Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:17
Zitat von cejarcejar schrieb:und keiner von denen will reden. Unglaublich.
Die Kommetare dazu die dieses Verhalten rechtfertigen sind noch trauriger :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn wir von psychischer Gewalt ausgehen.... dann durchaus.
Wenn wir den gewaltbegriff einfach lustig erweitern, wie wir wollen, ist auch nichthandlung in der klimakrise gewalt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich war vor zwei Jahren in Dresden und habe einige Zeit vor der sixtinischen Madonna verbracht, ich wäre ausgerastet wenn da zwei
Spacken vor geklebt hätten.
Wenn ich je mal wieder auf der Bühne stehe und LG mir den auftritt versaut, werde ich mich solidarisch zeigen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedes Gramm wäre eines zuviel.
Ist wohl völlig undiskutabel, das man Respekt vor Lebensmitteln haben u. dankbar sein sollte, das man sie hat, zum Essen
natürlich!
Jaja, der Welthunger wäre gestoppt worden, wenn die 500 Gramm Püree nicht genutzt als Protest genutzt worden wären.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:20
@shionoro

Ziele und Themenschwerpunkte
Tempo 100 und 9-Euro-Ticket
Im Herbst 2022 erhob die Aktionsgruppe Forderungen nach einem Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen und einer Fortsetzung des 9-Euro-Tickets im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
Wie wäre es dann vor die Autohäuser von Marken mit Sport / Supersportwagen zum Protestieren.
Ein Auto mit 500HP und +250 Km/h braucht keiner.


Bei Auto Show´s mit Sport / Supersportwagen Bilder von Unfalltoten mit diesen Fahrzeugen verteilen.
So wie bei die Kippen wo auch Krasse bilderdrauf sind.
Und sagen so viel scheiss Co² verbraucht ihr.

Und wenn Sie sich kleben wollen dann Go for it auf einer Auto Show.
Am besten wo Presse und Promis dabei sind.



2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich je mal wieder auf der Bühne stehe und LG mir den auftritt versaut, werde ich mich solidarisch zeigen.
Willst Du Dich auch festkleben???


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Willst Du Dich auch festkleben???
Nein, aber ich habe in meinem Leben schon Auftritte auf der Bühne gehabt. Und wenn LG sich da festkleben würde und mir das versaut, würde ich das akzeptieren. Genauso wie wenn ich in einer ausstellung oder vorstellung wäre.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wie wäre es dann vor die Autohäuser von Marken mit Sport / Supersportwagen zum Protestieren.
Ein Auto mit 500HP und +250 Km/h braucht keiner.
Und dann? dann scrollt man da einmal auf twitter durch, schmunzelt, und es wird nicht weiter rezipiert. Den Wagenverkäufen wird das auch keinen Abbruch tun.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:21
Zitat von cejarcejar schrieb:und keiner von denen will reden. Unglaublich.
...möglicherweise kann keiner Reden. Über was auch? Keine Lösungen und keine Ahnung! Nur Parolen! Letztere sind nach zwei Sätzen erschöpft. Das ist ja grade der Punkt, warum die Masse der Menschen diese Leute nicht ernst nimmt und nicht mag.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:rosa parks
.. hatte auch keine andere Wahl. Sie hatte kaum irgendwelche Rechte, und mit denen, die sie hatte, hätte sie niemals politisch aktiv werden können. Das sieht hier wohl doch deutlich anders aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:22
@bgeoweh

Das ist ja noch übler. Man komme rehtorisch gegen einen Lindner nicht an. Ernsthaft?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:23
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:.. hatte auch keine andere Wahl. Sie hatte kaum irgendwelche Rechte, um mit denen, die sie hatte, hätte sie niemals politisch aktiv werden können. Das sieht hier wohl doch deutlich anders aus.
Hier sieht es aber so aus, dass es kaum möglichkeiten gibt, wirklich etwas gegen den klimawandel zu tun. Wir haben eine mitte links regierung, wir hatten massenproteste dazu,w ir haben gesellschaftlichen konsens pro klimaschutz und es geschieht trotzdem nicht.

Da bleibt wenig anderes übrig. Scholz letztens so:

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/letzte-generation-klima-aktivisten-blockieren-ber-scholz-aeussert-harsche-kritik/28833710.html
kritisierte auch Aktionen in Museen. „Ich habe auch nicht verstanden, was es dem Klima nutzt, wenn man Kunstwerke beschmiert. Insofern sollten sich die Beteiligten andere Aktivitäten überlegen als solche, die von fast niemandem in Deutschland akzeptiert werden.“ Der Kampf gegen den Klimawandel sei eine der großen Aufgaben. „Wir werden das mit technischem Fortschritt in Deutschland auch schaffen.“
Der denkt sich einfach entgegen der wissenschaftlichen fakten aus, man werde es mit "fortschritt" schaffen und bügelt das ab. Natürlich muss man da weiter kleben.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist ja noch übler. Man komme rehtorisch gegen einen Lindner nicht an. Ernsthaft?
Finde ich besonders interessant im Zusammenhang mit der Forderung, dass die Bundesregierung sich sofort mit der LG in Verbindung setzen soll um über deren Forderungen zu verhandeln... da klappt's dann, oder wie?

Wer auf eine -mutmaßlich öffentliche- Veranstaltung zum Demonstrieren geht und dann nichtmal soweit damit gerechnet hat dass sich die Leute dafür interessieren warum man demonstriert dass er da wenigstens kurz und prägnant die paar wichtigsten Kernpunkte locker vortragen kann der ist halt auch extrem beschissen vorbereitet. Die 5-W-Fragen sollte jeder draufhaben den ich auf so eine Aktion mitschleife.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da bleibt wenig anderes übrig.
Dem Staat wird wohl auch immer weniger übrig bleiben, als die Strafen zu verschärfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann? dann scrollt man da einmal auf twitter durch, schmunzelt, und es wird nicht weiter rezipiert. Den Wagenverkäufen wird das auch keinen Abbruch tun.
Ist auf jeden fall besser als sich im Berufsverkehr auf den Boden zu kleben und man bekommt mehr Zuspruch von der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:26
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dem Staat wird wohl auch immer weniger übrig bleiben, als die Strafen zu verschärfen.
Das wird dem Staat wenig nutzen. Bis jetzt wurde LG dadurch jedesmal stärker. Wäre der staat klug, würde er anders verfahren.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ist auf jeden fall besser als sich im Berufsverkehr auf den Boden zu kleben und man bekommt mehr Zuspruch von der Bevölkerung.
Warum ist das besser? Zweiteres kann wenigstens nicht einfach so ignoriert werden. Wen interessiert Zuspruch, wenn sich das nicht in Handlungen niederschlägt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:man werde es mit "fortschritt" schaffen
Und nur damit, zur Erklärung:
Fortschritt (Lehnübersetzung von griech.: επιδόσις Zugabe, Steigerung, Leistung, προκοπή Vorankommen, Fleiß; lat.: profectus Fortgang, Erfolg, progressio Steigerung, Wachstum, progressus das Vorrücken, Voranschreiten) bezeichnet in der Philosophie, Politik, Technologie und der Wirtschaft grundlegende Verbesserungen durch bedeutende Veränderungen bestehender Zustände oder Abläufe in menschlichen Gesellschaften.
Quelle: Wikipedia: Fortschritt

Hervorherbungen von mir.

Wie sonst?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:29
@Gwyddion

Er spezifierte es auf "technischen fortschritt". So nach dem Motto, die Wundertechnologie wird es richten. Dass wir im Moment nicht genug tun, unsere eigenen Klimaziele verfehlen, wir eigentlich einsparen müssten und sicherlich keine Gasfelder im Senegal erschließens ollten, das verschweigt Scholz dann.
Aber genau darum geht es. Es wird nicht gehen, ohne ernsthafte Veränderungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das besser? Zweiteres kann wenigstens nicht einfach so ignoriert werden. Wen interessiert Zuspruch, wenn sich das nicht in Handlungen niederschlägt?
Schau dir das mal an (23.11.2022 um 14:11):
Was geht euch gerade durch den Kopf? (Seite 20667) (Beitrag von Fellatix) (Eins drüber)
Ein Post:
"Wenn jetzt jeder 2€ hir rein haut, haben wir 70k"
es waren zu der Zeit 35k an Zuschauer im Stream. Und am Ende waren es mehr als 100k € in 3 Stunden.

Es ist schon krass wie so was Eine spontane Spendenaktion verursachen kann
.
#HaiBockAngriff

Wenn man Leute für seine Sache gewinnen kann ohne andere zu behindern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:31
@O.G.

Wir brauchen aber milliarden für das Klima, nicht 100k. Und Spendengelder bekommt LG auch so zusammen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:32
@shionoro
Alter es geht um die Methode nicht um die summe!
Es waren nur 35k im Chat ! Und 35000 User haben in 3 Stunden +100.000€ gesammelt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.11.2022 um 17:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er spezifierte es auf "technischen fortschritt".
Ja.. und das ist auch richtig so, weil die einzige Möglichkeit... außer man verzichtet auf so ziemlich alles. Steinzeit halt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber genau darum geht es. Es wird nicht gehen, ohne ernsthafte Veränderungen.
siehe Wiki-Link.... ich fürchte Du hast den Link nicht gelesen. Nicht einmal den Auszug den ich gepostet habe.


1x zitiertmelden