..
taren schrieb:Das ein normal denkender Mensch vom Klimawandel weiß hindert diesen scheinbar aber nicht ihn weitgehend zu ignorieren. So wenn man sich rational damit auseinandersetzt, sollte man zum Ergebnis kommen das Hysterie nicht angebracht ist, stimmt, Hysterie ist angebracht weil normal denkende Menschen offensichtlich nicht in der Lage entsprechend der Situation zu HANDELN... Denn das wäre das Ergebnis eines rational denkenden Menschen, man geht Probleme an und löst diese.
Ich sehe es so
@taren ..
ein rational denkender Mensch kann seinen Einflussbereich realistisch einschätzen. Ihm wird also klar sein, dass er in einem bestimmten Rahmen sinnvoll handeln kann und das im besten Falle auch tun.
MarinaG. schrieb:Ich persönlich halte es sogar für elementar, dass man dem Klimawandel möglichst rational begegnet, auch in seinem persönlichen Handeln. Nur, weil ich im hiesigen Thread nicht all das aufzähle, was ich in meinem Privatleben tue und welche Organisationen ich unterstütze, bedeutet das ja nicht, dass ich nichts dergleichen tun würde.
Hier geht es um LG und deren Aktionen, nicht darum, was man als Einzelner tut und tun kann. Ich persönlich glaube, hier herauslesen zu können, dass die meisten Mitschreiber in diesem Thema durchaus etwas tun, ergo handeln; in ihrem persönlichen Rahmen. Und das ist mE auch das Sinnvollste. Den Rest muss man denen überlassen, die Einfluss auf übergeordneter Ebene ausüben. Man kann entsprechend wählen, sich womöglich selbst in politischer und aufklärerischer Hinsicht engagieren und seine Energie darauf verwenden. Aber man kann als Einzelner nicht die Welt retten. Auch nicht, indem man sich Leuten anschließt, die Straftaten begehen, um die Politik zu erpressen; denn das wird nicht funktionieren, sondern eher nach hinten losgehen. Und auch das weiß man als rationaler Mensch.
LG Marina