peekaboo schrieb:Möchtest du das begründen?
Das hängt mit dem danach gesagten zusammen. Man hat - ich Kram das jetzt aus der Erinnerung - ein globales Budget errechnet, wieviel CO2 noch ausgestoßen werden darf, damit das 1,5 Grad Ziel mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (50%?) eingehalten wird. Dieses Budget wurde dann auf die Nationalstaaten umgerechnet.
Um konkrete Zahlen zu haben, an denen man sich orientieren kann, mag das hilfreich sein. Aber es folgt eben nicht, das wenn Deutschland das „1,5 Grad Ziel“ einhält, das es dann nur 1,5 Grad wärmer wird. Oder umgekehrt, wenn wir es nicht einhalten, das es heißer wird. Es ist und bleibt ein globales Problem, bei dem Deutschland eine Rolle spielt - aber nicht mal eine besonders entscheidende.
peekaboo schrieb:Könntest du diese Aussagen eventuell belegen oder basieren deine Aussagen lediglich auf Vermutungen?
Ich bin mir Recht sicher das du das auf Wikipedia finden wirst, beim Pariser Klimaabkommen vermutlich.
peekaboo schrieb:Okay, mag sein, aber wie kommst du darauf und auf welche Weise kann man jemanden seine Meinung aufzwingen?
Etwa wenn man sein Gegenüber auf Grund seiner Meinung moralisch abwertet. Das ist ein Klassiker bei dem Versuch eine Änderung der Meinung zu erzwingen. Das findest du bei Eltern die ihre Kinder maßregeln, ein Argumentationsstil der dir ja auch selbst oft zu eigen ist.
Der moralische Impetus der LG (und anderer Teile der Umweltbewegung) ist da ganz ähnlich.
Wenn ich in eine Diskussion gehe, dann mit dem Anspruch den Anderen mit seiner Meinung und Haltung ernst zu nehmen. Kann ich das nicht, diskutiere ich nicht.