Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 16:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein. Ich bin doof, okay :note:
Muss denn überhaupt einer von uns "doof" sein? Können wir uns nicht einfach gegenseitig zugestehen, dass wir unterschiedliche Ansichten und Einstellungen haben? Du bist gut, interessiert und engagiert, ich ebenso, jeder auf seine Weise. Wir unterscheiden uns zwar und denken unterschiedlich, aber keiner von uns ist "doof".

Was hältst du davon?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:03
@martenot
Was soll ich denn tun, als diese Frage zu stellen? Ich kann sie noch 10 mal anders formulieren und dekorieren. Doch das ändert nichts am Kern der Fragestellung. Verstehst du nicht, worum es mir da geht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich stelle lediglich die Frage, welchen Maßstab man da anlegt. Was gesteht man dem betreffenden Vertreter einer Gesinnung oder Mission noch zu? Wer entscheidet, ob der Klebe-Kollege noch eine Strickjacke tragen darf statt Synthetik, ob er konsequenterweise nicht mal Bus fahren darf. Auf die Spitze getrieben würde das bedeuten, er darf seine Höhle kaum noch verlassen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer entscheidet, ob der Klebe-Kollege noch eine Strickjacke tragen darf statt Synthetik, ob er konsequenterweise nicht mal Bus fahren darf.
Die korrekte Antwort wäre: niemand.
Nur: dieser Kollege läßt andere Leute nicht in Ruhe...das ist überhaupt der Grund warum man auf ihn schaut...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:06
Doof, weil lähmt nicht am richtigen Ort. Generell Strassen sperren, Flughäfen etc. ist nicht der richtige Ansatzpunkt. Mundiale Ungerechtigkeiten bekämpen ja. Aber dazu muss man Konsumverhalten ändern, Plastik vermeiden, Überfluss angehen, nicht Arbeiter in ihren Arbeitswegen behelligen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Verstehst du nicht, worum es mir da geht?
Verstehst du denn auch nicht, worum es mir geht? Ich denke, wir verstehen uns gegenseitig nicht, weil wir in recht unterschiedlichen Denkwelten leben. Das ist aber wohl nicht irgendeiner vermeintlichen Unzulänglichkeit unseres Denk- oder Transfervermögens geschuldet.

Auf jeden Fall fand ich die letzten Seiten dieses Threads durchaus erhellend für mich selbst, da ich zum ersten Mal einen - wenn auch für mich fremdartigen und schwerverständlichen - Einblick in das Denkmodell der LG-Aktivisten erlebt habe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:neige ich dazu der Person zu unterstellen das etwas von mir verlangt wird was selbst nicht erbracht werden will
Zitat von martenotmartenot schrieb:dann finde ich diese Person glaubwürdiger,
Okay und denkt ihr es hat einen Einfluss auf eure persönliche Gesundheit, ob der Sprecher nun selbst gesund handelt oder nicht?

Wie dem auch sei, ich halte das Handeln von LG auch nicht für sinnvoll, die Dringlichkeit der Klimaproblematik hängt nunmal nicht davon ab, wie wir das Verhalten einzelner Demonstranten bewerten. Damit schafft man nur einen Stellvertreter, um sich nicht mit der eigentlichen Problematik befassen zu müssen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:41
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Okay und denkt ihr es hat einen Einfluss auf eure persönliche Gesundheit, ob der Sprecher nun selbst gesund handelt oder nicht?
Nö.... Aber ich verlange das er sich selbst an seine Predigt hält.

Ansonsten Wasser predigen und Wein trinken.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:45
Irgendwie kann ich die LG nicht wirklich ernst nehmen. Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise ablehne, finde ich es schon putzig, ausgerechnet im kältesten Winter seit vielen Jahren auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen zu wollen.


7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es geht aber eben um reale veränderung,
Da hast du vollkommen recht, stimme ich zu 100% zu. Diese reale Veränderung beginnt aber immer zuerst bei mir. Ich kann nicht wie LG & EXR fordern co2 neutral sofort oder 2025 und dann selber weiter nicht alles dafür tun um meinen Carbon footprint aufs nötigste zu verringern (siehe Veganer Lebensweise, ÖPNV nutzen und nicht Teil des Individualverkehrs sein keine Flugreisen) ohne diese Veränderung meines eigenen Lebens kann ich nicht andere zum Verzicht aufrufen das ist heuchlerisch.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:53
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:ausgerechnet im kältesten Winter seit vielen Jahren auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen zu wollen.
Das zeigt aber eigentlich nur, dass du von dem Thema keine Ahnung hast.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 17:57
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:ausgerechnet im kältesten Winter seit vielen Jahren auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen zu wollen.
Weil wir ja alle wissen das der Klimawandel nicht in beide Extreme ausschlägt. Vielleicht mal n bisschen mit Wissenschaft beschäftigen dann kannst du dir solche Kommentare selber beantworten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 18:25
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Okay und denkt ihr es hat einen Einfluss auf eure persönliche Gesundheit, ob der Sprecher nun selbst gesund handelt oder nicht?
Sehr gutes Beispiel wirklich Bravo.

Sag mal hat es einen Einfluss auf das Klima wenn ich 2-3 mal im Jahr fliege, am besten noch Langstrecke und 3-4 mal die Woche Fleisch esse und mit meinem Auto in der Stadt rumfahre ?

Weil wenn das keinen Einfluss hat braucht LG ja keine Flughäfen zu stürmen oder dergleichen.

Natürlich muss das grösste bei Konzernen passieren, da diese die größten klimaverschmutzer sind.

Aber auch jede einzelne Person kann mit ihrem Konsum und ihrem Verhalten etwas gegen die Krise tun so zu tun als wäre es nicht so ist Quatsch und dann ändert sich nie was.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 18:42
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:ausgerechnet im kältesten Winter seit vielen Jahren auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen zu wollen.
Bitte nicht das Wetter mit dem Klima verwechseln. Hier Mal eine kurze Erklärung was der Unterschied zwischen Klima und Wetter ist.
Mit "Wetter" meinen wir, was heute oder morgen draußen passiert. Es regnet oder die Sonne scheint, es ist neblig oder bedeckt. "Klima" beschreibt, wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht. Wenn es in einer Gegend über viele Jahre regnet, spricht man von einem "feuchten Klima". Wenn die Temperaturen sich über viele Jahre verändern, spricht man vom "Klimawandel".
Quelle: https://www.hanisauland.de/node/2093
Zitat von ribsterribster schrieb:Diese reale Veränderung beginnt aber immer zuerst bei mir. Ich kann nicht wie LG & EXR fordern co2 neutral sofort oder 2025 und dann selber weiter nicht alles dafür tun um meinen Carbon footprint aufs nötigste zu verringern (siehe Veganer Lebensweise, ÖPNV nutzen und nicht Teil des Individualverkehrs sein keine Flugreisen) ohne diese Veränderung meines eigenen Lebens kann ich nicht andere zum Verzicht aufrufen das ist heuchlerisch
Bin diesbezüglich ganz deiner Meinung. "Praktiziere was du predigst" ist ein Motto welches sich die Klimaaktivstinnen hinter die Ohren schreiben sollten. Aber auch deren Kritiker, die von sich behaupten ebenfalls für Umwelt-, Klima, Tier und Menschschutz und gegen Ausbeutung und Gewalt jeder Art zu sein, sollten ebenfalls nach dem Motto "Praktiziere was Du predigst" leben, ansonsten müssen sie sich meiner Ansicht nach ebenfalls den Vorwurf der Heuchelei gefallen lassen.
Zitat von ribsterribster schrieb:keine Flugreisen
Irgendwie kann ich mir beim besten Willen bei der LG nicht vorstellen, dass die irgendwelche Flugreisen unternehmen, geschweige denn genommen haben, wenn ich mir die Truppe so anschaue.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 19:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Irgendwie kann ich mir beim besten Willen bei der LG nicht vorstellen, dass die irgendwelche Flugreisen unternehmen, geschweige denn genommen haben, wenn ich mir die Truppe so anschaue.
Also bei Raúl Semmler kann ich es mir auf Grund seiner Filmhistorie durchaus vorstellen... das er auch mal geflogen ist.
Er war sogar mal Sprecher für Werbefilme und auch Erklärbär der Autoindustrie...
Raúl Semmler ist vlt. ein Begriff durch die Asphaltklebeaktion aus Mainz... er mußte freigeflext werden ^^

Wikipedia: Raúl Semmler
https://merkurist.de/mainz/raul-semmler-mainzer-klima-kleber-arbeitete-fuer-die-autoindustrie_ZaK (Archiv-Version vom 11.04.2023)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 20:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Verstehst du denn auch nicht, worum es mir geht? Ich denke, wir verstehen uns gegenseitig nicht, weil wir in recht unterschiedlichen Denkwelten leben.
Das war eine Gegenfrage statt einer Antwort.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 21:32
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Okay und denkt ihr es hat einen Einfluss auf eure persönliche Gesundheit, ob der Sprecher nun selbst gesund handelt oder nicht?
Das trifft aber dann auf jeden von uns zu, egal ob Aktivist oder nicht. Hat es denn einen Einfluss auf eure persönliche Gesundheit, ob jemand von uns sich nach den verlangten Vorgaben verhält oder nicht? Ich würde meinen, dass das bei jedem von uns gleichermaßen gilt oder nicht gilt. Wenn es bei den Sprechern der LG nicht so wichtig ist, ob sie sich an ihre eigenen Vorgaben halten oder nicht, ist es dann für die anderen Einzelpersonen wichtig?

Wenn uns ein Sprecher der LG vorlebt, dass ihm seine eigenen Vorgaben nicht wichtig sind - würdest du meinen, dass dies dennoch die großen Mehrheit der Menschen anregen wird, so zu leben, wie sie sollen, selbst wenn die Sprecher das anders handhaben?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.12.2022 um 22:08
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Abgesehen davon, dass ich die Art und Weise ablehne, finde ich es schon putzig, ausgerechnet im kältesten Winter seit vielen Jahren auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen zu wollen.
@-VOLLSTRECKER-
Warum? Weil immer noch viele Klima mit Wetter verwechseln?

https://www.geo.de/natur/klimaerwaermung-hat-einfluss-auf-wetter--regen-statt-eis-32955232.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 06:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, also ab heute Lammwolle und Baumharz! ;)
Willst du mich veräppeln? Es gibt doch längst Funktionskleidung, die beim Verbrennen keine hochgiftigen Stoffe freisetzen. Und zum Baumharz? MUSS man sich denn sinnlos irgendwo festkleben? Weißt du wie viel Wasser durch einen Tropfen Öl, mit dem sie ja oft abgelöst werden, verseucht wird? Von chemischen Lösungsmitteln noch gar nicht geredet.

Dazu die Umweltbelastungen durch Staus und Flughafenbelagerungen? Uns so jemand will einem Geschäftsreisenden vorschreiben, dass er mit 100 auf der Autobahn zuckeln soll? Nee sorry, ich nehme die nicht ernst. Aber, das ist, wie immer, meine persönliche Meinung, der sich niemand anschließen muss. :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 06:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:finde ich es schon putzig, ausgerechnet im kältesten Winter seit vielen Jahren auf die Klimaerwärmung aufmerksam machen zu wollen.
Warum?
Solltest du zu dem Personenkreis gehören, der
Wetter mit Klima verwechselt?
Ansonsten sehe ich in dieser deiner Einlassung nämlich gar keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

16.12.2022 um 06:18
Ich bin auch der Meinung dass diese "Aktivisten" Vorbildern sein müssen, wenn die es zeigen dass es geht, dann machen das die Leute nach.
In vielen Diskussionen wo es darum ging warum Deutschland in Klimaregelungen so streng vorpreschen muss heisst es ja auch damit Deutschland ein Vorbild ist.
Fände ich besser als Kleben, von mir aus in moderner Form als Videoblog...so kochen wir energiearm, so fahren wir in Urlaub ohne Auto und Flugzeug, so komme ich in die Arbeit...sparen dabei soviel € und CO2.


melden