Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
17.12.2022 um 05:49Wasserbüffel schrieb:Aber es werden ja Einzelne bzw. Gruppen bestraft weil die Politik nicht macht was LG will. Und so bringt man ja die Gesellschaft gegen sich auf.Niemand wird bestraft, nur weil es einzelne Aktionen gibt.
Und wenn dann auch noch aktionen die ohne Auto gegangen wären auch noch mit SUV's begangen werden gibt das ein ganz schlechtes Bild.
Und dass privat irgendwelche LGler SUV fahren oder viel fliegen, konnte ich zumindest auch nicht feststellen. Die SUV wurden als Mittel zur Blockade eingesetzt (und die Blockade kann man verwerflich finden), sie wurden nicht benutzt, um aus Spaß hin und herzufahren.
Trotzdem ist der größere Punkt wichtig: Wen interessiert es, was für ein Licht das wirft, wenn jemand recht hat? Warum sollte es interessieren? LG hat absolut recht damit, dass unsere Regierung (und generell global) zu wenig gegen die Klimakrise getan wird. So wenig, dass wir auf eine Katastrophe zusteuern, deren Zerstörung man sich kaum vorstellen kann. Das ist ein Fakt.
Ob diejeniegen, die darauf hinweisen und fordern, dass endlich mehr getan wird, einzelne eigene verhaltensweisen haben, die mehr Co2 in ihrem persönlichen privaten Umfeld ausstoßen, tut doch gar nichts zur Sache. Warum sollte es? Das wäre doch Kindergartenniveau "Haha, mir egal ob du recht hast, du bist nämlich selber doof!!!".
@Abahatschi
Es wurde kein Geld bezahlt, es wurde Geld bezahlt. Bußgelder übernommen zu bekommen ist auch ein finanzieller Vorteil.Das ist aber eben nicht verboten. Es ist verboten, zu straftaten aufzurufen, im sinne von "ich fordere, dass eine straftat begangen wird". Aber es ist nicht verboten, zu sagen "ich finde die bestrafung für LG unangemessen und möchte deren strafgelder bezahlen".
Das motiviert doch wenn man finanziell nichts zu befürchten hat...deswegen haben zB skandinavische Länder manche Bußgelder an das Vermögen gekoppelt, damit Strafe Strafe bleibt.
Abahatschi schrieb:Wenn meine Wohnung als Angriffsbasis/Kaserne der Pamperswarriors in einer Stadt fungiert, aber sicher doch. Sonst könnte man die "NSU Kollegen" auch bei sich wohnen lassen, nicht wahr?Das ist nicht verboten. Du kannst die bei dir wohnen lassen. Es gibt in deutschland eine Anzeigepflicht, für bestimmte schlimme verbrechen Totschlag, Mord, usw..
Aber für das, was LG macht, gibt es die nicht. Die bei dir wohnen zu lassen ist nicht verboten.
Soll das heissen ich darf Klimavorschläge machen und dann in aller Ruhe Steaks essen und mit meinem SUV fahren? Ich garantiere Dir dann sind wir alle Klimaretter, weil ich keinen kenne der sagt: komm lass uns das Klima kaputt machen.Nein, denn bei diesen "sprüchen" geht es um Reformen. Wenn du privat ein umweltschädliches Auto fährst, dich aber ernsthaft dafür einsetzt, dass solche Autos verboten werden oder anderweitige Reformen passieren (autofreie innenstädte, mehr gelder für öpnv usw), dann ist das wesentlich besser, als wenn du dir einen Tesla kaufst und dann CDU wählst und dich gegen Reformen stellst.
Somit müssten dämliche Sprüche wie "keiner braucht ein Auto" oder "fahrt doch Bus" der Vergangenheit angehören.
Wichtig die Gesamtgesellschaft und die statistische Verhaltensänderung. Eine Reform, die dafür sorgt, dass viele Menschen gleichzeitig einfacher und attraktiver KLimafreundliches verhalten durchführen können, wird immer relevanter sein, als wenn einzelne personen ein paar für sie komfortable klimafreundliche entscheidungen treffen.
Wäre es anders, hätten wir das Problem gar nicht, weil die meisten MEnschen ja für mehr Klimaschutz sind. Aber wenn einzelne leute ein Elektroauto kaufen, einen Baum pflanzen und kalt duschen, reicht das eben nicht.
ribster schrieb:Da hast du vollkommen recht, stimme ich zu 100% zu. Diese reale Veränderung beginnt aber immer zuerst bei mir. Ich kann nicht wie LG & EXR fordern co2 neutral sofort oder 2025 und dann selber weiter nicht alles dafür tun um meinen Carbon footprint aufs nötigste zu verringern (siehe Veganer Lebensweise, ÖPNV nutzen und nicht Teil des Individualverkehrs sein keine Flugreisen) ohne diese Veränderung meines eigenen Lebens kann ich nicht andere zum Verzicht aufrufen das ist heuchlerisch.Das tut sie eben leider nicht. Sie beginnt bei poltischen Reformen, die überhaupt erst ermöglichen und attraktiver machen,d ass MEnschen und unternehmen klimafreundliche entscheidungen treffen.
Was du privat machst, ist weitgehend irrelevant (bezogen auf wie viel co2 du verbrauchst). Das wäre vielleicht von interesse, wärst du milliardär und würdest dein ganzes globales unternehmen klimaneutral gestalten, aber als normale Privatperson ist das überhaupt nicht von interesse.