Abahatschi schrieb:Wer, der Staat, Private, Zwang zur PV auf dem Dach, wer zahlt das?
Zwang für neubauten gibt es in manchen bundesländern bereits. BW und SH seien da genannt. Weitere folgen ab 2023. Teilweise ist auch eine PV anlagenpflicht bei dachsanierung geplant. Wer das zahlt, ist wohl klar, der eigentümer allerdings mit hilfe von förderprogrammen. Sowohl wohneigentum als auch nicht-wohngebäude. Da aber von bundesland zu bundesland verschieden, wäre hier ein bundesweites einheitliches vorgehenen wünschenswert.
Abahatschi schrieb:Woher, wie, in welcher Infrastruktur soll eingespesit werden?
Ausbau der infrastruktur wird in der machbarkeitsstudie auch behandelt. Das sind keine maßnahmen für jetzt sofort, sondern für die zukunft bis 2035.
Abahatschi schrieb:Es macht keinen Sinn Gas synthetisch zu erzeugen um es Gas beizumischen. Öl ist ein Ausgangsstoff und da macht es auch keinen Sinn etwas beizumischen um es dann zu entfernen oder zu spalten.
Sieht die machbarkeitsstudie anders.
Abahatschi schrieb:Halte ich überhaupt nichts davon.
Macht ja nix.
Abahatschi schrieb:Wer zahlt das? Werden Leute auf dem Land weiter diskriminiert und abgezockt?
Jap, ich werde weiter diskriminiert und abgezockt.
Abahatschi schrieb:Ich dachte das sei ein Problem in Deutschland, siehe "Heulthread".
Was genau ist der "heulthread" und was genau ist ein problem?
Abahatschi schrieb:So, ich bin nach wie vor der Meinung dass da nichts kommt
Na dann kann dich auch niemand umstimmen. Ich habe nur stichpunktartig und völlig unvollständig wiedergegeben, was die machbarkeitsstudie für möglich und sinnvoll hält, um bis 2035 klimaneutral neutral zu werden.
Bei teilen der maßnahmen wird geld generiert, bei anderen maßnahmen ausgegeben. Ob das "ausreichend" ist, erschließt sich mir nicht. Dazu fehlen mir die notwendigen zahlen, um das auch nur ansatzweise beurteilen zu können. Das wuppertal institut für klima, umwelt, energie sieht das wohl anders, denn von denen stammt die studie dank finanzierung durch FFF.
Fakt ist: das ganze wird teuer, aber das war von vornherein klar. Fakt ist auch: Die folgen des klimawandels werden noch teurer. Wenn wir uns die maßnahmen nicht leisten können/wollen, dann können/wollen wir uns die folgen erst recht nicht leisten. In beiden fällen zahlen die gleichen.