Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.10.2024 um 11:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wann hat das Schnellfahren in Deutschland überhaupt angefangen, bzw. wieso ist es in Deutschland dazu gekommen, im Gegensatz zu allen anderen Ländern?
Weiß ich nicht. Vermutlich schon infolge einer ausgeprägten Autoindustrie.
Vor allem früher war es schon ein massives Zeichen von Qualität, wenn ein Auto schnell fahren konnte. Also 200 statt 110. Heute ist der technische Fortschritt eher in einem Bereich, der über real fahrbaren Geschwindigkeiten liegt. So dass auch "normale" Autos hinreichend sicher und komfortabel im Bereich der Richtgeschwindigkeit und darüber hinaus sind.

melden

31.10.2024 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann wünsche ich mir eine höhere Mindestgeschwindigkeit...damit wir alle schneller durchkommen. Dürfte ebenfalls so legitim, wie ein Tempolimit sein.
Unter dem genannten Gesichtspunkt ja.

Aber dagegen sprechen halt andere Aspekte. Bei LKW die Masse z.B. Und natürlich auch ein höherer Energieverbrauch, weil der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt und der zurückgelegte Weg nur linear.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 11:42
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Bei LKW die Masse z.B.
Was LKW angeht, sehe ich die Notwendigkeit eines kompletten Überholverbotes - die überholen alle illegal.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 11:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was LKW angeht, sehe ich die Notwendigkeit eines kompletten Überholverbotes
Das Überholen der LKWs finde ich übrigens auch problematisch. Die sollten auf der rechten Spur bleiben müssen. Es müsste ein Fahrgebot für die rechte Spur geben. Aber dann würde wahrscheinlich die Wirtschaft aufheulen, weil sie die Lieferung ihrer Produkte gefährdet sieht.

2x zitiertmelden

31.10.2024 um 11:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann wünsche ich mir eine höhere Mindestgeschwindigkeit
Da musste ich ein bisschen rechnen, weil der Gedanke an sich schon mal spannend ist.

Aktuell gibt es keine formale Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn. Ein Kfz muss bauartbedingt mindestens 60 km/h fahren können und man darf niemanden mutwillig behindern. Also faktisch reden wir dann von einer Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h.

Das wäre eine Tempodifferenz von 60 zu einem Tempolimit von 120. Gehen wir von oben heran und haben ein Wunschgeschwindigkeit von 250, dann wäre die Mindestgeschwindigkeit schon bei 190 bei gleicher Differenz. Also eher unsinnig.

Dann können wir uns mit dem argument eigentlich nur noch darüber streiten, ob das Limit bei 120 oder 130 liegen soll. Oder?

2x zitiertmelden

31.10.2024 um 11:49
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dann können wir uns mit dem argument eigentlich nur noch darüber streiten, ob das Limit bei 120 oder 130 liegen soll. Oder?
und dann + eine Mindestgeschwindigkeit von 100. Fahrzeuge mit 80er Anhänger und Wohnwägen kommen auf die LKW Spur, ebenfalls mit Überholverbot.

2x zitiertmelden

31.10.2024 um 11:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und dann + eine Mindestgeschwindigkeit von 100. Fahrzeuge mit 80er Anhänger und Wohnwägen kommen auf die LKW Spur, ebenfalls mit Überholverbot.
Das heißt, dass Du die Freiheit der anderen beschränken möchtest, um Deine Freiheit nicht zu beschränken? Ich meine, es ist ja auch blöd für andere Verkehrsteilnehmer, wenn sie zu Deinen Gunsten darauf verzichten müssen, überholen zu können. Warum siehst Du Dich in einer berechtigteren Position, schneller voran zu kommen, als die anderen?

melden

31.10.2024 um 11:54
Wir hatten doch festgestellt dass Geschwindgkeitsunterschiede zu Staus führen, was ist jetzt, kein Interesse mehr dran?

Und lass dieses ätzende "Du willst andere einschränken" aktuell willst DU ein Tempolimit mehr als ich.

2x zitiertmelden

31.10.2024 um 11:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was ist jetzt, keine Interesse mehr dran?
Deinen Gedankengängen kann ich nicht folgen. Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung und dieser Fragestellung?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und lass dieses ätzende "Du willst andere einschränken" aktuell willst DU ein Tempolimit mehr als ich.
Du hast einen Vorschlag gemacht. Und ich habe dargelegt, dass dieser Vorschlag - der Dich begünstigt - andere beeinträchtigt. Völlig wertneutral. Darauf könntest Du auch völlig wertneutral antworten.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 11:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir hatten doch festgestellt dass Geschwindgkeitsunterschiede zu Staus führen, was ist jetzt, keine Interesse mehr dran?
Was aber letztlich bedeuten würde, dass man sich in der Mitte trifft, und nicht am oberen Limit. Ein unteres Geschwindigkeitslimit (also eine Mindestgeschwindigkeit) kann nicht allzu hoch sein, also nicht höher als ca. 80, oder maximal 100. Dann wäre aber ein oberes Limit auch daran zu orientieren.

Ich glaube nicht, dass es zu einem Mindesttempo von 150 führen wird und einem Höchsttempo von 200, um die Geschwindigkeiten anzugleichen.

melden

31.10.2024 um 11:58
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und ich habe dargelegt, dass dieser Vorschlag - der Dich begünstigt - andere beeinträchtigt. Völlig wertneutral. Darauf könntest Du auch völlig wertneutral antworten.
Das ist bescheuert! Echt! Wenn Du keine Ahnung von den Gesetzen hast, wieso redest Du mit?
Nimm doch zu Kenntnis, besagte:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fahrzeuge mit 80er Anhänger und Wohnwägen kommen auf die LKW Spur, ebenfalls mit Überholverbot.
können sich und die LKW NICHT legal überholen!!!

Mein Überholverbot ist nichts Neues, eigentlich eine Erinnerung.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:können sich und die LKW NICHT legal überholen!!!
Dann erleuchte mich. Nenne doch einfach die Norm, nach der Fahrzeuge mit 80er Anhänger und LKW sich gegenseitig nicht überholen dürfen. Dann kannst Du eine Wissenslücke schließen und ich wäre Dir dankbar.

melden

31.10.2024 um 12:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ein Kfz muss bauartbedingt mindestens 60 km/h fahren können und man darf niemanden mutwillig behindern. Also faktisch reden wir dann von einer Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h.
Nope. Du musst 60 fahren KÖNNEN. Soweit stimmt es. Fahren darfst du aber so schnell wie du willst, kannst also auch mit 40 über die Autobahn rollen. Ob das schlau ist, steht auf einem anderen Blatt, aber verboten ist es nicht

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:09
Zitat von alhambraalhambra schrieb:aber verboten ist es nicht
Doch. Es gab ja noch den zweiten Halbsatz. Man darf eben niemanden mutwillig behindern. Wenn Du anlasslos auf der Autobahn 40 fährst und nicht gerade alleine unterwegs bist, ist es eben auch nicht erlaubt.

melden

31.10.2024 um 12:11
@azazeel
Ok:
LKW's auf der Autobahn dürfen maximal 80km/h fahren.
Fahrzeuge mit 80er Anhänger oder Wohnwagen auch nur 80km/h. (es gibt auch 100er Wohnwägen oder Anhänger).
außerhalb geschlossener Ortschaften
a)für
aa)
Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
bb)
Personenkraftwagen mit Anhänger,
cc)
Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mit Anhänger sowie
dd)
Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger,
80 km/h,
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html#

Daher können sie sich schon mal nicht überholen, denn beim Überholen gilt:
- Überholen mit deutlichen Geschwindigkeitsunterschied (hier wohl kaum möglich)
- Überholen ohne die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten
Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

So, was heute auf den deutschen Autobahnen in dem Bereich stattfindet ist mehr als Sodom und Gomorra: LKW's fahren 93...andere überholen mit 94 minutenlang..dazwischen "ich zieh jetzt raus weil ich geblinkt habe" 80er Wohnmobilopas..und dann geschäftige Wahnsinnige die mit überladenen 80er Anhänger 130 fahren...

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:16
@Abahatschi
Da liegt Dein Denkfehler. Du setzt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit der stets gefahrenen Geschwindigkeit gleich.

Es stimmt, dass sie maximal 80 km/h fahren dürfen.
Aber was, wenn ein Fahrzeug z.B. am Berg 60 fährt? Nach Deinen Worten gilt ja ein generelles Überholverbot. Dann müssten alle mit 60 hinterher fahren. Oder mit 40. Oder was auch immer die Geschwindigkeit des langsamen Fahrzeugs ist.

LKW können sich also sehr wohl legal überholen. Eben unter den genannten Umständen. Sie können sich nur dann nicht legal überholen, wenn beide die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auch real fahren. Das ist aber eben nicht das selbe.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, was heute auf den deutschen Autobahnen in dem Bereich stattfindet ist mehr als Sodom und Gomorra: LKW's fahren 93...andere überholen mit 94 minutenlang..dazwischen "ich zieh jetzt raus weil ich geblinkt habe" 80er Wohnmobilopas..und dann geschäftige Wahnsinnige die mit überladenen 80er Anhänger 130 fahren...
Da stimme ich Dir voll zu.

melden

31.10.2024 um 12:18
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber was, wenn ein Fahrzeug z.B. am Berg 60 fährt?
Wo dieser Effekt bekannt ist, kann man Ausnahmen machen....meistens gibt es sogar extra Spuren. Aber anders gefragt: wenn man 5min 60 fährt was passiert dann?

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:21
@Abahatschi
Du hast Dich voll verrannt. Deine Aussage war ganz klar und Deine Belehrung dadurch reichlich absurd. Da wäre jetzt ein bisschen Einsicht zielführend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber anders gefragt: wenn man 5min 60 fährt was passiert dann?
Es entsteht ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum? Keine Ahnung, was dann Deiner Meinung nach passiert. Es fahren halt alle etwas langsamer als sie technisch und rechtlich könnten, als wäre die Spur frei.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 12:29
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du hast Dich voll verrannt
Von wegen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es fahren halt alle etwas langsamer als sie technisch und rechtlich könnten, als wäre die Spur frei.
Ok, ich dachte es kriegt einer ein Herzinfarkt oder Ähnliches.

Also, bei einem Tempolimit spricht nichts gegen ein generelles Überholverbot für 80er.

1x zitiertmelden