Heide_witzka schrieb:Wenn man will, dass einem jemand auf dem gewählten Weg folgt, muss man vorangehen. Ein gutes Beispiel abgeben, zeigen was machbar ist, die Menschen für den Weg begeistern etc.
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die mitglieder von LG dahingehend alles absolute umweltsäue sind.
Gut ich gehe seit jahren voran, zeige, was machbar ist... begeistern läßt sich damit aber niemand wirklich. Ernährungsumstellung.. regional, saisonell.... tierfrei. Mehr als witze und verteidigungsverhalten bekommt man von der masse nicht. Ich habe jahrelang containert... bis heute nur eine randerscheinung, immernoch verboten, lebensmittelverschwendung weiterhin ein thema. Auf der autobahn konsequent 100km/h fahren... mehr als überholt wirst du nicht, obwohl das bewusstsein für umwelt doch angeblich da ist....
Mit gutem beispiel vorangehen ist ein kampf gegen windmühlen.... ich saß noch nie im flieger... du wirst es zum jahreswechsel wohl oder übel dennoch, wenn es nach mexiko geht, obwohl du genau weißt, dass fliegen nicht gerade die beste entscheidung ist.
Das klima ist dem großteil der menschen einfach egal, sobald man selbst einschneidungen hinnehmen muss, die nicht mehr "hinnehmbar" sind. Da hilft auch kein gutes beispiel abgeben. Man sieht leider auch, dass dabei arbeit entsteht, verzicht, aber auch der geldbeutel leidet. Spätestens da ist man raus... bei allem benefit, der in der zukunft winkt, wenn wir jetzt den arsch zusammenkneifen. Man möchte eben jetzt ohne große einschränkungen leben, die welt sehen, in einer schnelllebigen zeit nicht mehr zeit für den arbeitsweg einplanen, beim einkaufen nicht auf herkunft achten oder sich informieren, was wann saison hat. In der eigenen butze hat es ebenfalls mollig warm zu sein, PV anlage aufs dach ist auch erst trend, seit die energiepreise steigen... das gleiche gilt für die wärmepumpe. Wenn es an den geldbeutel geht, dann bewegt man menschen.
Bei einigen ist es trotzverhalten, bei manchen pure faulheit und bei wieder anderen ist es der unwille etwas zu verändern... da nehme ich mich nichteinmal in allen belangen raus.