Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
26.10.2024 um 09:30Abahatschi schrieb:Das ist aber falsch gerechnet :D (nicht von Dir) - mann müsste die Subventionen in Fossilen (natürlich) abziehen und mit den Einnahmen aus eben den Fossilen gegenrechnen.Welche Einnahmen, Steuern? Besteuern kann man alles und jeden, ganz nach belieben, egal ob Schokolade, Stahl oder Frisörbesuche. Fossile Energieträger sind da nich besonders geeignet, sondern sie werden hoch besteuert, weil sie große Schäden verursachen, wenn man sie verbrennt und der Staat es lieber hätte, wenn weniger fossile Energieträger verbrannt würden.
Abahatschi schrieb:ZB. wir setzen auf EE, sägen Fossile ab und haben danach vielleicht weniger von allem.Warum sollten wir "weniger von allem" haben, wenn wir auf EE umsteigen? Erklär mal!
Abahatschi schrieb:ich halte Rohöl für unbegrenzt, im Sinne es ist noch genügend da.Mal davon abgesehen, das Erdöl ganz sicher nich unbegrenzt is, warum blendest du bei deiner Argumentation konsequent die Folgen der Verbrennung fossiler Energieträger aus? Sind die dir egal?
Abahatschi schrieb:Ich frage mich auf was freuen sich die arbeitenden Bürger mehr, spätestens ab 1 Januar? Höhere Preise? Höhere Sozialabgaben? Höhere Sprit Preisen und dadurch teuerere Lebensmittel? Höhere CO2 Abgaben? Höhere Gaspreise? Höhere Preise für Exportwaren?Naja, wenn man Freude ausschließlich über Konsum definiert, kann man da schon schlechte Laune bekommen, manch einer hat aber auch noch andere Interessen. :)
Sovieeel Grund zu Freude!
kuno