Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll das auch gehen bei einer jungen bewegung zu der es noch wenige daten gibt?
Jo, dann einfach weiter im Text. Illegal und womöglich weiter eskalierend.
Typisch für Fanatiker.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So könntest du auch rosa parks, die suffragetten oder sonstwen diskreditieren
Rosa Parks hat nicht Dosensuppe irgendwohin geschüttet und dann ein Framing versucht, sondern sie ist nicht von ihrem Platz im Bus aufgestanden. Sie hat genau dort eine Aktion gesetzt, wo sie wegen ihren Hautfarbe diskriminiert war. Der Vergleich zwischen Rosa Parks und den Schüttern ist schon sehr hinkend.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Jo, dann einfach weiter im Text. Illegal und womöglich weiter eskalierend.
Typisch für Fanatiker.
Besser wäre natürlich, einfach weiter im text zu machen dabei, klimaproteste zu ignorieren?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Rosa Parks hat nicht Dosensuppe irgendwohin geschüttet und dann ein Framing versucht, sondern sie ist nicht von ihrem Platz im Bus aufgestanden. Sie hat genau dort eine Aktion gesetzt, wo sie wegen ihren Hautfarbe diskriminiert war. Der Vergleich zwischen Rosa Parks und den Schüttern ist schon sehr hinkend.
Es ging darum, dass man natürlich nicht vor eienr Protestform beweisen muss (oder kann), dass diese funktioniert. Man muss sich darauf verlassen, dass es funktioniert, nachdem man sich die protestform ausgedacht hat.
Zumindest, bis es Daten dazu gibt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Jo, dann einfach weiter im Text. Illegal und womöglich weiter eskalierend.
... und so klein mit Hut wenn man sie beim Wort nimmt:

https://twitter.com/i/status/1596231388491038721


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Besser wäre natürlich, einfach weiter im text zu machen dabei, klimaproteste zu ignorieren?
Richtig zu machen?

-> NUN man könne google welche Firma Greenwashing macht und Sie vor ihr Gebäude Kleben, wenn Sie sich schon kleben MÜSSEN!
-> Man könnte Nestle auf die Eier gehen.
-> Vor den Reichstag kleben ( Politiker Eingang )

Es gibt viele Firmen die Dreck am Stecken haben.
So würden sei den Normalos nicht auf den Sack gehen z.b. Normalo kommt zu Spät zur Arbeit -> Abmahnung. Usw..

Nur mal so!

Aber Gemälde versauen, Auf die Strasse Kleben, Flugverkehr behindern (Heliumballons, Kleben auf Runway) das ist nicht durchdacht.
Und macht nur die Breite Masse Sauer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... und so klein mit Hut wenn man sie beim Wort nimmt:
Mittlerweile bin ich eh davon überzeugt, dass da nicht die hellsten Kerzen auf der Torte demonstrieren. Wer lässt sich solchen infantilen Bockmist einfallen?
Aber es zeigt sich wieder mal, dass nichts so dumm sein kann, dass es nicht noch Fans findet, die es hypen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer lässt sich solchen infantilen Bockmist einfallen?
Die gleiche Sorte Kopfsalat die in den letzten zwanzig Jahren auf so ziemlich jeder Art von Unga-Bunga-Hauptsache-es-knallt-Protest dabei war, das ist doch mittlerweile ein eigenes gesellschaftliches Biotop. Bei der LG ist nur ''neu'' dass sie zumindest in die Talkshows Leute schicken die nicht aussehen wie aus der Geisterbahn geflohen und sich verbal einigermaßen ausdrücken können, den Kontrast zum Durchschnittskleber können sie da aber auch nicht leugnen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:36
Zitat von emanonemanon schrieb:dass da nicht die hellsten Kerzen auf der Torte demonstrieren
Könnte durchaus sein. In Österreich hat sich ein Ölschütter auf ein Klimt-Gemälde zumindest eine drei Viertel Stunde mit dem Direktor des Museums für den Podcast der Zeitschrift Falter zusammengesetzt.
Klimaaktivisten schütten aus Protest Öl auf das Glas, das Gustav Klimts Gemälde „Tod und Leben“ schützt. Anschlag oder Inszenierung? Eine Kontroverse zwischen dem Direktor des Leopold-Museums Hans Peter Wipplinger und Aktivist Florian Wagner von „Letzte Generation Österreich“, der das Gemälde beworfen hat, mit Matthias Dusini und Daniela Krenn vom FALTER.
Der Link zum Podcast: Falter Radio


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:51
Zitat von O.G.O.G. schrieb:-> NUN man könne google welche Firma Greenwashing macht und Sie vor ihr Gebäude Kleben, wenn Sie sich schon kleben MÜSSEN!
-> Man könnte Nestle auf die Eier gehen.
-> Vor den Reichstag kleben ( Politiker Eingang )
Und dann kaufen die Leute nicht mehr bei Nestle oder Nestle hat dadurch irgendwelche Einbußen?
Solche Boykottaktionen verpuffen so ziemlich immer.

Das was LG macht, ist da wesentlich besser durchdacht. Warum trommelst du eigentlich nicht 20 leute zusammen und klebst dich vor nestle?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das was LG macht, ist da wesentlich besser durchdacht.
Ansich nicht.... einen Flughafen in einen Ausnahmezustand zu versetzen, Bilder zu beschmieren und Straßenblockaden zu errichten sind für mich nicht unbedingt gut durchdacht. Das ist dummer Aktionismus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das was LG macht, ist da wesentlich besser durchdacht. Warum trommelst du eigentlich nicht 20 leute zusammen und klebst dich vor nestle?
Ich sagte wenn Sie sich schon Kleben müssen dann da!
Kann auch Medienwirksam sein Positive oder Negativ ABER sie gehen den ander nicht auf den Sack.


Ich hab auch schon Seite vorher geschrieben das es Scheisse ist. Sich wo hin zu kleben !!
Also bitte nicht aus den kontext reissen .


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 16:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ansich nicht.... einen Flughafen in einen Ausnahmezustand zu versetzen, Bilder zu beschmieren und Straßenblockaden zu errichten sind für mich nicht unbedingt gut durchdacht. Das ist dummer Aktionismus.
Dafür müsstest du dich damit beschäftigen, was eigentlich mit solchen Aktionen erreicht werden soll. Ich glaube entsprechende Links zum Paper von Frau Salamon habe ich dir mal geschickt.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich sagte wenn Sie sich schon Kleben müssen dann da!
Kann auch Medienwirksam sein Positive oder Negativ ABER sie gehen den ander nicht auf den Sack.


Ich hab auch schon Seite vorher geschrieben das es Scheisse ist. Sich wo hin zu kleben !!
Also bitte nicht aus den kontext reissen .
Und wenn man niemand anderem auf den sack geht, erreicht man nichts. Der Protest richtet sich AUCH an die Bevölkerung. Die Leute, die es auch so sehen, dass der Klimawandel eine KAtastrophe ist die nicht ernst genug genommen wird,s ollten auch aktivismus betreiben (in welcher form auch immer).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Protest richtet sich AUCH an die Bevölkerung.
Also eine Kampfansage? Dann bin ich mal gespannt wie die Bevölkerung letztenendes reagiert....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also eine Kampfansage? Dann bin ich mal gespannt wie die Bevölkerung letztenendes reagiert....
Wer sprach von einer Kampfansage? Wenn ich mich mit Protest auch and ie Bevölkerung wende, weil ich möchte, dass die klimakrise ernster genommen wird und die bevölkerung mitmacht, ist das keine Kampfansage.

Es stimmt aber eben, es gibt viele Menschen, die davon überzeugt sind (richtigerweise), dass der klimawandel uns alle schädigen wird. Die aber trotzdem nicht darüber sprechen und auch nicht tätig werden. Sich an die zu richten, mit der Bitte, dass sie endlich auch aktiv werden und darüber sprechen, ist eine gute idee


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn man niemand anderem auf den sack geht, erreicht man nichts. Der Protest richtet sich AUCH an die Bevölkerung. Die Leute, die es auch so sehen, dass der Klimawandel eine KAtastrophe ist die nicht ernst genug genommen wird,s ollten auch aktivismus betreiben (in welcher form auch immer).
Wie viel gewinnt man wenn Leute da durch in Private / Berufliche Probleme kommen.
Termine usw...

Was wurdest du machen wenn du im Stau bist Einen Termin verpasst und eine Abmahnung bekommst.
Oder zu Spät zu einen Arzt Termin.

Usw...

Würdest du dann sagen YO geil beim Nächsten mal mach ich bei so was mit.
Oder ja was die machen finde ich gut ich gebe finanzielle Unterstützung.

Wie kann jetzt in diesen Fällen die Normals , die im Stau sind oder mit dem Flugzeug umgeleitet wurden sich in das Hineinversetzen.
So gewinnt man keine Zustimmung nur Ablehnung und die Presse freut sich Mehr Clicks und $$$$.

Ach ja was IHR ALLE vergessen habt -> mit so einer scheisse bekommen die RECHTEN SPINNER und die AFD Zulauf.
Mitdenken oder meint IHR ( LG ) das ist gut ??



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:08
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wie viel gewinnt man wenn Leute da durch in Private / Berufliche Probleme kommen.
Wie viel gewinnt man, wenn man so protestiert, dass leute das gut finden aber ihr verhalten trotzdem nicht ändern? Konfrontation ist erforderlich, sonst wird protest ignoriert.

Es ist nun wirklich nicht so, als gebe es Fridays For Future nicht. Wo waren da die Leute, die zur Arbeit müssen und LG nicht gut finden, aber für anderen Protest doch super empfänglich sind?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich mich mit Protest auch and ie Bevölkerung wende, weil ich möchte, dass die klimakrise ernster genommen wird und die bevölkerung mitmacht, ist das keine Kampfansage
Doch.. und zwar eine die sich gegen die Autofahrer richtet, gegen Fluggäste, gegen Kulturinteressierte...usw. , weil die Bevölkerung
ohne vorab überhaupt zu involvieren, von der LG vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Das bedeutet für den Flugpassagier... unnötig lange in engen Sitzgelegenheiten zu verharren und vlt. auch Ängste auszustehen,
für den Autofahrer das er vlt. ganz wichtige Termine nicht einhalten kann .. und vlt. Abmahnungen kassiert oder auch nur das Kind in der Kita zu spät abholen zu können... und der Kulturinteressierte muß sich mit festgeklebten Idioten an Bilderrahmen oder irgendwo im Orchester herumplagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Konfrontation ist erforderlich, sonst wird protest ignoriert.
Konfrontation kann aber auch in Gewalt ausufern, daran schon mal gedacht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Konfrontation kann aber auch in Gewalt ausufern, daran schon mal gedacht?
Die würde dann aber nicht von LG ausgehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Doch.. und zwar eine die sich gegen die Autofahrer richtet, gegen Fluggäste, gegen Kulturinteressierte...usw. , weil die Bevölkerung
ohne vorab überhaupt zu involvieren, von der LG vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Ich bin kulturinteressiert und fühle mich nicht von LG beeinträchtigt, obwohl ich gern in die Philharmonie und auch ins Museum gehe.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:15
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:.. und so klein mit Hut wenn man sie beim Wort nimmt:
Dieser Clip ist mal richtig traurig. So wenig ich Lindner mag, macht er den richtigen Move - er will mit den Aktivisten sprechen - und keiner von denen will reden. Unglaublich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die würde dann aber nicht von LG ausgehen.
Wenn wir von psychischer Gewalt ausgehen.... dann durchaus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin kulturinteressiert und fühle mich nicht von LG beeinträchtigt,
Ich war vor zwei Jahren in Dresden und habe einige Zeit vor der sixtinischen Madonna verbracht, ich wäre ausgerastet wenn da zwei
Spacken vor geklebt hätten.


1x zitiertmelden