Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 20:26
@Cpt.Germanica
@Tripane
Es ist für Deutschland so oder so unerheblich. Bis wir ein Kernkraftwerk errichtet hätten, würden Jahrzehnte vergehen, bis wir genug errichtet hätten das sie eine nennenswerte Rolle spielen noch mehr Zeit. Gleichzeitig würden dadurch Ressourcen gebunden (Finanzen und Personal) das an anderer Stelle dringend gebraucht wird. Die Zeit dafür haben wir schlicht nicht, bis dahin wollen/sollen/müssen wir annähernd CO2 neutral sein und das eben ohne Kernkraft. Und wenn das gelungen ist, macht der Bau von Kernkraftwerken noch weniger Sinn.
In anderen Ländern kann das aber ganz anders aussehen. Trotzdem: die Rückkehr der Kernkraft in Deutschland ist eine völlige Geisterdebatte, nutzlos und nicht zielführend. Unabhängig wie man nun zu ihr steht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 20:41
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und dann ist es noch so, dass neben einem A-Kraftwerk auch kein A. leben möchte.
Ist bekannt, aber es gibt ja nicht nur A.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist für Deutschland so oder so unerheblich. Bis wir ein Kernkraftwerk errichtet hätten, würden Jahrzehnte vergehen, bis wir genug errichtet hätten das sie eine nennenswerte Rolle spielen noch mehr Zeit.
Zunächst mal ging es oben um die letzten 30 Jahre. Betrachte den Kontext!
Zitat von paxitopaxito schrieb:In anderen Ländern kann das aber ganz anders aussehen. Trotzdem: die Rückkehr der Kernkraft in Deutschland ist eine völlige Geisterdebatte, nutzlos und nicht zielführend. Unabhängig wie man nun zu ihr steht.
Vielleicht haben wir in Deutschland gar kein gemeinsames Ziel, außer so zu tun, als hätten wir eins.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 20:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zunächst mal ging es oben um die letzten 30 Jahre. Betrachte den Kontext!
@Tripane schon Recht, mich nervt in dem Kontext nur der andauernde Verweis auf die Kernkraft. Gleichermaßen könnte man darauf verweisen, dass hätte man schon in den 80iger/90iger Jahren massiv auf regenerative Energien und den Aufbau / die Entwicklung von Speichertechnologien gesetzt, wir viele Probleme nicht hätten, die wir jetzt haben.
Haben wir nicht. Wir haben auch bald keine Kernkraftwerke und es wird in Deutschland absehbar auch keine neuen geben. Ist so, es hilft niemandem wenn man da jetzt drüber jammert.
Und ganz ehrlich, das war zumindest mir schon Mitte der Neunzigerjahre klar. Ist ja nicht so, als ob das mit dem Klimawandel ganz plötzlich und unerwartet kam, es hat nur viel zu lange keiner Ernst genommen. Jetzt müssen wir mit dem leben, was wir haben und am Ende schlagen wir uns im internationalen Vergleich nicht mal schlecht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vielleicht haben wir in Deutschland gar kein gemeinsames Ziel, außer so zu tun, als hätten wir eins.
Doch sicher, das gemeinsame Nörgeln ist mit Sicherheit ein Ziel was die große Mehrheit teilt (mich inbegriffen) ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 21:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:schon Recht, mich nervt in dem Kontext nur der andauernde Verweis auf die Kernkraft.
Ja, das erkennt man leicht an deiner Blockadehaltung. Alles sinnlos, kann, darf, muß nicht diskutiert werden.... (Hier im Strang tatsächlich nicht). Nur ist es halt so, dass dem, der alle Alternativen in den Wind schießt, sie irgendwann ausgehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 21:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, das erkennt man leicht an deiner Blockadehaltung. Alles sinnlos, kann, darf, muß nicht diskutiert werden.... (Hier im Strang tatsächlich nicht).
Eben.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nur ist es halt so, dass dem, der alle Alternativen in den Wind schießt, sie irgendwann ausgehen.
Ich lehne die Kernkraft nicht grundsätzlich ab. Sie ist bei dem Thema - zumindest für Deutschland betrachtet - nur ohne Relevanz. Genau wie die Kernfusion oder andere Technologien deren Aufbau im großen Maßstab (sofern überhaupt möglich) Jahrzehnte dauern würde. Nochmal: wir müssen das mit der Technik hinbekommen die wir haben, für alles andere ist keine Zeit mehr.
Vor zehn Jahren hätte ich da noch eine andere Antwort gegeben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 22:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da du weiterhin hier groß auftischst, für Dich einmal etwas zum Nachlesen - §186 StGB:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html
Bitte Gesetze richtig lesen!

Wir brauchen wohl nicht diskutieren, dass die "letzte Generation" dauerhaft Straftaten begeht! Das ist beweisbar und belegbar. Daher ist es eine Tatsachenbehauptung die auf Fakten beruht, dass es sich meiner hiesigen Auffassung um eine kriminelle Vereinigung handelt. Der Tatbestand ist erfüllt. Das sieht die Staatsanwaltschaft ebenso und ermittelt daher auch dagegen.

Teile der letzte Generation sehen es doch genau so und haben sich selbst dafür angezeigt? Wie kam es denn dazu? Selbstanzeigen bedeutet in der Regel weniger Strafe. Daher weht der Wind ...

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/letzte-generation-selbstanzeigen-101.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 22:30
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Wir brauchen wohl nicht diskutieren, dass die "letzte Generation" dauerhaft Straftaten begeht! Das ist beweisbar und belegbar. Daher ist es eine Tatsachenbehauptung die auf Fakten beruht, dass es sich meiner hiesigen Auffassung um eine kriminelle Vereinigung handelt. Der Tatbestand ist erfüllt. Das sieht die Staatsanwaltschaft ebenso und ermittelt daher auch dagegen.
Das stimmt aber eben nicht. Nur weil aus der gruppe heraus straftaten begangen werden, heißt das im legalen Sinne noch nicht, dass LG eine kriminelle Vereinigung ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 22:55
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja. Und? Was willst Du mir nun konkret damit sagen? Soll ich mich auch festkleben? Macht das Sinn? Oder soll ich eine diktatorische Partei gründen, die hier die absolute Macht anstrebt um das Klima zu retten, weil, ich bin ja verpflichtet die Menschheit zu retten? Ich bestimme selbst über meine Motivationen. Mich erreicht man damit, dass man mir Natur näher bringt. Die ich dann schützen WILL. Und nicht, wenn man mir mein Denken diktieren will. Da beißt man bei mir komplett auf Granit. Also empfehle ich, Du suchst Dir einen anderen Ansprechpartner, dessen Hirn Du zu entern suchst. Bei mir ist das wirklich aussichtslos. ;-)
Was du tust, musst du selber wissen. Aber dennoch gibt es Fakten und Implikationen dieser Fakten. Zwei dieser Fakten sind:

1) Der Klimawandel ist so unheimlich gefährlich, dass er, sofern wir nicht viel stärker als jetzt entgegensteuern, in eine noch nie gekannte Katastrophe hineinrasen könnten, die die ganze Welt heimsucht. Und das ist keine Übertreibung.

2) Ein ausreichendes Entgegensteuern ist nur dann möglich, wenn die Politik national und global die Rahmenbedingungen dafür schafft. Durch persönliche Einschränkungen allein, ohne, dass alle wie Asketen ohne Strom leben, ist das gar nicht denkbar.

Zusammengenommen: wenn diese Katastrophe verhindert werden soll, muss die Politik sehr ambitioniert tätig werden. Klimawandel muss ein Thema werden, was so dominant ist wie Corona in der Pandemie und einen großen Teil des staatlichen Handelns bestimmt, damit wir uns auf die Krise vorbereiten und sie abschwächen können.
Die Politik macht momentan noch keine Anstalten, sich in diese Richtung zu bewegen. Der Bevölkerung ist zu einem Großen Teil die Gefährlichkeit des Klimawandels nicht klar, oder sie verdrängt sie, in jedem Falle läuft sie weitgehend ohne Widerspruch zur Politik in ihr verderben hinein. Wenn sich die meisten Leute entscheiden, Strom zu sparen, aber die Politik nicht handelt, wird das nicht reichen.
Es ist notwendige Bedingung, dass die Politik handelt.

Um das zu erreichen, ist die einzig vorstellbare Handlungsform für einfache Bürger der Protest. Wenn genügend Menschen die Politik so deutlich zum handeln auffordern, dass ein viel größerer Druck entsteht, wird sie umsteuern.
Der bisherige Protest hatte teilweise Erfolg, wurde aber auch vielfach komplett ignoriert. Ihm wurden häufig lediglich symbolische Siege zugestanden, oder faule Kompromisse, die nicht mal annähernd etwas an der Gesamtsituation ändern.
Das soll den bisherigen Aktivismus nicht entwerten, aber es ist eine Einordnung. Das, was man der Politik bisher abringen konnte oder als Partei beeinflusst hat, reicht nicht, auch nicht Ansatzweise.

Darum ist die Strategie von LG, zu versuchen, erstmal überhaupt emotional die Dramatik des Klimawandels zu kommunizieren. Damit wenigstens die, die den Klimawandel bereits rational Verstehen bzw. dessen Gefahr, sich häufiger dazu entscheiden, aktivistisch tätig zu sein und viel deutlicher als vorher endlich tragende Maßnahmen zu fordern.

Du kannst es falsch finden, sich festzukleben weil man aus Verzweiflung über die Klimakrise keine andere Wahl sieht.
Ich finde es falsch, sich einzureden, dass ein paar persönliche Einschnitte eine politische Apathie rechtfertigen, die zu einer Katastrophe für die gesamte Menschheit führen wird, wenn man nicht umsteuert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 23:12
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um das zu erreichen, ist die einzig vorstellbare Handlungsform für einfache Bürger der Protest. Wenn genügend Menschen die Politik so deutlich zum handeln auffordern, dass ein viel größerer Druck entsteht, wird sie umsteuern.
Straftaten laufen ohne mich. Ende der Durchsage. Ich werde das nicht mitgehen. Ich verrate nicht meine elementarsten Werte für irgendwelche vermeintlichen Klimaziele. No way. Damit ist das für mich durch. Wenn Du meinst, das Befürworten und Unterstützen von Kriminalität wäre Dein Weg, bitte. Meiner ist es nicht und wird es auch nie werden.

Plonk.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 23:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Straftaten laufen ohne mich. Ende der Durchsage. Ich werde das nicht mitgehen. Ich verrate nicht meine elementarsten Werte für irgendwelche vermeintlichen Klimaziele. No way. Damit ist das für mich durch. Wenn Du meinst, das Befürworten und Unterstützen von Kriminalität wäre Dein Weg, bitte. Meiner ist es nicht und wird es auch nie werden.
Ist die Vermeidung von Straftaten ein elementarerer Wert als die Rettung von menschenleben, selbst wenn diese Straftaten niemanden in Gefahr bringen?
Das finde ich eine seltsame Prioritätensetzung.

Wenn ich durch gewaltfreie Straftaten wie eine Blockade denke, Menschenleben retten zu können, ist die moralische Entscheidung doch klar. Ich kann verstehen, dass man denkt, die Taten von LG führen nicht zur Rettung von Menschenleben.
Aber wenn sie es täten, kann ich nicht verstehen, dass man das nicht als eindeutig moralisch richtig bewertet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 23:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich durch gewaltfreie Straftaten wie eine Blockade denke, Menschenleben retten zu können, ist die moralische Entscheidung doch klar. Ich kann verstehen, dass man denkt, die Taten von LG führen nicht zur Rettung von Menschenleben.
Aber wenn sie es täten, kann ich nicht verstehen, dass man das nicht als eindeutig moralisch richtig bewertet
Diese Straftaten retten nicht Leib und Leben auch nur eines einzelnen Menschen. In Gegenteil, sie verstellen den Blick auf das was wirklich notwendig wäre. Was so ein Monat 9 Euro Ticket kostet gegen wie viele solare GWp bekommen wir bspw. Und was hilft eher dem Klima. LG hat längst mit dem logischen Denken aufgehört und steigert sich in einen Wahn hinein. Klar, der Anfang war Angst. Nur Angst ist kein guter Ratgeber. Wenn LG wieder zur Vernunft kommt können wir auch wieder reden


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 23:32
Was ich mich so frag. Wieso kleben die User die hier so auf Seite der LG sind nirgendwo? Wieso begehen sie keine Straftaten, die in dieser Sache ja so legitim sind?
Fürchtet man um seinen Job? Fürchtet man im Knast zu landen? Oder ist es doch von der Couch aus einfach am leichtesten?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2022 um 23:43
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Diese Straftaten retten nicht Leib und Leben auch nur eines einzelnen Menschen. In Gegenteil, sie verstellen den Blick auf das was wirklich notwendig wäre. Was so ein Monat 9 Euro Ticket kostet gegen wie viele solare GWp bekommen wir bspw. Und was hilft eher dem Klima. LG hat längst mit dem logischen Denken aufgehört und steigert sich in einen Wahn hinein. Klar, der Anfang war Angst. Nur Angst ist kein guter Ratgeber. Wenn LG wieder zur Vernunft kommt können wir auch wieder reden
Inwiefern verstellen sie den Blick darauf? Sie deuten darauf hin, dass es an der Zeit ist, die Krise ernstzunehmen und sie in den Fokus der POlitik gehört. Und genau das stimmt auch. Das ist kein Wahn, sondern das ist einfach die Wahrheit.
Angst ist ein guter Ratgeber, wenn eine Situation beängstigend ist. Denn Angst macht wenigstens deutlich, dass eine Aktion erforderlich ist. Apathie ist dagegen kein guter Ratgeber bei Gefahr.

9 Euro Ticket hin oder her, im Angesicht der derzeitigen Situation sind es die Leute, die glauben, man könne bei der Krise "Mal langsam machen", die zur Vernunft kommen müssen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 00:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Angst ist ein guter Ratgeber, wenn eine Situation beängstigend ist. Denn Angst macht wenigstens deutlich, dass eine Aktion erforderlich ist.
Gestiegene Lebensmittel- u. Energiepreise können auch Angst verursachen.
Und verschiedene Sachen mehr.
Deshalb aber kann nicht jeder für irgendwelche Anliegen Sitzblockaden organisieren oder fremdes Eigentum beschädigen.

Die öffentliche Ordnung muss gewährleistet bleiben u. man kann froh sein, das sie besteht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 00:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gestiegene Lebensmittel- u. Energiepreise können auch Angst verursachen.
Und verschiedene Sachen mehr.
Deshalb aber kann nicht jeder für irgendwelche Anliegen Sitzblockaden organisieren oder fremdes Eigentum beschädigen.

Die öffentliche Ordnung muss gewährleistet bleiben u. man kann froh sein, das sie besteht.
Wenn wir nicht genug gegen die Klimakrise tun, gefährdet das die öffentliche Ordnung im extremen Ausmaß. Und da wir das nicht tun, ist die Sitzblockade ein Mittel, um auf diesen Missstand hinzuweisen.

Und ganz ehrlich: Wenn vehementer für wichtige Anliegen gestreikt und protestiert werden würde, wäre das eigentlich ganz gut. Die öffentliche Ordnung wird nicht nur ein paar Staus zerstört. Aber sie wird durch ein paar mehr Grad gefährdet, und wenn wir das verhindern wollen, müssen wir etwas dagegen tun. Dafür braucht es aber politische Handlungen, und die wiederum will LG durch Druck erzeugen. Selbst wenn man denkt, das klappt nicht, ist ziemlich klar, dass diese politischen Handlungen passieren müssen.
Ob nun durch nettes "bitte bitte" oder durch Kartoffelbrei, DAS ist der Knackpunkt.

Um das zu erreichen, ist eine Sitzblockade ein geringes und legitimes mittel, weil es um eine extrem wichtige Frage geht. Sowas müsste man nicht machen, würde die POlitik keine Vermeidungstaktik fahren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 00:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern verstellen sie den Blick darauf? Sie deuten darauf hin, dass es an der Zeit ist, die Krise ernstzunehmen und sie in den Fokus der POlitik gehört. Und genau das stimmt auch. Das ist kein Wahn, sondern das ist einfach die Wahrheit.
Angst ist ein guter Ratgeber, wenn eine Situation beängstigend ist. Denn Angst macht wenigstens deutlich, dass eine Aktion erforderlich ist. Apathie ist dagegen kein guter Ratgeber bei Gefahr.

9 Euro Ticket hin oder her, im Angesicht der derzeitigen Situation sind es die Leute, die glauben, man könne bei der Krise "Mal langsam machen", die zur Vernunft kommen müssen.
Erstmal war Angst noch nie ein guter Ratgeber. Ja, Angst mahnt zur Vorsicht und kann Kräfte freisetzen ebenso aber auch Lähmen oder zum Eahn führen. Eigentlich habe ich dir die Vorlage geliefert inwiefern LG den Blick verstellt. Ich hab gerade mal grob überschlagen. Mit den Kosten für das 9 Euro Ticket bisher könnte man, gerechnet auf mittlere Anlagen von 40 bis 500kWp, 2GWp Photovoltaik installieren. Also sprich der Staat hätte 2 GWp Photovoltaik verschenken können und würde das Klima über Jahrzehnte schonen. Mit dem 9 Euro Ticket erreichen wir herzlich wenig, aber dafür klebt man sich dann doch lieber an irgendwelche Gegenstände. Solange LG dabei bleibt ist es für mich nur ein Wahn der mit Logik nicht zu erklären ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 00:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ganz ehrlich: Wenn vehementer für wichtige Anliegen gestreikt und protestiert werden würde, wäre das eigentlich ganz gut.
bis jetzt hatten sie nur Unmut in der Bevölkerung erzeugt. Allenfalls evtl. bei manchen auch Sympathie, aber politisch konnten sie ja noch gar nichts bewirken.
Ergo müsste nach Deiner Denkweise eine "nächste (Eskalations-)Stufe gezündet" werden.
Und was, wenn diese auch nichts bringt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um das zu erreichen, ist eine Sitzblockade ein geringes und legitimes mittel
hattest du dich auch schon mal angeklebt, bzw gehörst du zu der LG?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 00:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir nicht genug gegen die Klimakrise tun, gefährdet das die öffentliche Ordnung im extremen Ausmaß.
Höchstwahrscheinlich wäre genug bei Weitem nicht genug.
Deutschland allein kann das Klima nicht retten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um das zu erreichen, ist eine Sitzblockade ein geringes und legitimes mittel, weil es um eine extrem wichtige Frage geht.
Vielleicht die falsche Sichtweise.

Wenn wer die Kosten nicht mehr auffangen kann, Angst hat, zu verarmen, wären Sitzblockaden nachvollziehbar-
Aber wie gesagt, es kann sich ja nicht so gut wie jeder irgendwo festkleben, auch, wenn es verständlich wäre.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 00:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gestiegene Lebensmittel- u. Energiepreise können auch Angst verursachen.
Und verschiedene Sachen mehr.
Deshalb aber kann nicht jeder für irgendwelche Anliegen Sitzblockaden organisieren oder fremdes Eigentum beschädigen.

Die öffentliche Ordnung muss gewährleistet bleiben u. man kann froh sein, das sie besteht.
Da wäre hier im Thread was los, wenn aus jeder politischen Ecke Sitzklebeproteste kämen!!! :D
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Mit dem 9 Euro Ticket erreichen wir herzlich wenig, aber dafür klebt man sich dann doch lieber an irgendwelche Gegenstände. Solange LG dabei bleibt ist es für mich nur ein Wahn der mit Logik nicht zu erklären ist.
Wir sind uns doch alle einig, dass die LG-Kleberei und -Lebensmittelschmierage nicht enden würde, nur weil man ihre aktuellen Forderungen erfüllt.

Die Vergangenheit hat gezeigt: Kein Entgegenkommen bei Terroristen und sonstigen Rechtsbrechern!!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 00:27
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Da wäre hier im Thread was los, wenn aus jeder politischen Ecke Sitzklebeproteste kämen!!! :D
:) :D
.............
Es spielt keine Rolle, ob nachvollziehbar.
Legitim schon mal gar nicht.
Dann wäre es mit der öffentlichen Ordnung aus u. das kann keiner wollen, der klar bei Verstand ist.


melden