Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
23.12.2022 um 08:00Abahatschi schrieb:Hmm... nur weil es Staus als ungeplantes Ereignis gibt, ist es trotzdem nicht in Ordnung wenn LG die Strassen blockiert.Habe ich das irgendwo behauptet?
Abahatschi schrieb:Hmm, wenn Du es nicht mitbekommst, heisst es nicht dass es nicht so warAn dieser stelle hättest du das tagelang durchgekaute ereignis verlinken können. Mir ist weiterhin kein ereignis bekannt, bei dem die fehlende rettungsgasse tagelang bei medien, politikern und in der bevölkerung thema war.
Abahatschi schrieb:es war medienwirksamNa dann quelle bitte.
Abahatschi schrieb:es hat eine Gesetzesverschärfung deswegen gegebenDie gibt es zum thema rettungsgasse (und diversen anderen verkehrsverstößen) am laufenden band, nicht aber, weil fehlende rettungsgassen in der öffentlichkeit ein viel diskutiertes thema sind.
Abahatschi schrieb:es hat Strafen gehagelt (200-320€/1 Monat Fahrverbot)Das ist auch richtig so.
Abahatschi schrieb:aber wehe man fordert Strafen für LG...Was ist dann? Ihr protest ist illegal, sie stehen aber dafür gerade, hauen nicht ab, geben es zu, werden angezeigt, zeigen sich teils sogar selbst an, kommen vor gericht, bekommen bußgelder, sitzen in präventivhaft. Was willst du da fordern? Tod durch SnuSnu?
Abahatschi schrieb:Ich finde den Vergleich/Argumentation kindisch, Stau ist nicht Blockade.Fehlende rettungsgasse im stau ist hauptschuld für behinderung von rettungskräften, egal, wodurch dieser verursacht wurde. Da LG irgendeine schuld geben zu wollen, während regelmäßig bei diversen staus rettungskräfte behindert werden, beschimpft werden, tätlich angegriffen werden.... das ist kindisch.
Optimist schrieb:dem stimme ich zu.Dafür macht die FDP bei anderen sachen zugeständnisse und geht kompromisse ein. So klein sie auch sind, über ihren kopf hinwegentscheiden ist eben auch keine gute idee.
Was mich sehr wundert, in der Koalition ist doch nur die FDP der Bremsklotz und die Grünen und SPD müssten doch dann in der Mehrheit sein um das Tempolimit durchkriegen zu können (CDU und der Rest hat ja nicht mit zu entscheiden) - weshalb sich dann noch nichts getan hat, ist mir ein Rätsel.
Optimist schrieb:wieso das? die Union hat doch in der Regierung gar nichts zu sagen?Die opposition regiert quasi über den bundesrat mit. Deswegen konnte die CDU auch bspw das bürgergeld blockieren und so eine änderung forcieren.
Optimist schrieb:na dann kann man doch diese Proteste - vor allem das WIE dieser - auch gleich lassen.Was dann einem aufgeben gleich kommen würde und das wäre fatal. Andersherum wird eher ein schuh draus: man müsste mehr menschen dazu bewegen aktiv zu werden. Ab einer bestimmten masse an menschen muss die regierung reagieren. Siehe bspw anti-atombewegung.
Optimist schrieb:falls du das auf "viel zu sehr in den Sumpf" bezogen hast -> darüber kann man streiten, in meinen Augen ist man halt schon über den "Kipppunkt" hinaus.Nicht ganz. Selbst das 1,5°C ziel ist noch in reichweite, aber zeitlich wird es dafür mittlerweile echt knapp.
Optimist schrieb:Mit der aktuellen sicher nicht, aber auch mit "Deutschland alleine" nicht. Es müssten mMn SOFORT alle größeren und wirtschaftlich starken Länder der Erde mitziehen. Das ist aber mMn leider Utopie und deshalb sehe ich mehr als schwarz.Was zum teil schon passiert. Die USA haben kürzlich ein starkes paket an den start gebracht, die EU hat einigermaßen stark nachgelegt (besser ginge immer :D ).... zumindest auf dem papier. Was daraus wird, wird sich zeigen.
China ist .... schwierig. Auf der einen seite klimasünder, auf der anderen treiben sie grüne technologien voran, bauen riesige windparks und solarfelder in kürzester zeit. Ich denke, wenn bei china der groschen fällt, dann haben gerade sie das potential in kurzer zeit viel zu erreichen. Mal schauen, was china macht, nachdem USA und EU dieses jahr ihre klimaziele vorgestellt haben..... und noch gespannter bin ich, ob wir das dann diesesmal auch tatsächlich mal einhalten :troll: