Abahatschi schrieb:Du gehst davon aus und glaubst es ist bei allen so, so ehrlich solltest Du schon sein.
Ja, ich gehe davon aus, dass es im Normalfall so is und das hab ich auch so geschrieben. Wer nen Stromer hat und den am eigenen Stellplatz Zuhause laden kann, der kann das ja grundsätzlich jeden Tag tu. Das werden selten mehr als 20kWh sein und demnach könnte man (tägliches laden vorausgesetzt) selbst ohne zu laden am gleichen Abend noch mal 100-200km fahren. Das sollte für den Alltag also völlig reichen, auch wenn zwischen 18 und 20Uhr mal abgeschaltet wird.
Man kann aber auch exotische Szenarien kreieren, in denen so eine Abschaltung eine Katastrophe darstellt, nämlich wenn man mit quasi leerem Auto um 6 Zuhause ankommt und um 8 dringend zu einer 200km Fahrt aufbrechen muss, man also unbedingt in diesen 2Stunden mit 22kW laden muss. Wenn dann natürlich in eben dieser Zeit der Lader abgeschaltet wird, dann steht man erstmal doof da.
In so einem Fall sollte man eben vor dem nach Hause kommen einfach mal ne halbe Stunde am Schnellader tanken, dann kann man die Fahrt auch dann machen, wenn zwischen 6 und 8 abgeschaltet wird. Wer sich grundsätzlich weigert ein wenig zu planen, der hat halt Pech gehabt.
Abahatschi schrieb:Ich habe in der Tat eine andere Erwartung: ich habe einen Anschluss, soweit ich weiß ist der Höchste für normales Geld 63A bei Drehstrom und diese Leitung soll ich nutzen dürfen(ca.43kW), immerhin habe ich einen privaten Vertrag mit einem Unternehmen.
Hat doch keiner was dagegen, wenn du solche Erwartungen hast, ich hab dir doch nur erklärt, warum solche Abschaltungen in der Praxis quasi keine relevanten Einschränkungen nach sich ziehen.
Abahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass diese auch reguliert werden. Warum nicht?
Auch das wurde ja schon erklärt. Weil es bei einem Schnelllader eine deutliche Verminderung der Nutzbarkeit darstellt, bei der heimischen Wallbox oder der WP aber nich. Warum ignorierst du diese Erklärungen ständig?
alhambra schrieb:Und damit @kuno7 erklärt sich auch, warum SuperCharger nicht betroffen sein werden.
Das is ein weiterer Grund, ja.
Abahatschi schrieb:Wenn im nach E Mobilität aufstrebenden Deutschland die Netze so marode sind, warum sollte man bei Schwankungen zwischen gewerblich und privat unterschieden?
Das hat nix mit maroden Netzen zutun, sondern damit, dass die vorhandenen Netze nich für 50Mio E Autos und ebenso viele WP ausgelegt sind.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten, erstens die Netze so auszubauen, dass jeder heizen und laden kann, wann er will oder das laden und heizen bei der Spitzenlast kurz mal zu drosseln oder zu unterbrechen, was praktisch aber zu quasi keiner Einschränkung führt. Erstere Lösung is sehr teuer, bringt aber kaum Vorteile, zweitere Lösung is sehr günstig und bringt kaum Nachteile. Wenn du die erstere Lösung bevorzugst, kein Ding, ich find halt die zweite besser.
Abahatschi schrieb:Aber dann soll man nicht so tun als würde die Klimawende locker leicht und ohne Zusatzkosten und Einschränkungen ablaufen, das meine ich mit diesen ständigen Lügen.
Wer sagt das denn so?
Abahatschi schrieb:Strom unbezahlbar
Also ich kann meinen Strom locker bezahlen und ich hab sogar 2 Hütten mit WP Heizung. Wenn ich mir so die Probleme der Leute anhöre, dann hab ich den Eindruck, dass eher die größere Probleme haben, die nich mit WP heizen.
kuno