@EDGARallanPOE Ich hab letztens im Bus beim Schichtwechsel zweier Busfahrer gelauscht.
Nach dem Hinweis darauf, dass es da und da eine Engstelle gibt, fingen beide heftig an zu lästern.
"Fahr das Ding einfach gegeben die Mauer und sag den Medien, du warst wegen den Drecksschichten übermüdet. Sonst ändert sich eh nix". Sowas wurde da gesagt.
Da wurde noch viel mehr solcher Kram gesagt, angeblich bekommen die nicht mal mehr Geld für Wechselschichten.
Natürlich ist das einerseits ein Fall für Gewerkschaften und Betriebsräte, aber auf der anderen Seite wird es ja progressiv schlimmer, nicht besser.
Auch hier finde ich, macht es Sinn, einfach verdammt nochmal zu verlangen, dass sich etwas tut.
Ich denke nicht, dass man ein 9 Euro Ticket so einfach einführen kann. Vorher müssen Bahn und regionale Verkehrsdienste dafür bereit gemacht werden (bzw. währenddessen).
Aber es geht auch nicht, dass das als schutzschild benutzt wird. So vonwegen "erstmal müssen wir die bahn bereit machen. Das machen wir aber nicht, also machen wir das 9 Euro ticket auch nicht".
Man muss von der Regierung verlangen, dass sie extrem ambitioniert an den ÖPNV herangeht und Verhältnisse schafft, die Reformen wie das 9 Euro Ticket ermöglichen.
Dafür macht es Sinn, einen Aktivismus zu unterstützen, der seine Forderungen nicht glattbügelt sondern einfach raushaut. Es gibt andere, die sich über Roadmaps gedanken machen und darüber, was machbar ist.
Aber am Anfang von allem steht das WOLLEN. Wer will, der kann, wer nicht will, wird es niemals tun, egal wie sinnvoll und möglich es ist.
Würde die Regierung ein ambitioniertes Sofortprogramm ÖPNV ansetzen, das wirklich wenigstens erstmal mittelfristig dafür sorgt, dass Züge und Bahnen pünktlich kommen und in der Taktzahl erhöht werden, dann würde das LG ein ganzes Stück Legitimität und Dampf nehmen. Das könnte man als Antwort auf die Forderung bringen und ein Zeitziel nennen, ab wann man ein günstigeres Ticket als 49 einführen will (vielleicht mit Zwischenstufen wie Bundesweiten Sozialtickets). Da gibt es viel, was man alternativ zum 9 Euro ticket tun könnte, was LG den wind aus den segeln nimmt.
Aber macht man das? Das sehe ich nicht.