Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:33
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ein Auto mit 500HP und +250 Km/h braucht keiner.
Stimmt, mir ist der so zu schwach, aber komischerweise beschwert sich niemand wenn man zB. 65.500€ MwSt. zahlt, passt gut zum nächsten Zitat:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir brauchen aber milliarden für das Klima, nicht 100k.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:34
@O.G.

Doch natürlich geht es um die Summe. Es geht darum, was getan werden muss und wie man das erreichen kann. 100k sind dafür vollkommen egal. Es braucht politische Änderungen, und die erreicht man nicht, wenn man niemanden stört.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. und das ist auch richtig so, weil die einzige Möglichkeit... außer man verzichtet auf so ziemlich alles. Steinzeit halt.
Nein. Ansonsten beleg das mal. Ich kenne keine Experten, die das denken. Man braucht AUCH bestimmte forschritte in schlüsseltechnologien, aber insbesondere muss man einsparen, undzwar viel, und geld locker machen für die dritte welt, damit die klimafest werden kann.
Wenn das ausbleibt, dann wird uns keine wundertechnik retten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das besser? Zweiteres kann wenigstens nicht einfach so ignoriert werden. Wen interessiert Zuspruch, wenn sich das nicht in Handlungen niederschlägt?
Sowas erzeugt doch genau das Gegenteil. Letztlich betrifft das nicht nur die LG, sondern sämtliche Vereinigungen, die das Klima schützen wollen, inklusive FFF und Greenpeace… völlig egal ob es immer noch einen geringen Promilleanteil an der Bevölkerung gibt, die das unterstützt, wird der Großteil die Nase voll haben von Fanatikern…


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man braucht AUCH bestimmte forschritte in schlüsseltechnologien,
Also jetzt gehst Du mir auf den Senkel...
Bei Scholz monierst Du die Aussage bezgl. "Fortschritt", bei mir liest Du den Link noch nicht einmal der auch technischen Fortschritt definiert,
jetzt kommst Du selbst mit Fortschritt in Schlüsseltechnologien....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:insbesondere muss man einsparen, undzwar viel
Dafür sorgen schon die exorbitanten Energiepreise von ganz alleine.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und geld locker machen für die dritte welt, damit die klimafest werden kann.
Definiere: Klimafest.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:47
@shionoro

Du willst Konkrete Ziele das muss sich verändern:

Smart Device
1.) 10 Jahre Update Pflicht bei Smart Device.
2.) Reparatur kosten dürfen nicht 2/3 eines neu models Kosten.
3.) Frei Reparatur Werkstatt mit Zugang zu Ersatzteile / Ersatzteile dritthersteller.
So kann man schon mal verhindern das die Smart Device. Noch Funktionsfähig in den Müll kommen.
Oder zum Sicherheitsrisiko für Kinder werden, mit einen alten Smartphon ( Ohne sicherheitsupdate ) ins Internet zu gehen,
ist das gleiche wie mit N+++e in East L.A. ohne Gummi spass zu haben.

Palmöl
1.) Produkte mit Palmöl erhöhte Einfuhrsteuer in die EU.
2.) Produkte mit X% an Palmöl verbot! #Nestle -> BUFU

Schalentiere
1.) Verbot EU weit der verkauft von geschalten Schalentiere.

Fürs erste was mir so gerade in den Kopf gekommen ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:52
@shionoro
Jesus, ich hatte ja versprochen nach einer Woche nochmal reinzugucken um zu prüfen ob das Ziel der LG immernoch verfehlt wurde - Stand jetzt über 100 Posts in wenigen Stunden in der Diskussion über die Aktionen der LG und ganze 0 (NULL) Posts in Threads Wie diesen:

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik (Seite 275) (Beitrag von martenot)

Was glaubst du, wie lange dauert es bis das Verhältnis hier von 100:0 auf, sagen wir ganz harmonisch, 1:1 rutscht?
Tage?
Monate?
Jahre?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir den gewaltbegriff einfach lustig erweitern, wie wir wollen, ist auch nichthandlung in der klimakrise gewalt.
Würden LG-Anwälte bestimmt Unterlassen (seitens des Staates) in Sachen Klimaschutz nennen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es braucht politische Änderungen, und die erreicht man nicht, wenn man niemanden stört.
Der Zweck darf aber nicht jedes Mittel heiligen und wie mir scheint, scheint das LG immer mehr zu vergessen oder dreist zu ignorieren.

Ich sehe ja längst nicht jede Aktion von denen gleich kritisch, aber wohin soll das führen, wenn sich LG immer weiter radikalisiert?

Irgendwann werden die Folgen ihrer Aktionen nicht nur genervte Autofahrer und genervte Flugreisende sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:02
@rhapsody3004
Was mir immer in den Kopf kommt, je "Dümmer" die Sachen sind die LG macht, um so mehr Zulauf bekommen die:
[*1] Rechten, AFD´ler, Querdenker und Klimaleugner.

Die bekommen so mehr "anhänger" und das kann doch nicht gut sein.
Es muss nur einer von den Spinner [*1], durchdrehen und wir haben wieder sowas wie bei der Tankstelle wo so ein Spinner den Tankwart erschossen hat weil Er gesagt hat Bitte Maske aufsetzten.


EDIT: Und sowas will keiner, DER NORMAL ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also jetzt gehst Du mir auf den Senkel...
Bei Scholz monierst Du die Aussage bezgl. "Fortschritt", bei mir liest Du den Link noch nicht einmal der auch technischen Fortschritt definiert,
jetzt kommst Du selbst mit Fortschritt in Schlüsseltechnologien....
Ich weiß, was Forschritt ist. Aber hier geht es um den technischen Forschritt, nicht Fortschritt an sich (der natürlich auch technischen fortschritt mit einschileßt).
Was Scholz da sagst spielt in die unsinnige Vorstellung hinein, man könne den klimawandel mit irgendwelchen zaubertechnologien lösen, auf die man quasi nur warten muss.

Aber man kann die Klimakrise ohne verzicht und ohne deutliche umgestaltung der gesellschaft (weg vom individualverkehr, zero waste, nachhaltiges bauen usw) nicht lösen.
Wenn Scholz anlso angibt, dass es der forschritt schon richten wird (und auch sonst keine anstalten macht, ambitioniert an die klimakrise ranzugehen) zeigt das, dass die politik die krise ignoriert.
Und deshalb bleiben einem einfachen bürger nicht viele Möglichkeiten, außer sich festzukleben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Zweck darf aber nicht jedes Mittel heiligen und wie mir scheint, scheint das LG immer mehr zu vergessen oder dreist zu ignorieren.

Ich sehe ja längst nicht jede Aktion von denen gleich kritisch, aber wohin soll das führen, wenn sich LG immer weiter radikalisiert?

Irgendwann werden die Folgen ihrer Aktionen nicht nur genervte Autofahrer und genervte Flugreisende sein.
Aber der Zweck darf eben viele Mittel heiligen. Millionen von Menschenleben retten zu wollen rechtfertigt durchaus einen Suppenwurf.
Inwiefern weiter radikalisiert wird, ist gar nicht abzuschätzen.
Der Punkt ist: Alle Worten der Kritik werden hohl, wenn nicht zugleich stark gegen den Klimawandel vorgegangen wird und dazu ein guter Weg aufgezeigt wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Millionen von Menschenleben retten zu wollen rechtfertigt durchaus einen Suppenwurf.
Es ist aber nur ein Framing für eine Aktion und hat nichts mit dem Kritisierten zu tun. Das Framing ist austauschbar.

- Ich schütte Suppen, solange nichts gegen den Klimawandel getan wird.
- Ich schütte Suppen, solange der Superbenzin nicht unter einen Euro kostet.
- Ich schütte Suppen, solange wir keine Diktatur sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:33
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und sowas will keiner, DER NORMAL ist.
Was willst Du damit sagen? Bin ich nicht normal? Ich stehe zu 100% hinter den Forderungen von LG. Finde ich die Methodik geil? Nach der Flughafenattacke bin ich da komplett raus, dennoch verstehe ich warum es getan wird, einfach aufgrund der Angst der nachfolgenden Generation das wir den Planeten zu sehr abrocken. Und ja, das tun wir, wir alle sind Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:34
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es ist aber nur ein Framing für eine Aktion und hat nichts mit dem Kritisierten zu tun. Das Framing ist austauschbar.

- Ich schütte Suppen, solange nichts gegen den Klimawandel getan wird.
- Ich schütte Suppen, solange der Superbenzin nicht unter einen Euro kostet.
- Ich schütte Suppen, solange wir keine Diktatur sind.
Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand Suppen schüttet um für einen höheren Mindestlohn zu demonstrieren, wenn er glaubt, dass das zielführend ist.

Das Motiv hier ist aber jedenfalls klar. Man will etwas gegen die klimakrise tun. Kann sein, dass die form falsch ist. Aber dann sollen die, die glauben, die richtige form zu kennen, als erste vorangehen und sie umsetzen.

Es ist das eine, wenn jemand, der sich engagiert (wie @paxito) LG kritisiert. Das ist gerechtfertigt und das respektiere ich auch.
Aber dieses ewige "sollen die doch dies oder das" von Leuten, die selbst überhaupt nicht mal die Klimakrise verstanden haben, geschweigedenn sich irgendwie engagieren, das kann ich da weniger ernst nehmen.

Wenn alle, denen LG nicht passt, stattdessen laut werden und normal demonstrieren für Klimaschutz, dann wär ich dabei. Das könnte dann wirklich was bringen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Was willst Du damit sagen? Bin ich nicht normal? Ich stehe zu 100% hinter den Forderungen von LG. Finde ich die Methodik geil? Nach der Flughafenattacke bin ich da komplett raus, dennoch verstehe ich warum es getan wird, einfach aufgrund der Angst der nachfolgenden Generation das wir den Planeten zu sehr abrocken. Und ja, das tun wir, wir alle sind Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.
Das meinte ich nicht, was Sie wollen ist OK und Richtig NUR wie Sie es machen ist Panne.

Methode vs die Aussage dahinter


Was ich mit der aussage meine:
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und sowas will keiner, DER NORMAL ist.
Ist das durch die Methode diese Hir -> "[*1] Rechten, AFD´ler, Querdenker und Klimaleugner." mehr Zuspruch bekommen und das kann eine Normaler wollen.
Es sei denn du zählst dich Zu diesen Personen [*1]


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hätte kein Problem damit, wenn jemand Suppen schüttet um für einen höheren Mindestlohn zu demonstrieren, wenn er glaubt, dass das zielführend ist.
Ich wäre schon froh, wenn die Superhirnis ("Die Wissenschaft ist hinter uns!") über elementare Grundkenntnisse der Physik verfügten, um zu raffen, dass flüssige Suppe auch hinter Glas gelangen kann :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich wäre schon froh, wenn die Superhirnis ("Die Wissenschaft ist hinter uns!") über elementare Grundkenntnisse der Physik verfügten, um zu raffen, dass flüssige Suppe auch hinter Glas gelangen kann :)
Komisch, dass das bei den ganzen aktionen (auch weltweit) offenbar nie passiert ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man will etwas gegen die klimakrise tun. Kann sein, dass die form falsch ist
Sie sieht sehr falsch aus.

31721548 XL
Foto: Letzte Generation AT via meinbezirk.at


1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass das bei den ganzen aktionen (auch weltweit) offenbar nie passiert ist.
Aber nur, weil bei dem Monet noch ein Stück Filz gerettet hat :) Wie gesagt, Grundkenntnisse :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 18:55
@O.G.

Ich scheine nicht normal zu sein, denn emotional hat mich LG - vor der Flughafenaktion - abgeholt.

Ich gebe zu das ich mir nicht genug Gedanken über den Klimawandel gemacht habe. Ich habe keine Kinder, mein Hund stirbt auch in den nächsten 5 Jahren - dh ich bin nicht betroffen. ABER irgendwie liebe ich mein Hamburg und ich weiß das Hamburg untergehen wird, wenn die Flut kommt. Und ja, es macht mich dann doch betroffen, irgendwie.

Und ich verstehe das die Kids hilflos sind. Die können ja nicht mal mehr eine "normale" Familienplanung durchführen, einfach weil sie wissen das Kinder in die Welt zu setzen komplett verstört ist, weil man weiß das zu den aktuellen Bedingungen nur Leid entsteht.

Ich weiß nicht ob Ihr das soweit durchgedacht habt, aber als heute 18 Jähriger muss ich mich komplett verabschieden von dem "traditionellen" Familienideal. Das alleine würde mir so viel Angst und Probleme bereiten, das ich - wäre ich 18 - noch viel radikaler auf die Straße gehen würde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 19:17
https://www.focus.de/panorama/welt/elbphilharmonie-in-hamburg-klima-kleber-stoeren-konzert-dann-werden-sie-einfach-weggeraeumt_id_180403188.html

Mal was zum lachen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 19:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Und ich verstehe das die Kids hilflos sind. Die können ja nicht mal mehr eine "normale" Familienplanung durchführen, einfach weil sie wissen das Kinder in die Welt zu setzen komplett verstört ist, weil man weiß das zu den aktuellen Bedingungen nur Leid entsteht.

Ich weiß nicht ob Ihr das soweit durchgedacht habt, aber als heute 18 Jähriger muss ich mich komplett verabschieden von dem "traditionellen" Familienideal. Das alleine würde mir so viel Angst und Probleme bereiten, das ich - wäre ich 18 - noch viel radikaler auf die Straße gehen würde.
Mit der Einstellung würde ich eher mal abklären lassen ob ich eine Depression oder sonst eine psychische Erkrankung habe, Angststörung oder sowas, denn den Tatsachen entspricht das nicht und gesund ist es genausowenig.


1x zitiertmelden