Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
08.11.2024 um 07:18Neben dem Ganzen Trubel gestern und vorgestern, komplett untergegangen:
Naja, was soll man dazu noch sagen?
Ohren verschließen und "machen lassen"? Wird schon ... irgendwie aus gehen?
Würde ich ein Science Fiction Roman schreiben, würde ich folgende Szenarien ansetzen: Entweder wir bekommen eine Ökodiktatur (von äußeren Bedingungen diktiert) oder Großkonzerne werden ihre Macht noch weiter ausbauen. Entweder im Schatten oder offen werden wir von den Bezos' und Musks' dieser Welt regiert.
- Im Schatten, wenn man es weiterhin schafft, die Menschen mit Hass und Angst von wichtigen Themen abzulenken.
- Offen, wenn Regierungen komplett im Chaos enden.
EU-Klimawandeldienst Copernicus Erderwärmung 2024 praktisch sicher über 1,5 GradQuelle: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/erderwaermung-copernicus-102.html
Stand: 07.11.2024 10:09 Uhr
Die Weltklimakonferenz beginnt am Montag, doch schon vor ihrem Start sieht die Lage düster aus. Der EU-Klimadienst Copernicus sieht die Pariser Klimaziele mit einer durchschnittlichen Temperatur von 1,55 Grad bereits in diesem Jahr gerissen.
Naja, was soll man dazu noch sagen?
Ohren verschließen und "machen lassen"? Wird schon ... irgendwie aus gehen?
Würde ich ein Science Fiction Roman schreiben, würde ich folgende Szenarien ansetzen: Entweder wir bekommen eine Ökodiktatur (von äußeren Bedingungen diktiert) oder Großkonzerne werden ihre Macht noch weiter ausbauen. Entweder im Schatten oder offen werden wir von den Bezos' und Musks' dieser Welt regiert.
- Im Schatten, wenn man es weiterhin schafft, die Menschen mit Hass und Angst von wichtigen Themen abzulenken.
- Offen, wenn Regierungen komplett im Chaos enden.