Heide_witzka schrieb:Hältst du dich für einen rational denkenden Menschen?
Dann stelle doch deine Lösungen mal zur Diskussion.
Ich kann mich hier eigentlich nur wiederholen, Schwerpunkt muss die Energieversorgung sein und da gibt es folgende Varianten
1) EE's, CCS und P2G
2) Atomkraft mit Anteile EE
3) Atomkraft
Meine Tendenz ist Variante 1) dann 2). Es ist Aufgabe des Staates eine Grobkostenschätzung für beide Varianten durchzuführen, sollten die Kosten für Variante 1) massiv höher sein als 2) und 3) dann ist es zu überlegen ob man auf Atomkraft setzt. Was im Hinblick das wir Atomkraft gerade auslaufen lassen dann natürlich nicht wirklich sinnvoll war. Blöd nur das wir halt 10-20 Jahre in der Entscheidungsfindung hinten dran sind, wir befinden uns in einer "Wir haben eigentlich keinen Plan was wir machen wollen" Phase. Jetzt noch Atomkraft aus dem Hut zaubern ist verdammt spät dran aber gleiches gilt auch für EE.
Wenn Atomkraft geplant wird sollte ein Referendum stattfinden, mit den Vorteilen und Nachteilen beider Seiten EE und Atomkraft.
Atomkraft bin ich zudem nur für, wenn es über den Staat läuft.
Wenn wir EE's weiter ausbauen, dann müssen entsprechende Anlagen hochgezogen werden, entweder durch Förderung, den Staat direkt, oder CO2 Steuern (richtige). Industriestrompreise gibt es nur für Verbraucher die bestimmte Anteil EE haben, z.B. Jahr 1 = 10%, Jahr 2 = 20%, Jahr 3 = 30%...
Generell sollten alle Dachflächen PV-fähig sein und beim Bau auch genutzt werden, hier sollte es eine entsprechende Auflagen geben.
Das Problem ist, wir sind nicht nur in der Durchführung hinten dran, wir sind auch hinten dran ein funktionierendes Konzept aufzustellen. Dies wurde alles 10-20 Jahre verschleppt und jetzt stehen wir da und haben im Prinzip keinen Plan, keine Umsetzung, wir haben nichts außer den Plan alles abzuschalten, Kohle, Atomkraft, keine richtige Förderung für EE (wo zunehmend der Rückbau ansteigt)...