MarinaG. schrieb:Ich traue mir nicht zu, aufgrund meiner psychischen Verfasstheit, eine quasi "öffentliche Person" zu werden, was mir gewisse Grenzen auferlegt.
Ich ebenfalls nicht, muss aber auch nicht. Agieren kann man auch öffentlich und dennoch gleichzeitig im verborgenen. Da finde ich mich bspw wieder.
MarinaG. schrieb:Ähm. Du hattest Deinen Link aber auch gelesen Herr @gastric ?
Aber natürlich.
MarinaG. schrieb:Das könnte also auch mächtig nach hinten losgehen.
Könnte. Könnte aber auch nicht. Ist es deswegen falsch es auszuprobieren? Ist es richtiger etwas zu unterlassen, weil es schief gehen könnte und damit den möglichen benefit, der sich ebenfalls einstellen könnte, definitiv nicht mitzunhemen?
Mal ganz ehrlich: was haben wir zu verlieren? Wir erreichen schon jetzt nicht die sowieso schon zu gering angesetzten klimaziele. Diejenigen, die das thema klimaschutz ernst nehmen, werden nicht mit ihren bemühungen aufhören, diejenigen, die es jetzt immernoch nicht tun, werden nicht durch LG und ihre aktionen abgeschreckt. Was bleibt ist eher die unsichere mitte, die zum teil abgeschreckt werden könnte, sich zum teil aber auch anderen gruppierungen zuwenden könnte.
Letzlich ist es aber so, dass deutschland weder das klima allein rettet, noch das klima allein zerstört, global-politisch nehmen wir den klimawandel nicht ernst, egal, ob mit oder ohne LG und ihre aktionen.
MarinaG. schrieb:Dass ich nämlich, bei den wenigen Leuten mit denen ich regelmäßig spreche, eine sich immer mehr manifestierende Antihaltung gegen "Aktivismus allgemein" wahrnehme.
Nehme ich auch, allerdings nur bei personen, die diese haltung sowieso schon hatten. In anderen bereichen nehme ich durchaus mehr sympathien für andere gruppierungen wahr. Ich bin selbst bei einer im hintergrund aktiv und man sieht vermehrt neue gesichter, die quasi durch LGs aktionen überhaupt erst aktiv wurden mit der begründung, dass die zwar eigentlich recht haben, man aber nicht mit deren aktivismus einverstanden ist. Sie wollen es halt besser machen. Wie nachhaltig das ganze ist, das wird man sehen.