Optimist schrieb:ja sicherlich, aber bis alle Leute die entscheidend etwas ändern könnten, die Auswirkungen spüren wird es zu spät sein.
Ich habe hier schon oft geschrieben, dass auch der kleine Bürger etwas sehr Entscheidendes tun kann, um die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels und das Artensterben abzuschwächen. Meines Erachtens muss hier der kleine Bürger nicht auf irgendwelche großen und politischen Entscheider warten, bis die ihren Arsch bewegen, damit in Sachen Klima-, Umwelt-, Arten-, und Menschenschutz irgendwas passiert.
Die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels hat Europa dieses Jahr sehr deutlich zu spüren bekommen. Wir erinnern uns an die vielen Tage im Sommer, als die Temperaturen weit über 30 Grad kletterten. Insbesondere für ältere Menschen und Menschen, die nicht bei guter Gesundheit sind, sind derart heiße Temperaturen ohne Abkühlung kaum zu ertragen.
Vielleicht erinnert sich noch einer an die Berichte von ausgetrockneten Flüssen, die fast unzähligen Waldbrände und massiven Überschwemmungen?
Ich bezweifle, dass alle diese Katastrophen in den nächsten Jahren ausbleiben werden. Ja gut, es könnte vielleicht sein, dass es weniger Waldbrände gibt, weil kaum noch (gesunder) Wald vorhanden ist, der abfackeln kann.
Für Menschen, die jetzt in einem gewissen Alter sind, also Rentner und dergleichen, werden die Jahre, bis zu ihrem Ableben gewiss kein Zuckerschlecken werden. Gerade alte und arme Leute werden unter den Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels Leiden, dessen bin ich mir sehr sicher.
taren schrieb:So jetzt kommt das Problem wir müssen diese Kosten angehen und dies am besten bevor uns die Kosten für den Klimawandel treffen
Selbst wenn Deutschland und seine Bürger alles oder sehr viel getan hat, um klimaneutral zu sein, werden wir um Katastrophen, wie wir sie im Ahrtal erlebt haben, wahrscheinlich nicht drumherum kommen. Daher denke ich, um den Leuten in solchen Katastrophengebieten wie im Ahrtal auch in Zukunft helfen zu können, muss immer ausreichend Geld vorhanden sein. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich besser, wenn wir jetzt in Klima-, Umwelt-, Arten und Menschenschutz investieren, bevor wir irgendwann gar nicht mehr wissen, in welche Projekte wir unser Geld hineinstecken sollten.
Optimist schrieb:das würde ich als "den 2. vor den 1. Schritt" ansehen - also unrealistische Forderung. Denn zu allererst müsste die Bahn besser funktionieren
Verstehe ich dich richtig, du möchtest den Bürgern erst dann ein günstiges Ticket für den ÖPNV gewähren, wenn er "besser" (was auch immer das "BESSER" im Detail bedeuten mag) funktioniert, selbst wenn der Ausbau Jahrzehnte dauert?