Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
17.11.2022 um 22:33paxito schrieb:Wenn die Politik wie im Fall von Pegida oder Querdenkern bestimmte Dinge umsetzt, dann nie um diesen Gruppen entgegen zu kommen, sondern um ihnen das Wasser abzugraben. Das wäre bei LG schlicht nicht der Fall. Würde man ihren Forderungen nachgeben, wären die nächsten Forderungen so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie ich dir schon schrieb haben LG ein Tempolimit und das 9 Euro Ticket unmöglich gemacht. Die Einführung des 49€ Tickets geschah völlig unabhängig von den LG Protesten und war in keinem Punkt ein Nachgeben (sieht ja nicht mal LG so).Das siehst du so, ich glaube das nicht. Es ist auch nicht der Punkt. Wenn die Regierung wirklich blind am Tempolimit festhält, aber die Proteste von LG stärker werden und auch andere Gruppen mit ins Boot kommen, wird die Regierung dadurch politisches Kapital verspielen. Denn um so stärker der Protest wird, umso offensichtlicher wird, dass es rein politische Gründe sind, die sie am 9 Euro ticket festhalten lassen.
Es gibt auch keinen Grund warum bspw. die FDP beim Tempolimit nachgeben sollte. Die Chance dadurch neue Wähler zu erschließen oder andere nicht zu verlieren liegt bei genau 0. Im Gegenteil würde die FDP politisch an Boden verlieren, wenn sie jetzt noch nachgibt.
Das wäre gut für LG mit, weil deren argumentation ja genau is, dass die regierung nicht mal die lowhanging fruits umsetzt. Je mehr leute das mitbekommen, unabhängig davon, ob es kommt oder nicht, desto besser.
MarinaG. schrieb:ndem Du Querdenker und LG auf eine Stufe stellst, bist Du exakt auf dem richtigen Weg. :) Würdest Du also sagen, dass die Querdenker es richtig gemacht haben? Ich finde ja, das hätte nicht sein müssen. Die Veränderungen erfolgten sicher nicht aufgrund der Querdenkerproteste, sondern der Intervention seriöserer politischer Kräfte. Aber bitte. Auch Rostock Lichtenhagen hat sicher nicht dazu geführt, dass Deutschland keine Flüchtlinge mehr aufnimmt. (Schon mal die aktuellen Zahlen angeschaut?) Vielmehr wurde der Kampf gegen rechte Kräfte forciert. Ich erkenne hier kognitive Dissonanzen in der Argumentation. ;-)Das habe ich aber gar nicht gemacht. Ich sagte, es ist fakt, dass radikale bewegungen die regierung des öfteren dazu zwingen, ihren kurs zu korrigieren. So zu tun, als könne man das als minderheit nicht, ist nicht wahr.
So zu tun als würden Querdenkerproteste nichts damit zu tun haben, wie die FDP bei Corona blockiert hat, finde ich recht naiv. Die Querdenker dürften wegen ihrer radikalität durhc jede talkshow tingeln, die wurden dann schön auch politisch von kubicki, wagenknecht, weidel aufgenommen (und auch Kretschmer und so) und natürlich führt das dazu, dass die politischen Kräfte, die Corona einfach mal absagen wollen, stärker werden.