Frau.N.Zimmer schrieb:Sag doch bitte was sich daran ändert, wenn Deutschland ein 9-Euro Ticket hat? Das Geld dafür kann man doch weitaus besser in Klimaschutz investieren.
Warum dieses rumgurken für fast lau und für alle und jeden, dessen Netz ausgebaut ist. Sorry, für mich ist das Bauernfängerei auf die Naive vielleicht reinfallen.
Zu Tempo 100 sag ich nichts, das sollen Verkehrsexperten machen.
So und was wollen sie noch? Ich hab nichts weiter gefunden. Wegen diesem Pipifax verursachen sie Staus und fördern dadurch den Co2 Ausstoß ? Was meinst du was aus den ganzen Einsatzfahrzeugen, die sie mutwillig beschäftigen, aus dem Auspuff kommt, Veilchenduft?
Selbst wenn das alles Elektrofahrzeuge wären, stünde der Auspuff nur woanders. Was soll der Quatsch?
Funktionsjacken, die reiner Sondermüll sind. Jetzt auch noch "Pampers" die in die Müllverbrennung müssen -.- Umweltschweine bis dorthinaus und die wollen UNS retten? :D
Wer hat denn eigentlich gesagt, dass sich daran etwas ändert, wenn das 9 Euro Ticket kommt? Ich frage dich das, weil ich jetzt schon mehrfach erklärt habe, was es damit auf sich hat und mal verstehen wollte, woher dieses Missverständnis eigentlich kommt?
LG behauptet sicher nicht, dass Tempolimit und 9 Euro Ticket allein das Klima retten. Es ist auch nicht ihre einzige Forderung.
@Gwyddion Die Frage ist, worüber wir hier sprechen. Die Forderungen, die auf der Website stehen unter "Forderungen" sind:
https://letztegeneration.de/forderungen/National: 9 Euro Ticket, Tempolimit als ANFANG für einen Umbau der Mobilität.
International: Ein Schuldenschnitt für den globalen Süden durch den IWF.
Außerdem: Zugeben, dass das 1,5 Grad Ziel verloren ist.
Dann gibt es den Brief an die Bundesregierung, in dem Bürgerräte nach Vorbild Irlands gefordert werden:
Was wir jetzt von Ihnen brauchen, ist ein Vertrauensbeweis. Wir müssen sichergehen können, dass Sie in Zukunft bereit sein werden, das größte Problem unserer Zeit angemessen zu behandeln. Dass Sie die Demokratie stärken, den Menschen Vertrauen schenken, über ihre Lebensbedingungen in Bürger:innenräten zu entscheiden, dass Sie die Gesellschaft gerechter machen, statt Wenige von der Ausbeutung und dem Leid Vieler profitieren zu lassen.
Quelle:
https://letztegeneration.de/brief-an-die-bundesregierung/Zudem gibt es ältere, aber nicht Widerrufene Forderungen:
Wikipedia: Letzte Generation#Ziele und ThemenschwerpunkteDie zähle ich jetzt nicht alle auf, aber dazu gehört:
Große Lebensmittelhändler sollen so verpflichtet werden, noch genießbares Essen zu spenden, was ein Beitrag gegen den Hunger sei und den CO₂-Ausstoß sofort reduzieren würde.
LG hat viele (nicht eigene, aber von Wissenschaftlern oder anderen Experten übernommene) Forderungen, um das Klima zu retten. Aber LG behauptet nicht, dass es am besten wisse, wie man das im Komplexen politischen Betrieb umsetzt und weiß auch, dass das nicht immer so einfach ist.
DARUM (auch an dich
@Frau.N.Zimmer ) ergibt es Sinn, dass man sich auf akute Kernforderungen beschränkt. LG möchte als ersten Beweis, dass die Regierung überhaupt tätig wird, dass man die ersten Schritte zur Transform der Mobilität geht, nämlich 9 Euro Ticket und Tempolimit. Nicht als einziges, auch nichts als Wichtigstes, aber als ersten offensichtlichen, leicht umzusetzen schritt, der zeigt, dass die Regierung es überhaupt ernst meint mit der bekämpfung der klimakrise.
Darum hat man gesagt: Werden diese beiden Forderungen erfüllt, gehen wir sofort von der Straße.