Gwyddion schrieb:Naja... das brüllt ja hier keiner.
Was aber auch keine große Rolle spielt, da es eher um den Inhalt des Gesagten geht.
Gwyddion schrieb:es hat nichts mit moralischem Fingerzeig auf China zu tun, sondern mit der Realität.
Doch, hat es meiner Meinung nach, da mit dem moralischen Finger oft nur auf China verwiesen wird, obwohl die Realität eine andere ist.
Gwyddion schrieb:Der sollten wir uns stellen.
Richtig, sollten wir, machen wir aber nicht, wie man an der Klimadebatte schön sehen kann.
Gwyddion schrieb:Aber Klebeaktionen helfen da auch nicht wirklich weiter.
Welche Aktionen helfen denn deiner Meinung nach? Und ist es eigentlich irgendjemanden in den Sinn gekommen, dass die Aktionen der LG nicht dazu dienen, die Leute auf ihre Seite zu ziehen, sondern eben darum, diese daran zu hindern, das Problem weiter zu ignorieren.
Gwyddion schrieb:Diese spalten die Gesellschaft eher.
Die Gesellschaft war m.E. schon vorher gespalten.
Gwyddion schrieb:Im Moment interessiert es Indien mal so gar nicht, ausgerufene Klimaneutralität ab 2060 wenn ich nicht irre.
Nun ja, Deutschland scheint es ebensowenig mit dem Schutz des Klimas, der Umwelt und den Arten ernst zu meinen. Klimaneutralitat bis 2045, passiert ist, um das knappe Ziel zu erreichen, eher nichts, genauso wie in Sachen Arten und Umweltschutz.
Gwyddion schrieb:China baut neben regenerativer Energieerzeugung, leider auch noch neue BKKW hinzu.
Das sieht in Deutschland nicht viel anders aus. Stichwort Lützerath, Tempolimit, Land- Forst- und Waldwirtschaft, ÖPNV usw.
Gwyddion schrieb:Aber ankleben werde ich mich für Tempo 100 mit Sicherheit nicht. Und ebensowenig für ein 9€ Ticket.
Welche Form des Aktivismuses würdest du den Aktivsten empfehlen, dass sie auch für den Sesselkrieger aktiv werden, damit diese Forderung Gehör verschafft und sie gegebenfalls umgesetzt wird?
Gwyddion schrieb:Das müsstest Du mit Deinem, mir unbekannten, fiktiven Klaus-Dieter ausbaldowern.
In der Tat, das könnte ich machen, aber erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn mit einem moralischen eher flexiblen Klaus-Dieter über solche Themen zu reden. Ich meine, wenn der Klaus-Dieter eine Verschwendung von Lebensmitteln bei der Kartoffelbrei Aktion schon sehr kritisch sieht und sich darüber moniert, aber an anderen Stellen (insbesondere bei sich selbst), wo die Mengen der verschwendeten Lebensmitteln wirklich relevant sind, sein Maul nicht Mal im Ansatz so weit aufmacht, wie beim Kartoffelbrei, dann hat sich für mein Dafürhalten jede vernünftige Diskussion mit einem Klaus-Dieter erledigt.