Gwyddion schrieb:Also jetzt gehst Du mir auf den Senkel...
Bei Scholz monierst Du die Aussage bezgl. "Fortschritt", bei mir liest Du den Link noch nicht einmal der auch technischen Fortschritt definiert,
jetzt kommst Du selbst mit Fortschritt in Schlüsseltechnologien....
Ich weiß, was Forschritt ist. Aber hier geht es um den technischen Forschritt, nicht Fortschritt an sich (der natürlich auch technischen fortschritt mit einschileßt).
Was Scholz da sagst spielt in die unsinnige Vorstellung hinein, man könne den klimawandel mit irgendwelchen zaubertechnologien lösen, auf die man quasi nur warten muss.
Aber man kann die Klimakrise ohne verzicht und ohne deutliche umgestaltung der gesellschaft (weg vom individualverkehr, zero waste, nachhaltiges bauen usw) nicht lösen.
Wenn Scholz anlso angibt, dass es der forschritt schon richten wird (und auch sonst keine anstalten macht, ambitioniert an die klimakrise ranzugehen) zeigt das, dass die politik die krise ignoriert.
Und deshalb bleiben einem einfachen bürger nicht viele Möglichkeiten, außer sich festzukleben.
rhapsody3004 schrieb:Der Zweck darf aber nicht jedes Mittel heiligen und wie mir scheint, scheint das LG immer mehr zu vergessen oder dreist zu ignorieren.
Ich sehe ja längst nicht jede Aktion von denen gleich kritisch, aber wohin soll das führen, wenn sich LG immer weiter radikalisiert?
Irgendwann werden die Folgen ihrer Aktionen nicht nur genervte Autofahrer und genervte Flugreisende sein.
Aber der Zweck darf eben viele Mittel heiligen. Millionen von Menschenleben retten zu wollen rechtfertigt durchaus einen Suppenwurf.
Inwiefern weiter radikalisiert wird, ist gar nicht abzuschätzen.
Der Punkt ist: Alle Worten der Kritik werden hohl, wenn nicht zugleich stark gegen den Klimawandel vorgegangen wird und dazu ein guter Weg aufgezeigt wird.