shionoro schrieb:Schauen wir mal, wie sich in zukunft gewerkschaften positionieren, falls sie das tun.
Du scheinst ernsthaft die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sich eine Organisation wie IG Metall solidarisch mit LG zeigt. Also wenn die die Zahl ihrer Mitglieder kurzfristig halbieren wollen, wäre das ein Plan…
shionoro schrieb:Jedenfalls ist klar, dass einige seriösere Orgas solidarität bekunden oder wenigstens ihre Berührungsängste verlieren.
Niemand hat „Berührungsängste“ und nochmal, die von dir postulierte Solidarität existiert nicht.
shionoro schrieb:Die Stellungnahme ist ein gemeinsames Statement, in dem man LG klar in schutz nimmt.
Nein, LG wird nur in soweit in Schutz genommen, als es um juristische & polizeiliche Mittel geht, es wird zur Debatte aufgerufen.
Die Aktionen (und um die geht es bei LG!) werden klar verurteilt.
shionoro schrieb:Dass man den passus reinhaut, dass es grenzen des zivilen ungehorsams gibt, heißt nicht, dass man LG ablehnt.
Fast jeder Satz aus diesem Abschnitt bezieht sich auf LG. Siehst du das nicht? Was meinst du warum das da steht:
paxito schrieb:weder Gewalt noch Sachbeschädigungen
LG begeht Sachbeschädigung. Vorsätzlich und wiederholt, ist Teil ihrer Aktionen.
paxito schrieb:grundsätzliche Anerkennung der Verfasstheit demokratischer Entscheidungswege
LG strebt die Gründung von Bürgerräten an. LG ignoriert demokratische Entscheidungswege, versucht keine Mehrheit herzustellen, sondern die gewählte Regierung zu erpressen.
paxito schrieb:ziviler Ungehorsam, der wirkmächtig sein will, auch vermittelbar und um das Erlangen gesellschaftlicher Mehrheiten bemüht sein.
LG kümmern gesellschaftliche Mehrheiten nicht.
Diese Sätze sind da nicht zufällig drin. Natürlich unterstützen Organisation wie der NABU Klima- und Umweltschutz und sind auch zu provokativen Aktionen zivilen Ungehorsams bereit. Das ist nicht überraschend und LG hat da auch kein Patent drauf.
shionoro schrieb:Danach haben dann einige dieser Orgas auf Twitter ihre Solidarität bekundet, teilweise mehrfach. Dass du das als "rülpser" bezeichnest und nicht akzeptieren willst, deutet darauf hin, dass du dir die situation zurechtbiegst, nicht ich.
Nein, das zeigt nur das ich von Twitter als Quelle nix halte. Leb damit.
shionoro schrieb:Das wird jetzt unsachlich. Du musst Twitter nicht mögen, um zu akzeptieren, dass Orgas Twitter als Sprachrohr benutzen.
Ich muss das aber absolut nicht ernst nehmen.
shionoro schrieb:Das tue ich. Ich unterscheide durchaus, ob da ein Grüner schreibt, er findet Hausdurchsuchung falsch aber lehnt die Blockaden ab, oder wenn Greenpeace schreibt, "Die letzte generation kämpft für uns alle, Solidarität mit aufstandlastgen".
Wenn sowas ein Grüner mit irgendeiner Relevanz schreiben würde, dann würde das sicherlich nicht als "der lehnt die methoden ab, ist aber gegen die hausdurchsuchung" verstanden werden. zurecht nicht, das steht da auch nicht, da steht ganz klar soli und dass LG für unsere Zukunft kämpft. "wir lehnen die Methoden ab" ist da nicht zu finden.
Lies die offizielle Stellungnahme. Von dir verlinkt. Um Mehrheit bemühte Protestformen ohne Sachbeschädigungen - das bekommst du mit den Aktionen von LG nicht unter einen Hut. Und nochmal: da ist mir die Stellungnahme wichtiger, als Twitter Meldungen.
shionoro schrieb:Selbst wenn du die gemeinsame erklärung so interpretieren willst (was ich nicht tue), dann musst du sehen, dass greenpeace als orga allein, ohne diesen gemeinsamen konsens, solidarität mit lg an sich, nicht nur mit deren zielen oder gegen die Hausdurchsuchung bekundet hat.
Verlink doch bitte wo Greenpeace - ohne Bezug zu den Hausdurchsuchungen, Kriminalisierung usw. - Solidarität mit LG bekundet.