borabora schrieb:Es muss immer noch jedem selbst überlassen sein, für wen und/oder für was er sich einsetzt, friedlich und ohne Druck oder Zwang.
Klar.
borabora schrieb:Es gibt da so vieles, für was man sich einsetzen könnte.
Go for it.
borabora schrieb:Aber das muss halt auf freiwilliger Basis sein, ohne Konsequenzen für denjenigen.
Sicherlich.
borabora schrieb:Man kann z. B. keinen nötigen, für Tierschutzvereine zu spenden.
Richtig.
Nur darf man sich dann eben auch nicht wundern, dass die welt vor die hunde geht, tierschutzvereine die hufe hoch reißen aufgrund von mangel an geldern oder helfenden händen. Dem welthunger ist mit einer packung kartoffelbrei nicht geholfen. Da helfen spenden, helfende hände, das aufmerksam machen auf die staatlich unterstützte lebensmittelverschwendung, aber auch die lebensmittelverschwendung im privaten bereich. Das, was du hier machst ist..... ich bleibe mal nett.... es ist nicht hilfreich. Aber ich sehe zumindest, dass du ein mensch bist, der nicht dazu bereit ist die eigene komfortzone zu verlassen. Das ist ok, macht das auf misstände aufmerksam machen aber etwas albern.
Heide_witzka schrieb:Betrifft das sämtliche Gewalt gegen Menschen?
Jain. Dazu müsste ich wissen, was du unter "sämtliche gewalt" verstehst. Zählt lebensmittelverschwendung dazu, weil irgendwo ein mensch hungert und der hunger damit gestillt hätte werden können? Dann betrifft das bspw nicht sämtliche gewalt.
Ganz allgemein trifft das bewusste und absichtliche gewalt gegenüber menschen. Wenn ich genauer werden soll, dann entführungen und anschläge (keine strassenblockaden), die das leben von unbeteiligten menschen bewusst und mit voller absicht gefährden oder aber das ziel haben menschen zu gefährden. Warum klammere ich die strassenblockaden aus? Weil die absicht der menschengefährdung in meinen augen nicht gegeben ist. Sie haben ihr vorhaben der polizei im vorfeld gemeldet und damit ist für mich der umstand gegeben, dass rettungskräfte grundsätzlich umgeleitet werden können. Trotzdem finde ich strassenblockaden scheizze, weil das eben nicht immer funktioniert, was auch immer die gründe dafür sein mögen.
Heide_witzka schrieb:Wie ist es mit Gewalt gegen Sachen?
Hängt von der gewalt ab. Ein essensangriff oder farbangriff ist ärgerlich, aber ehrlicherweise recht leicht wieder hinzubekommen. Anders sieht es aus bei bewusster zerstörungswut. Fenster einschlagen, irgendwas demolieren, anzünden ectpp. Alles, was bewusst und mit voller absicht nachhaltig zerstört, ist eher meeeh.
Heide_witzka schrieb:Woher soll ich das wissen?
Ja keine ahnung.
Heide_witzka schrieb:Warum gilt da bei dir nicht
Zitat von gastricgastric schrieb:
Versuch macht kluch.
Die legalen Mittel sind nicht ausgeschöpft.
Gilt doch. Wenn du dahingehend noch handlungsmöglichkeiten siehst, dann go for it. Sag ich doch die ganze zeit. Machen statt labern! Wir brauchen menschen, die sich engagieren und zwar ganz dringend und ganz viele!