MarinaG. schrieb:(Ich) bin ehrlich genug, davon auszugehen, dass es mir nach meinem Tode egal sein wird / kann, wie es hier weiter geht.
@MarinaG.Aber das ist doch der Kern der Sache!
Wer Kinder/Enkel hat, macht sich automatisch Sorgen über seine Lebenszeit hinaus. Alle verantwortungsvollen Eltern und Großeltern sorgen sich um die Zukunft ihrer Kinder und Enkel.
Sogar Eltern, die den Klimawandel für Unsinn halten. Die machen sie sich Sorgen um die Wirtschaft..(werden meine Kinder einmal eine Rente erhalten? Welchen Beruf sollten sie ergreifen?)
Sie sorgen sich um die Bildung ihrer Kinder.
Ich höre hier oft, dass die Schulbildung schlechter wird. Viele Schulstunden fallen aus. Die Kinder frieren im Unterricht, weil nicht mehr richtig geheizt wird.
Die Kriegsangst wird größer, es gibt zu viele Konflikte auf der Welt. etc.
Und das sind alles begründete Ängste.
Und wen du denen sagst:
Mir egal, Hauptsache, ich komme die nächsten 30 Jahre über die Runden, redest du an denen vorbei.
Wer keine Kinder hat (aus welchen Gründen auch immer. Manchmal wurde der Kinderwunsch nicht erfüllt), kann sich vieles mehr leisten, als Eltern. Der ist nur für sich verantwortlich.
Wenn deine Einstellung ist: Mir ist die Zukunft egal, ist natürlich klar, warum du auf das Klimathema gereizt reagierst und warum du die Aktionen der LG hirnlos findest.
Und bei Anderen, die den Klimawandel ebenfalls ausblenden, muss man auch hinschauen, ob das finanzielle Vermögen vielleicht so groß ist, dass sie meinen, sorgenfrei leben zu können.
Worum es geht:
Um die Zukunft und darum, was jetzt geschehen muss, damit die nächsten Generationen einen einigermaßen Lebensstandard haben werden. Und das schließt auch Menschen ein, die auf anderen Kontinenten leben. Ich bin froh, dass man ihre Stimmen in den Konferenzen laut und deutlich hört. Und ich bin ziemlich erschüttert, wie sehr sie mit ihren Anliegen immer noch überhört werden.
Wir wissen ja, dass die Welt klein ist und das alles, was geschieht, weite Auswirkungen hat.