zu tun haben? Wenn ich von @paxito 's New World Order lese, vielleicht müssen die ihre Schule selbst zahlen etc.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich von @paxito 's New World Order
New World Order? Ich spreche nur banale Fakten aus. Unsere Art des Wirtschaftens ruiniert unsere Umwelt, also müssen wir das ändern. Eine Alternative gibt es dazu nicht. Was hat das nun mit "Neuer Weltordnung" zu tun? Genau: nix.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Alternative gibt es dazu nicht.
Ah, ok, ich dachte schon die die über alle schimpfen hätten schon eine schlaue Alternative parat.
Bis wir das nicht wissen, ist es nichts als Stromverbrauch drüber zu schreiben, schadet auch der Umwelt.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt noch paar Generationen dazwischen
Du hast von "kommenden" Generationen geschrieben. Die sind entweder ungeboren oder Kinder.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieviel der kommenden Generation machen was auf eigener Rechnung für die Umwelt?
Vermutlich meintest "junge Generation" oder so...

melden

08.11.2024 um 09:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ah, ok, ich dachte schon die die über alle schimpfen hätten schon eine schlaue Alternative parat.
Ich schimpf auch über mich selbst, von daher. Und nein ich habe keine umfassende Lösung aller Umweltprobleme vom Aussterben der Kreuzotter bis zum Klimawandel. So wie auch sonst niemand auf diesem Planeten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis wir das nicht wissen, ist es nichts als Stromverbrauch drüber zu schreiben, schadet auch der Umwelt.
Klar schadet das der Umwelt, aber vielleicht bekomme ich dich ja tatsächlich dazu ein Renaturierungsprojekt zu finanzieren. Ich wüsste einige Moore die man mit 10, 20 Jahren harter Arbeit wieder in einen guten Zustand versetzen könnte. Interesse? ;)

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist auch Quark. Das ein dreijähriger noch kein eAuto gekauft hat ist GUT für Klima und Umwelt und nicht das Problem.
Kindern oder Jugendlichen überhaupt fehlende Mitwirkung vorzuwerfen, is bestenfalls peinlich, darum ging’s und das der Kauf von E Autos oder was auch immer weder der Umwelt noch dem Klima nutzt, is mir schon klar.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unsere Art des Wirtschaftens ruiniert unsere Umwelt, also müssen wir das ändern
Wenn ich mich in der Welt so umschaue, wird es das nich geben, daher wird es wohl ne Utopie bleiben.
Realistisch bleibt imho nur der Versuch, so wenig Schaden wie möglich anzurichten und selbst das wird schon schwer genug.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wüsste einige Moore die man mit 10, 20 Jahren harter Arbeit wieder in einen guten Zustand versetzen könnte. Interesse? ;)
Nein. Ich mag sie nicht besonders, weiss trotzdem wie wichtig die sind. Meine Spezialität ist eher Wald am Berg, die einzige "Arbeit" die ich investiere ist kaufen und nichts tun außer spazieren gehen...ich werde dann CO2 Zertifkate verkaufen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kindern oder Jugendlichen überhaupt fehlende Mitwirkung vorzuwerfen, is bestenfalls peinlich, darum ging’s und das der Kauf von E Autos oder was auch immer weder der Umwelt noch dem Klima nutzt, is mir schon klar.
Wer auf "Ich will nicht zur Schule Demos" mitquacken kann könnte:
- sich weigern dass seine Eltern in die Schule mit dem SUV bringt
- vegan essen
- Urlaubsflüge ablehnen (nein, nicht mit der Bahn nach Thailand, aber nach Griechenland)
- weniger heizen
- kürzer als Habeck duschen etc.
Da erwarte ich mir Impulse, habe sie aber nicht erlebt.

1x zitiertmelden