Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 14:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sich irgendwo hinzukleben und zu "mahnen", aber die Verantwortung grundsätzlich nur auf Politik und Mitmenschen abzuwälzen ist der einfache Weg, allerdings auch mit Sicherheit der unproduktivste.
Wie sprach dereinst ein großer Denker der Bewegung:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil es jetzt an der Zeit ist, Taten zu fordern.
Das fasst die ganze intellektuelle Misere einfach perfekt zusammen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann brauche ich ja nicht umweltfreundlich sein, löst keine Probleme.

Nein, der Kontext war: die vielen "Aktivisten" und FFF Kids sind etliche Zehntausende - die können doch viel bei der Montage helfen.
Dass Zehntausende streiken sollten damit sich was ändert ist so gesehen Schwachsinn!
Nein, es ist kein schwachsinn, dass wir eine handlungsänderung der politik brauchen, um radikale transformationen bewerkstelligen zu können. das ist schlicht so.
Dagegen ist deine persönliche berufswahl und dein konsum relativ egal.

Mir ist lieber, du fährst SUV und demonstrierst/wählst die grünen als dass du co2 arm lebst aber CDU wählst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein.. absolut nein. Es ist völlig unrealistisch anzunehmen, das WKA oder auch PV Anlagen durch ein kurzes Zucken Seitens der Politik wie von alleine aufgestellt werden. Wer etwas möchte, muß etwas dafür tun. Sich irgendwo hinzukleben und zu "mahnen", aber die Verantwortung grundsätzlich nur auf Politik und Mitmenschen abzuwälzen ist der einfache Weg, allerdings auch mit Sicherheit der unproduktivste.
Wer ssprach von einem kurzen zucken? Ich spreche davonn, dass die politik große summen locker macht und es zur priorität erklärt. Und natürlich kann man so mehr windkraftanlagen bauen.
Wer was will, muss was dafür tun. z.B. sich auf die straße kleben, damit die politik tätig wird.

Tu doch bitte nicht so, als könne die politik das nicht steuern. Was meinst du, warum die politik ohne weiteres dazu in der lage ist, z.b. mehr polizeikräfte aufzubauen, wenn sie das will? Es ist alles eine frage vom Willen, natürlich gibt es möglichkeiten, im großen stil mehr Erneuerbare aufzubauen. In jedem Fall ist das realistischer, dass ein politisches Sofortprogramm, das entsprechende Berufe fördert und aus dem Ausland anzieht, mehr erreicht, als dass 5 Leute jetzt studieren und vielleicht in 5 jahren irgendwo ein windrad bauen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass die politik große summen locker macht und es zur priorität erklärt
Die Politik soll große Summen für Klimaschutz, für Militär, für Soziales usw. ausgeben.. woher nehmen wenn nicht stehlen?
Aber es ist immer die selbe Leier... andere sollen, man selbst begnügt sich mit "fordern, mahnen und notfalls kleben".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer was will, muss was dafür tun..
Ja... ausbilden lassen, montieren und installieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:z.B. sich auf die straße kleben
Nein... denn beim ankleben erhält man keinen Berufsabschluß, bekommt dafür kein Gehalt, erhält auch keine intellektuelle Bereicherung,
dafür aber einen kalten Hintern und im Alter vlt. Hämorrhoiden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass ein politisches Sofortprogramm, das entsprechende Berufe fördert und aus dem Ausland anzieht,
Aus dem Ausland? Klar, der geneigte Klimakleber möchte sich lieber nicht die Hände schmutzig machen... oh halt, die Hand, die andere klebt irgendwo fest. Entschuldigung angenommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer ssprach von einem kurzen zucken? Ich spreche davonn, dass die politik große summen locker macht und es zur priorität erklärt. Und natürlich kann man so mehr windkraftanlagen bauen.
Der limitierende Faktor bei WKAs oder Solaranlagen (oder auch Wärmepumpen) ist doch nicht die finanzielle Förderung durch die Politik - sondern die Zahl der Handwerker die in diesem Land so ein Ding aufstellen können. So zu tun als könnte die (Bundes)Politik die Probleme im Alleingang lösen, ist so irre wie globale Probleme dem Konsumenten zuzuschustern.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sich irgendwo hinzukleben und zu "mahnen", aber die Verantwortung grundsätzlich nur auf Politik und Mitmenschen abzuwälzen ist der einfache Weg, allerdings auch mit Sicherheit der unproduktivste.
Es läuft nur über die Politik, alles andere ist Wunschdenken und ja die Politik hat natürlich die Verantwortung. Es ist nicht der einfache Weg, es ist der einzige Weg, wenn sich an der Politik nichts ändern wird nichts wesentliches passieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es ist kein schwachsinn, dass wir eine handlungsänderung der politik brauchen, um radikale transformationen bewerkstelligen zu können. das ist schlicht so.
Dagegen ist deine persönliche berufswahl und dein konsum relativ egal.
Richtig erkannt...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer ssprach von einem kurzen zucken? Ich spreche davonn, dass die politik große summen locker macht und es zur priorität erklärt. Und natürlich kann man so mehr windkraftanlagen bauen.
Wer was will, muss was dafür tun. z.B. sich auf die straße kleben, damit die politik tätig wird.
Richtig erkannt, die Politik kann dies steuern oder selbst Windkraftanlagen bauen. Auch muss sie den Plan für die Infrastruktur im Land aufbauen und dies geplant realisieren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Politik soll große Summen für Klimaschutz, für Militär, für Soziales usw. ausgeben.. woher nehmen wenn nicht stehlen?
Aber es ist immer die selbe Leier... andere sollen, man selbst begnügt sich mit "fordern, mahnen und notfalls kleben".
Dann sollte man am Militär und Soziales sparen aber nicht am Klimaschutz.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der limitierende Faktor bei WKAs oder Solaranlagen (oder auch Wärmepumpen) ist doch nicht die finanzielle Förderung durch die Politik - sondern die Zahl der Handwerker die in diesem Land so ein Ding aufstellen können. So zu tun als könnte die (Bundes)Politik die Probleme im Alleingang lösen, ist so irre wie globale Probleme dem Konsumenten zuzuschustern.
Witzig, weil genau die Politk der letzten Jahre Schuld ist das die Handwerker und Monteure fehlen...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:17
Zitat von tarentaren schrieb:Witzig, weil genau die Politk der letzten Jahre Schuld ist das die Handwerker und Monteure fehlen...
@taren es fehlt an Ärzten, Pflegern, medizinischen Fachangestellten, an Handwerkern (außer Tischlern), Steuerfachangestellten, Informatikern… es fehlt überall.
Wenn es heute mehr Monteure und Handwerker gäbe, würden nur an anderer Stelle noch mehr fehlen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:17
Zitat von tarentaren schrieb:Dann sollte man am Militär und Soziales sparen aber nicht am Klimaschutz.
Du hast aber schon im Blick, dass "Soziales" nicht nur die Bürgergeld- und Wohngeldempfänger meint?
Willst du Leistungen kürzen oder die Sozialabgaben erhöhen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der limitierende Faktor bei WKAs oder Solaranlagen (oder auch Wärmepumpen) ist doch nicht die finanzielle Förderung durch die Politik - sondern die Zahl der Handwerker die in diesem Land so ein Ding aufstellen können.
Ich hätte einen irren Plan, Steuern senken damit:
- Handwerker aus dem Ausland gerne hier arbeiten
- Arbeitslosigkeit sinkt
- Arbeit sich wieder lohnt
- sich mehr Private alternative Anlagen leisten können
Idealerweise hat der Staat genau soviel Geld in den Kasse wie jetzt weil mehr arbeiten und mehr Umsatz gemacht wird...und der Umwelt auch geholfen wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:23
Zitat von tarentaren schrieb:Es läuft nur über die Politik
Die Politik setzt die Rahmenbedingungen fest, stellt Fördermittel bereit.
Die Poltik stellt nicht die Facharbeiter, stellt nicht die WKA her. Das ist auch nicht die Aufgabe der Politik.
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist nicht der einfache Weg, es ist der einzige Weg, wenn sich an der Politik nichts ändern wird nichts wesentliches passieren.
Zuerst könnte man vor der eigenen Haustüre kehren und z.B. seinen Konsum überdenken.
Unnötiger Einsatz von Sekunden- bzw. 2 Komponentenklebern ist z.B. kontraproduktiv.
Dann könnte man auch überlegen ob man nicht einen Kredit aufnimmt und auf dem eigenen Heim, oder aber in Absprache mit dem Vermieter, eine PV Anlage auf´s Dach installiert.
Zitat von tarentaren schrieb:Auch muss sie den Plan für die Infrastruktur im Land aufbauen und dies geplant realisieren.
Zur Infrastruktur einer WKA gehört allerdings auch eine Zubringerstraße, damit sie überhaupt aufgestellt werden können.
Also... Asphalt, je nach Untergrund.
Zitat von tarentaren schrieb:Dann sollte man am Militär und Soziales sparen aber nicht am Klimaschutz.
...womit sich wahrscheinlich Heerscharen an Bürgergeldempfänger in Zukunft auch an die Straße kleben.
Den Russen würde es ebenso erfreuen wenn wir unser spärliches Militär noch weiter abrüsten.

Willkommen in Fantasia...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hätte einen irren Plan, Steuern senken
Das ist jetzt wiiiirklich überraschend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:damit:
- Handwerker aus dem Ausland gerne hier arbeiten
Noch mehr?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Arbeitslosigkeit sinkt
Hat auch schon oft geklappt. So nie.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Arbeit sich wieder lohnt
Da vielleicht einfach mal die Löhne erhöhen? Im Niedriglohnsektor zahlste fast keine Steuern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sich mehr Private alternative Anlagen leisten können
Klasse. Einfach nur Klasse. Ach, @Abahatschi wenn du nicht du wärst, würde ich das für Zynismus auf Kosten der Libertären werten. Aber nein, du bringst das wirklich. Zurück zur LG, da sind wir wenigstens im groben einer Meinung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der limitierende Faktor bei WKAs oder Solaranlagen (oder auch Wärmepumpen) ist doch nicht die finanzielle Förderung durch die Politik - sondern die Zahl der Handwerker die in diesem Land so ein Ding aufstellen können. So zu tun als könnte die (Bundes)Politik die Probleme im Alleingang lösen, ist so irre wie globale Probleme dem Konsumenten zuzuschustern.
Das habe ich ja auch gar nicht gemacht. Ich sagte, die Anzahl der Handwerker und Fachkräfte, die man ausbildet, kann gesteigert werden. So zu tun, als sei das nur von den ganz zufällig verteilten berufswünschen abhängig, ist doch quatsch.

Man kann, wenn man will, Ausbildungen und Studiengänge in gesuchten Feldern viel attraktiver gestalten und Hürden abbauen.

In jedem Falle kann doch niemand behaupten, dass wir keine ambitionierten politischen Änderungen brauchen, sondern es rationaler ist, einfach irgendeinen gesuchten Beruf zu ergreifen und dann still zu sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir schmeissen in Deutschland 16 Millonen Tonnen Lebensmittel weg - jedes Jahr. Da machen die 500 gramm Kartoffelbrei nicht so den Unterschied.
Jedes Gramm wäre eines zuviel.
Ist wohl völlig undiskutabel, das man Respekt vor Lebensmitteln haben u. dankbar sein sollte, das man sie hat, zum Essen
natürlich!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:39
@borabora

Etwas, was im großen und ganzen nichts ausmacht zu verwenden, um auf eine änderung hinzuarbeiten, die etwas ausmacht, ist vollkommen rational und gerechtfertigt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:42
@shionoro

Viele Menschen, ich auch darunter, wissen nicht, was Hunger ist und bedeutet.
Meine Mutter erzählt manchmal, wie weh der Hunger damals getan hat.
Lebensmittel derart zu mißbrauchen, geht (für mich) überhaupt nicht.

Ich weiß wirklich nicht, was daran rational und gerechtfertigt sein soll.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir schmeissen in Deutschland 16 Millonen Tonnen Lebensmittel weg - jedes Jahr. Da machen die 500 gramm Kartoffelbrei nicht so den Unterschied.
Wie borabora sagt
Zitat von boraboraborabora schrieb:Respekt vor Lebensmitteln
.
Die hätte auch einen Eimer mit Pürierte Hundekacke verwenden können oder verfaulte Eier.
Etwas was nicht mehr gegessen werden kann.

Aber nein die haben gute Lebensmittel verschwendet.

Das ist der Punkt.

ACH JA DAS WAS SOWIESO EINESCHEISS AKTION.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Viele Menschen, ich auch darunter, wissen nicht, was Hunger ist und bedeutet.
Meine Mutter erzählt manchmal, wie weh der Hunger damals getan hat.
Lebensmittel derart zu mißbrauchen, geht (für mich) überhaupt nicht.

Ich weiß wirklich nicht, was daran rational und gerechtfertigt sein soll.
Naja damit angefangen, dass kein armer MEnsch davon profitiert, wenn diese Tomatensoße nicht geworfen wird. Die wird niemanden weggenommen. LG hat sich sogar gegen das Containerverbot eingesetzt, was heute real armen Menschen schadet.

Zum Zweiten wird der KLimawandel zu Hunger führen. WEnn du wirklich etwas gegen Hunger hast, musst dud ich gegen klimawandel einsetzen. Was meinst du, wie die Ernteerträge durch den Klimawandel sinken werden? Hier wird ein bisschen Suppe, von der keiner Satt wird und die ohnehin keinen armen Menschen geholfen hätte, eingesetzt, um Aktivismus zu betreiben gegen eine KAtastrophe, die zu sehr viel hunger auf der ganzen welt führen wird.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:48
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die hätte auch einen Eimer mit Pürierte Hundekacke verwenden können oder verfaulte Eier.
Wäre vielleicht eine gute Idee, den Aktivisten damit dessen Fensterscheiben einzuschmieren :troll:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:damit angefangen, dass kein armer MEnsch davon profitiert, wenn diese Tomatensoße nicht geworfen wird
Das ist nicht der Punkt, wie ich finde.

Höchstwahrscheinlich haben diese noch nie Hungerszeiten erlebt, sonst würden sie sowas nicht machen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zum Zweiten wird der KLimawandel zu Hunger führen
Dann geht man erst Recht respektvoll mit Lebensmitteln um u. weiss diese zu Schätzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann geht man erst Recht respektvoll mit Lebensmitteln um u. weiss diese zu Schätzen.
Warum? Welchem armen Menschen bringt das etwas, wenn sie die tomatensuppe nicht an das Bild werfen? armen Menschen bringt es etwas, wenn politische Veränderung erzielt werden, die vor HUnger schützen. Darauf arbeitet LG hin.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welchem armen Menschen bringt das etwas, wenn sie die tomatensuppe nicht an das Bild werfen? armen Menschen bringt es etwas, wenn politische Veränderung erzielt werden, die vor HUnger schützen. Darauf arbeitet LG hin.
Es lässt sich wohl alles schön reden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 15:53
Ich kritisiere diese Gruppe wegen mancher ihrer Aktionen, es dürfen mMn NIE Menschen gefährdet werden, auch nicht indirekt .
Sonst stehe ich 100% hinter dieser Gruppe, Umwelt und Tiere zu erhalten ist so wichtig, schade dass nicht alle das so sehen.


melden