gastric schrieb:Auf der anderen seite finde ich es scheiße, dass containern unter strafe steht und finde die gesetzgebung dahingehend inakzeptabel... interessiert wohl auch die wenigsten.
da bin ich vollkommen bei dir.
Optimist schrieb:was wirklich durchsetzbar wäre und auf breite Akzeptanz stoßen könnte.
gastric schrieb:100km/h ist durchsetzbar
da bin ich halt anderer Meinung, aber müssen wir wohl akzeptieren, dass wir da nicht zusammen kommen
:) Optimist schrieb:...wenn die Regierung Maßnahmen beschließt - und das vor allem durch demokratische Instanzen ging - kann ich sowas besser akzeptieren als wenn eine Gruppe planlos ... darauf los fordert, noch dazu mit zweifelhaften Mitteln.
gastric schrieb:Was bei einem beschlossenen tempolimit auf 100km/h ja dann der fall wäre.
das muss aber im Parlament usw. erst mal durchgesetzt werden können. Dafür wäre wiederum eine einigermaßen breite Akzeptanz in der Bevölkerung nötig, denn Parteien schielen gerne auf ihre Wiederwahl.
Diese Akzeptanz sehe ich jedoch nicht, schon alleine wenn ich privat mit Leuten darüber rede, sehen es diese auch alle so wie ich - 120-130 akzeptabel und das machen viele auch schon so, bei 100 schütteln sie den Kopf.
gastric schrieb:ich persönlich finde es unnötig viel. Die zeitersparniss ist gerade bei kurzen strecken minimal zwischen 120km/h und 100km/h. Es macht den kohl nicht fett die 20km/h auch noch sein zu lassen
dann kannst du genauso gut sagen, man soll 80 fahren anstatt 100, die 20 weniger machen den Kohl auch nicht fett -> wo hört man mit dieser Argumentationsweise auf, wo ist die Grenze?
gastric schrieb:Mit 120 wäre LG als kompromiss aber auch zufrieden
schön, da kämen wir ja zusammen
:)Aber diesen Zusatz verstehe ich nicht, bzw. weiß nicht wie du das gemeint hast:
gastric schrieb:und die regierung müsste nicht auf radikale klimaaktivisten eingehen. Sie könnten es verschmerzen
--------------------------------
gastric schrieb:Ich fordere bspw, dass die regierung ihre eigenen klimaziele einhält. Das macht LG btw auch
da kann man noch so viel fordern, wenn die nicht rausgucken wollen, dann tut sich nichts. Wie gesagt, Parteien schielen gerne auch auf ihre Wähler
gastric schrieb:Inakzeptabel für dich, weil die mittel der wahl bei LG nicht passen?
unrealistische Forderungen - weil schwer durchsetzbar - sind für mich alleine schon mal inakzeptabel und wenn es dann solche kruden Mittel sind, dann erst recht.
gastric schrieb:Und du meinst der druck wäre da, wenn sie sich IM bundestag ankleben, statt davor? Das juckt die wahrscheinlich genauso, wie petitionen.
wenn die das alles nicht juckt, dann eben genau so wenig auch die Klebeaktionen.
Und Leute, denen Klima am Allerwertesten vorbei geht, juckt es sicher auch nicht.
Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, diese Klebeaktionen und manche Forderungen der LG lösen lediglich Kopfschütteln aus oder sie rennen bei manchen Leuten sowieso offene Türen ein.
------------------------------
gastric schrieb:Ja, weil ich kapiert habe, dass wir am arsch sind, die klimaziele jahr für jahr nicht einhalten, die wetterextreme zunehmen und ich darauf keinerlei bock habe.
das geht mir ganz genau so.
Nur bin ich der Auffassung, dass die Menschheit den Karren schon viel zu sehr in den Sumpf gefahren hat und nun nicht mehr raus kommt. Selbst wenn D alle Klimaziele erreichen würde - global gesehen würde man es nicht mehr packen, weil die Zeit fehlt.
gastric schrieb:hoffen, dass politiker plötzlich zur einsicht kommen "rettet nicht", hoffen, dass die bevölkerung zur einsicht kommt, "rettet nicht". Egal, was gefordert wird... es rettet nicht das klima, weil eine forderung nicht automatisch zur umsetzung führt, hoffen nicht automatisch zum erfolg. Das einzige, was das klima noch rettet, sind radikale politische maßnahmen und das global.
genau, Betonung auf Global. aber sh weiter oben.
--------------------------
peekaboo schrieb:Ein 9-Euro-Ticket ist m.E. ebenfalls machbar und umsetzbar.
das würde ich als "den 2. vor den 1. Schritt" ansehen - also unrealistische Forderung. Denn zu allererst müsste die Bahn besser funktionieren - jemand hatte es sehr richtig heute vormittag angesprochen.
peekaboo schrieb:Genauso ist es und das Dank einer radikalen Flanke.
die Frage ist nur, ob die unbezweifelte Aufwertung im Denken/Willen der Bevölkerung und Politik etwas ändert. Daran glaube ich nicht.
Dadurch dass man nun eine andere Gruppe weniger schlimm findet, tut sich noch gar nichts.