frauZimt
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2015
dabei seit 2015
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
28.12.2022 um 15:09Abahatschi schrieb:Jo, es geht aber auch um den Lebensstandard der jetzigen zahlenden Generation. Wer garantiert dass die Nächsten ihren Verpflichtungen aus dem Generationsvertrag nachkommen oder dass zB. die umweltfreundlich bleiben?@Abahatschi
Ich habe bewusst nur den einen Punkt (Zukunft) beschrieben, um den Beitrag nicht zu überfrachten.
MarinaG. schrieb:Mir geht es im Kern darum, dass NICHTS Straftaten legitimiert.@MarinaG.
Das ist als Botschaft auch angekommen. Ich sehe das komplett anders.
Ist es nicht so, dass jede gravierende gesellschaftliche Veränderung erst durch Proteste bis hin zu Gesetzesbrüchen zustande gekommen ist?
Ohne Sturm auf die Bastille, keine Republik/Demokratie in Frankreich.
Ohne die Suffragetten - nachdem ihre friedlichen Proteste und Hungerstreiks keinen Erfolg gebracht haben- schlugen sie Schaufenster ein, kein Wahlrecht für Frauen, keine Gleichberechtigung.
Ich könnte noch viel dramatischere Beispiele nennen, aber das würde hier zu weit führen.
MarinaG. schrieb:Ich mag diesen Planeten. Er ist wunderschön. Das sehe ich täglich, wenn ich hier aus meinen Fenstern auf den Waldrand und über die Bergkuppen blicke. Und deshalb bin ich bereit etwas für seinen Erhalt zu tun.Das glaube ich dir ungesehen. Von dir verlangt auch niemand, dass du Straftaten unterstützt.
Du hast- ich glaube gestern?- geschrieben, was dein Anteil als Bürgerin am Klimaschutz ist. Ich für meinen Teil, habe in meinem Leben einiges zurückgefahren und verzichte auf vieles. trotzdem habe ich immer (das ist wohl mein Wesen), das Gefühl, ich mache zu wenig. Vielleicht bist du anders gestrickt?
Ich nehme jetzt mal die Beispiele, die du angeführt hast. Ich meine damit aber nicht dich persönlich, weil ich weder dich, noch deine Lebensumstände kenne.
Nehmen wir mal jemanden, der sagt: Ich tue was ich kann. Und dann zählt er auf: Ich kaufe möglichst regionale Produkte ein. Ich esse weniger Fleisch. Ich achte auf naturverträgliche Putzmittel. Ich dusche weniger/kürzer. Ich heize weniger etc.
Davon abgesehen, dass "Greenwashing" eine Werbestrategie geworden ist, sich die Verbraucher damit ein gutes Gewissen erkaufen können, frag ich mich, warum dann die Urlaubsflieger so voll sind.
Man geht mit einem Jutebeutel einkaufen, aber die USA-Reise mit dem Flugzeug will man sich nicht madig machen lassen.
Ich will damit sagen, dass von den meisten Menschen dort gespart wird, wo es angenehm ist (seit dem ich weniger Fleisch esse, fühl ich mich besser...), aber da wo es tatsächlich einschneiden würde, verzichtet man nicht (Ich brauche meinen Fernurlaub).
Die Situation ist heute, dass Energie so wahnsinnig teuer geworden ist und schon die Energiepreise ein Riegel sind. Meine Nachbarsfamilie hat die Glühbirnen rausgeschraubt. In der Küche brennt (wenn es sein muss, eine schwache Funzel). Das machen die aber nicht für die Umwelt, sondern um Geld zu sparen.