Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 15:48
Die erfolgten Antworten zeigen mir erneut, dass wir wohl in Deutschland niemals das ersehnte Tempolimit bekommen werden. Und ich bleibe weiterhin beim Bahnfahren, auch wenns manchmal nervt.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die erfolgten Antworten zeigen mir erneut, dass wir wohl in Deutschland niemals das ersehnte Tempolimit bekommen werden. Und ich bleibe weiterhin beim Bahnfahren, auch wenns manchmal nervt.
Ist halt die gleiche ideologische Diskussion wie in den USA mit den Waffen. Dort ist der Waffenbesitz Freiheit, bei uns die freie Fahrt auf der Autobahn.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Unfälle
Nach dieser Statistik fällt der schnellere Breich nicht besonders auf:
Also wenn ich auf diese Statistik schaue, dann fällt der Bereich "ohne Tempolimit" zu den anderen schon deutlich ab. Aber gut...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die erfolgten Antworten zeigen mir erneut, dass wir wohl in Deutschland niemals das ersehnte Tempolimit bekommen werden. Und ich bleibe weiterhin beim Bahnfahren, auch wenns manchmal nervt.
Aus anderen Threads habe ich entnommen dass Du ungern Auto fährst und deswegen Bahn - also kommt es für mich überraschend so zu tun als läge es am Tempolimit auf der Autobahn. Du kannst jetzt schon Landstrasse fahren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass Du ungern Auto fährst und deswegen Bahn
Was auch mit den hohen Tempi auf den Autobahnen zu tun hat. In anderen Ländern mit niedrigeren Höchstgeschwindigkeiten fahre ich eher auch mal selbst Auto. Aber auf einer deutsche Autobahn ohne Tempolimit fahre ich äußerst ungern und sogar als Beifahrer wird mir unwohl, wenn die Autos auf der linken Spur wie Geschosse vorbei schießen, dass das eigene Auto vom Luftdruck geschüttelt wird.

Ich habe schon so manche Mitfahrgelegenheit abgelehnt, wenn absehbar war, dass es zu längeren Strecken auf einer Autobahn geführt hätte. Dann weiche ich normalerweise immer auf die Bahn aus.

(In vielen anderen Ländern habe ich weniger Bedenken. Ein Tempolimit von ca. 120 km/h lässt den Verkehr viel gleichmäßiger fließen und das Fahren wird deutlich entspannter).


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Tempolimit von ca. 120 km/h lässt den Verkehr viel gleichmäßiger fließen und das Fahren wird deutlich entspannter).
Ich glaube, das ist eigentlich der springende Punkt beim Tempolimit. Ich glaube ein allgemeines Tempolimit wird weder beim CO2, noch bei den Fahrzeiten einen wirklich großen Unterschied machen. Aber es wird dazu führen, dass alle mal ein bisschen entspannter fahren und auch ankommen. Auch die, die gerne schnell fahren.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:So ziemlich alles:
-Deutschland ist nun mal ein autoland durch und durch von der erfindung bis zum tuning
-grosse tuning Gemeinschaft die ihre autos lieben wie manche ihre Tiere.
Es ist deren hobby leidenschaft stolz arbeit und das will man auch mal ausfahren dürfen,es ist richtiger Enthusiasmus
-Deutschland baut nunmal auch schnelle mittel bis Oberklassen mit Sportwagen sparten
-Diese und die AB sind auch für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt
-Man möchte, darf und kann auch mal schneller fahren können als andere dafür gibt es 2/3/4 Spuren
-es macht ein enormen unterschied ob ich mit 120 kmh von flensburg zum bodensee juckel oder zwischendurch auch mal schneller fahren darf
-gibt es genug Abschnitte mit tempolimits inkls.den künstlichen aber in Deutschland leider häufigen baustellen/fahrbahnmarkierungen/gehölzpflege und grünschnitt/staus-unfälle/ und und und
-die Führerscheinprüfungen sind hier im gegensatz zu anderen ländern schwer und umfangreich
-in Deutschland gibt es kaum oder keine mehrtoten als in anderen länder mit t.limit
-es hat nichts mit recht zu tun sondern mit jeder ist für sein handeln verantwortlich und darf und soll so schnell fahren wo er es darf wie er es für richtig und angemessen hält
Für Tuning und schnell fahren gibts auch Rennstrecken. Keine dieser Punkte ist wirklich ein Argument gegen ein Tempolimit. Das sind alles nur Varianten von "ich will aber nicht".

Ich bin immer dafür: Lasst uns das mal zwei Jahre ausprobieren und dann machen wir ne Volksabstimmung ob wir es beibehalten wollen oder nicht. Ich bin ziemlich sicher, das dann weniger als 25% der Leute wieder zurück zur Zeit ohne Tempolimit wollen. Weil nämlich auch die hartgesottenen Schnellfahrer merken, dass sie kaum später ankommen aber dafür deutlich entspannter sind.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber auf einer deutsche Autobahn ohne Tempolimit fahre ich äußerst ungern und sogar als Beifahrer wird mir unwohl, wenn die Autos auf der linken Spur wie Geschosse vorbei schießen, dass das eigene Auto vom Luftdruck geschüttelt wird.
Das passiert nur wenn du ein käfer/ente/trabbi mit 100 auf der mittelspur fährst und dann einer mit min 200 oder mehr ankommt...

Sonst wird da garnichts geschüttelt..
Ansonsten wer nur wohlig über die AB fahren wenn andere auch nur 120 fahren sollen ist das Autofahren einfach nichts für dich.
Ich sehe dich auch nicht gleich als verkehrsbehinderung an nur weil du 120 fährst.
Einfach nicht blind rüberziehen und die mittelspur frei machen wenn rechts frei dann haben ALLE was davon.
Die schnellfahrer und die chiller und die Schleicher..


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Für Tuning und schnell fahren gibts auch Rennstrecken. Keine dieser Punkte ist wirklich ein Argument gegen ein Tempolimit. Das sind alles nur Varianten von "ich will aber nicht".
Dann weisst du halt nicht was Tuning ist.
Und nur weil ich MAL schnell fahren möchte heisst das nicht gleich RENNEN fahren zu wollen auf der RENNSTRECKE der wohl noch abgelegen ist und garnichts mit meinen alltag zu tun hat.
Auf der Rennstrecke ist der Rennsport oder die 1/4 meile supersportboliden oder extreme tuning umbauten mit weit über 600 ps unterwegs...

Ja doch ich habe einige valide punkte gegen das tempolimit aufgezeigt nur aufs tuning einzugehen ist halt deine sache..
WENN Tempolimit dann 160 bitte
Das ist entspannt...für mich..


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:37
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Dann weisst du halt nicht was Tuning ist.
Und nur weil ich MAL schnell fahren möchte heisst das nicht gleich RENNEN fahren zu wollen auf der RENNSTRECKE der wohl noch abgelegen ist und garnichts mit meinen alltag zu tun hat.
Du musst ja auch kein Rennen fahren. Die Nordschleife bietet Touristenfahrten an, da kannst du die hochgezüchteten Lieblinge nach Lust und Laune ausfahren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:40
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Sonst wird da garnichts geschüttelt..
Also, das merke ich selbst in meinem 2t Tesla. Bei 200 verfängt so ein Auto schon ne ganze Menge Luft zur Seite.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Dann weisst du halt nicht was Tuning ist.
DAS gebe ich gerne unumwunden zu. Habe ich schon immer für ein sinnloses Geldgrab gehalten.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ja doch ich habe einige valide punkte gegen das tempolimit aufgezeigt nur aufs tuning einzugehen ist halt deine sache..
WENN Tempolimit dann 160 bitte
Das ist entspannt...für mich..
Ich halte keinen davon für valide. Nur weil die Autobahnen für hohes Tempo gebaut sind, bedeutet das nicht das man hohes Tempo fahren muss oder dass dies sonst wie sinnvoll ist. Für die anderen Argumente gilt quasi immer das gleiche.

Nur weil man etwas machen kann, ist das nicht zwingend sinnvoll oder gut das zu tun.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du musst ja auch kein Rennen fahren. Die Nordschleife bietet Touristenfahrten an, da kannst du die hochgezüchteten Lieblinge nach Lust und Laune ausfahren.
Genau. Und kostet noch nicht mal ein Vermögen


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 16:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also, das merke ich selbst in meinem 2t Tesla. Bei 200 verfängt so ein Auto schon ne ganze Menge Luft zur Seite.
Ja, das ist schon wirklich so. Das Auto, in dem ich häufiger mitfahre, ist kein kleines Wägelchen, und wir sind auch schon ca. 140 km/h unterwegs, und dennoch werden wir von einem deutlich schnelleren Auto auf der linken Spur deutlich geschüttelt. Das macht dann quasi "Wusch" und unser Auto wird durch den Luftdruck geschubst.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

30.10.2024 um 17:12
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Euro-Norm heisst halt so, weil sie in der EU gilt un
Dennoch gilt meine deutsche Umweltplakette nicht in Frankreich, dort kann ich dieselbe schon behalte Normsignature nochmal bezahlen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 08:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das macht dann quasi "Wusch" und unser Auto wird durch den Luftdruck geschubst.
Ich denke, ein Jahresniederschlag der innerhalb 8 Stunden fällt, ist auch noch lange nicht das Ende dessen, was möglich ist.
Wir wissen nur nicht, wann und wo, was für Vorhersagen praktisch ist.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 10:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es passieren aktuell genau die Ereignisse, die die Wissenschaft seit Jahrzehnten vorhergesagt hat. Nur die Dynamik ist noch größer als angenommen.
Das ist der Punkt, oder? Wir wussten, was passieren wird und unsere Versuche es aufzuhalten waren im Grunde erbärmlich. Und wir wissen heute, was passieren wird. Und ich sehe immer noch nicht, das unser Fokus auf der Lösung des Problems liegt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 10:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich sehe immer noch nicht, das unser Fokus auf der Lösung des Problems liegt.
Im Gegenteil. Die Politik und die Mehrheit der Leute scheint sich sogar weniger als vor einigen Jahren um das Thema zu kümmern, obwohl die Unwetterereignisse an Anzahl und Schwere zugenommen haben.

Stattdessen gelten politische Parteien, die sich des Themas annehmen wollen, derzeit als Feindbilder.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 10:11
@martenot
Ich kann sogar irgendwie verstehen, dass Menschen alles tun um sich einer schockierenden Wirklichkeit nicht zu stellen. Verdrängen, ignorieren, leugnen usw. - funktioniert ja erstmal ganz gut. Vor allem wenn man alternativ völlig überfordert ist.
Was ich nicht verstehe - wie können jene die tatsächlich etwas bewirken können genauso handeln?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 10:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ich nicht verstehe - wie können jene die tatsächlich etwas bewirken können genauso handeln?
Wahrscheinlich deswegen, weil diese politisch einflussreichen Personen in erster Linie an der Macht interessiert sind und sich dementsprechend an "Volkes Stimme" anpassen, um Wählerstimmen zu bekommen. Da liegen zu wenige Motivationsgründe vor, sich für Klimaschutzmaßnahmen zu engagieren.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 10:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ich nicht verstehe - wie können jene die tatsächlich etwas bewirken können genauso handeln?
Ich kann wenig bewegen, aber ich habe meinen Pachtgarten, der zehn Höhenmeter über einem Fluss liegt, wie ein heißes Eisen abgestoßen.
Obwohl noch nie ein Hochwasser gedroht hat.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 10:25
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-Deutschland ist nun mal ein autoland durch und durch von der erfindung bis zum tuning
Und inwiefern spricht das gegen ein Tempolimit? Für so was gibt es Renn- und Teststrecken.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-grosse tuning Gemeinschaft die ihre autos lieben wie manche ihre Tiere
Und sie lieben sie mehr, wenn sie mit 300 über die Autobahn fahren? OK, mag sein. Aber auch sie könnten für ihren Geschwindigkeitswunsch Strecken wählen, wo sie niemand Unbeteiligten gefährden. So wären "beide Seiten" zufrieden.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-Deutschland baut nunmal auch schnelle mittel bis Oberklassen mit Sportwagen sparten
Andere Länder, die ein Tempolimit haben, tun dies auch. Das ist also kein Argument.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-Diese und die AB sind auch für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt
Und? Eine Auslegung besagt ja nicht, dass man das auch nutzen können muss.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-Man möchte, darf und kann auch mal schneller fahren können als andere dafür gibt es 2/3/4 Spuren
Das ist nur das "möchten". Das ist nicht von der Hand zu weisen, kollidiert aber mit dem "möchten" anderer.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-es macht ein enormen unterschied ob ich mit 120 kmh von flensburg zum bodensee juckel oder zwischendurch auch mal schneller fahren darf
Macht es nachweislich nicht.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-gibt es genug Abschnitte mit tempolimits inkls.den künstlichen aber in Deutschland leider häufigen baustellen/fahrbahnmarkierungen/gehölzpflege und grünschnitt/staus-unfälle/ und und und
Inwiefern spricht das gegen ein allgemienes Tempolimit? Das spräche eher dafür.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-die Führerscheinprüfungen sind hier im gegensatz zu anderen ländern schwer und umfangreich
Aber nicht wegen des Schnnellfahrens auf der Autobahn, sondern wegen der hohen Verkehrsdichte. Wie viele Fahrschulautos (mit Fahrschüler am Steuer) hast Du schon mit 250 auf der Autobahn erlebt? Vermutlich keinen. Die fahren alle Richtgeschwindigkeit.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-in Deutschland gibt es kaum oder keine mehrtoten als in anderen länder mit t.limit
Welche Zahlen kannst Du dafür anführen?
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:-es hat nichts mit recht zu tun sondern mit jeder ist für sein handeln verantwortlich und darf und soll so schnell fahren wo er es darf wie er es für richtig und angemessen hält
Nun, in einem Rechtsstaat darf man nicht machen, was man möchte. Denn jede Handlung schadet anderen. Die eigene Freiheit endet erst mal bei der Freiheit der anderen und dann muss man abwägen, in welcher konkreten Situation welche Freiheit warum überwiegen soll.

Von all Deinen Punkten bleibt nur: "weil ich es will". Das ist auch durchaus ein Argument. Aber keines, dass Dir grenzenlose Freiheit gibt. Sondern das Dir nur soviel Freiheit gibt, damit es die Freihieten anderer nicht zu sehr beeinträchtigt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 10:31
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Macht es nachweislich nicht.
Mich überrascht immer ein wenig, dass gern die Notwendigkeit hoher Geschwindigkeiten wegen der großen Entfernung zwischen Flensburg und dem Bodensee genannt wird. So als ob Deutschland ein außergewöhnlich großes Land wäre und daher hohe Geschwindigkeiten benötigen würde. Wenn das so wäre, dann würden Länder wie die USA, Kanada oder Australien noch deutlich mehr ein hohes (oder gar kein) Tempolimit präferieren.

Ich vermute übrigens, dass nicht alle Schnellfahrer auf dem Weg vom hohen Norden in den tiefen Süden, oder von Aachen nach Dresden sind.

Abgesehen davon machen wir immer wieder die Beobachtung, dass (auffällig aussehende) Autos, die mit hohen Geschwindigkeiten an uns vorbei schießen, auf längeren Fahrtstrecken immer wieder zu sehen sind. Aus irgendwelchen Gründen fallen sie oft wieder zurück, und man bewegt sich längerfristig gesehen ähnlich schnell.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.10.2024 um 10:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es ist ein geistreicher Kommentar.
Das hat ja fast schon trumpsche Züge.
Nein, geistreich war das wirklich nicht. Nur polemisch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja? Was spricht gegen weniger Steuern? Nichts...etc. ich will aber nicht ablenken.
Was gegen weniger Steuern spricht? Na ja, dass dann weniger Geld da ist vielleicht?
Das ganze Geld, das man so für Bildung, Infrastruktur, Gesundheit, Verteidigung etc. ausgibt, muss ja irgendwo her kommen. Und da sind nun mal Steuern die primäre Quelle. Früher war es üblich, dass Länder dafür in anderen Ländern geraubt und geplündert haben - aber davon hat man inzwischen aus belastbaren Gründen weitgehend Abstand genommen.
Es mag nun so sein, dass unser Staat in Deinen Augen das eingenommene Geld falsch ausgibt. Aber hier ist Deine Sichtweise nicht allgemeingültig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tempo beeinflusst die Dauer und diese sollte so kurz wie möglich sein, kürzere Dauer senkt eventuell den Preis, die Leute können länger arbeiten oder bei ihren Familien sein...somit ist Tempo nicht schlecht
Effektiv bringt ein fehlendes Tempolimit nahezu keinen zeitlichen Gewinn. Hohes Tempo führt eher zu Staus, denn Staus entstehen u.a. durch sich aufsummierende Bremsmanöver. Je stärker einer bremst, desto schneller werden Hinterherfahrende zum Stillstand kommen.
Und stärkeres Bremsen wird durch höhere Geschwindigkeitsunterschiede eben begünstigt.
Wäre es nicht besser, langsamer, aber dafür flüssiger unterwegs zu sein?

Die ienzige Ausnahme mag eine Nachtfahrt auf einer nahezu leeren Autobahn sein. Aber das sind nur Sonderfälle ohne größere Relevanz für die Allgemeinheit. Da sind wir wieder beim Spaß durch das Schnellfahren.
Ich will auch niemandem seinen Spaß wegnehmen. Aber der persönliche Spaß findet eben seine Grenzen in den Belangen anderer. Je nachdem, was überwiegt, kann gemacht oder nicht gemacht werden.


3x zitiertmelden