Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 11:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und weshalb machen sie nicht genau dort Rabatz wo die Politiker ein- und aus gehen, bzw. adressieren ihre Proteste nicht zielsicher - sondern protestieren an Örtlichkeiten wo nichts entschieden werden kann...
... bzw. stören Diejenigen, welche auch nur auf Entscheidungen der Volksvertreter angewiesen sind, nämlich die gemeinen/normalen Autofahrer usw.?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich gemeint hatte, nicht nur mit den Politikern dort reden, sondern das Gleiche machen wie auf der Straße - sich dort ankleben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur weil du anscheinend nicht verstanden hast, was ich wirklich schrieb:
genau, ich habe nix verstanden. Liegt aber natürlich nicht an dem, was Du schreibst.

Wie man an Deinem Beispiel sieht, es generiert deutlich mehr Aufmerksamkeit, wenn man sich dort anklebt, wo Menschen dann im Stau stehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Liegt aber natürlich nicht an dem, was Du schreibst.
was du mit deinen Zitaten belegen wolltest ist mir unklar.
Ich hatte - zumindest dann zuletzt korrigierend (nämlich was mit meinen Aussagen gemeint war) klar zu verstehen gegeben, dass es mir um Klebeaktionen in Innen-Bereichen der Politiker-Gebäude geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie man an Deinem Beispiel sieht, es generiert deutlich mehr Aufmerksamkeit, wenn man sich dort anklebt, wo Menschen dann im Stau stehen.
was zu beweisen wäre, ob das mehr Wirkung hätte, als wenn sich in den Gebäuden der Politiker festgeklebt würde und zwar so, dass niemand an ihnen vorbei käme. Und natürlich mit Medienpräsenz.

Aber ich denke, nun habe ich eindeutig genug erklärt, was ich die ganze Zeit gemeint hatte und belasse es dabei.
ob das mehr Wirkung hätte, als wenn sich in den Gebäuden der Politiker festgeklebt würde
kann man also nicht wissen, wenn es noch nicht passiert ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre wirklich mal interessant, wie sie reagieren würden, wenn man sie einfach dort beließe wo sie sind - für eine gewisse Zeit - in der Kälte jetzt.
Wer würde dann zuerst aufgeben?
Hab dich übersehen.

Die Situation gabs doch schonmal:
https://www.merkur.de/deutschland/klimaschuetzer-porsche-pavillion-scientist-rebellion-autostadt-wolfsburg-vw-protest-91873834.html

Fanden sie nicht so toll.

Wobei auf der Strasse eventuell auch noch der Zorn der Gegner dazukommen würde.
Wäre schon lustig zu sehen was da so passiert.
Darum auch die Polizei abziehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 11:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wobei auf der Strasse eventuell auch noch der Zorn der Gegner dazukommen würde.
ja, das wäre zu befürchten.

Weil hier doch manchmal schon die Frage aufkam, welche Alternativen es gäbe, für die Umwelt zu protestieren, was für Aktionen die LG noch machen könnten.

Schön fänd ich es, wenn sie zu Silvester bei den Leuten, welche gerade etwas anzünden wollen, die Hand bzw. die Pyro mit Wasser besprühen, sodass es dann nicht mehr klappt :D (träumen kann man ja mal ;) )


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 11:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil hier doch manchmal schon die Frage aufkam, welche Alternativen es gäbe, für die Umwelt zu protestieren, was für Aktionen die LG noch machen könnten.
Wie wäre es ganz klassisch mit einer landesweiten Petition?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 11:52
Zitat von TanneTanne schrieb:Wie wäre es ganz klassisch mit einer landesweiten Petition?
da hast du recht. Wäre viel wirkungsvoller.
Da frage ich mich wirklich, weshalb machen die LG nicht mal solche nützlichen Aktionen?
Das würde tatsächlich etwas bewirken können, ohne jemanden zu stören und zu schaden.

Beim Festkleben auf Straßen habe ich jedoch große Zweifel, dass das tatsächlich etwas bringt, auch wenn nun halt andere Organisationen dadurch mehr Zuspruch bekommen.
Die könnten sich ja dann bei einer Petition auch mit anschließen.
Alles ganz friedlich und dennoch wirkungsvoll.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da frage ich mich wirklich, weshalb machen die LG nicht mal solche nützlichen Aktionen?
Petitionen sind doch Schall und Rauch. Auf Change.org werden doch am laufenden Band irgendwelche Anliegen formuliert und weitergereicht. Gibt es da bisher auch nur ein einziges erfolgversprechendes Beispiel? Sowas halte ich ausgerechnet für die wirkungsloseste Form des Aktionismus.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Auf Change.org werden doch am laufenden Band irgendwelche Anliegen formuliert und weitergereicht.
Vielleicht, weil so wenige Menschen diese Website auf dem Schirm haben?
Ganz klassisch, 5 Anfragen in jeden 2. Briefkasten, sowie vor Einkaufszentren und Bahnhöfen verteilen ist da denke ich weitaus effizienter.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gibt es da bisher auch nur ein einziges erfolgversprechendes Beispiel?
vielleicht haben einfach zu wenige Menschen unterschrieben?
Ich z.B. kannte diese Seite bis jetzt noch nicht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ganz klassisch, 5 Anfragen in jeden 2. Briefkasten, sowie vor Einkaufszentren und Bahnhöfen verteilen ist da denke ich weitaus effizienter.
oder mittels Werbung auf bestimmte Seiten mit Petitionen aufmerksam machen, damit sich viel mehr Menschen daran beteiligen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre wirklich mal interessant, wie sie reagieren würden, wenn man sie einfach dort beließe wo sie sind - für eine gewisse Zeit - in der Kälte jetzt.
Wer würde dann zuerst aufgeben?
@Optimist

Du würdest sie also einigen wütenden Autofahrern überlassen?
Das wäre keine Reaktion, die in unser System passt. Das Wegtragen geschieht auch
zum Schutz der LG-Demonstranten.
Sie blockieren den Verkehr. Der Verkehr kommt an dieser Stelle nicht vorwärts, also
greift die Polizei ein. Hört sich an wie ein Spiel, aber so ist es.

Wenn ich ein Museum leiten würde und da würden sich ein paar Leute an den Rahmen festkleben,
würde ich ihnen Essen und Trinken hinstellen und eine Kunstaktion daraus machen. Der Kunstraum
ist entspannter, als die öffentlichen Straßen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder mittels Werbung auf bestimmte Seiten mit Petitionen aufmerksam machen, damit sich viel mehr Menschen daran beteiligen.
Das wäre zusätzlich sicherlich auch zielführend.
Da muss dann nur geschaut werden was das denn kostet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn ich ein Museum leiten würde und da würden sich ein paar Leute an den Rahmen festkleben,
würde ich ihnen Essen und Trinken hinstellen
und wie würden sie essen können, wenn doch ihre Hände angeklebt sind?
Dann müssten sie also noch gefüttert werden.

Nein, da bin ich hart, Essen gäbe es meinerseits nicht, nur etwas zu trinken, denn man kommt ein paar Tage ohne Essen aus (manche Menschen fasten freiwillig).
Für ihre Ziele müssen sie halt auch etwas leiden.

Wie gesagt, Petitionen fänd ich viel nützlicher, aber müssten halt effektiv organisiert werden, dass auch genügend Unterschriften zusammen kämen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da muss dann nur geschaut werden was das denn kostet.
die kriegen genug Spenden ;)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie würden sie essen können, wenn doch ihre Hände angeklebt sind?
Dann müssten sie also noch gefüttert werden.
...die kleben doch nicht mit beiden Händen an den Rahmen..... :D

und selbst wenn, dann würde ich es so machen, dass die Museumsbesucher füttern können,
wenn sie wollen.
Das wäre ja mal interessant:

Wer unterstützt die Aktion ?
Wer verabreicht Nahrung aus humanitären Gründen, obwohl er gegen die Aktion ist ?
Wer unterstützt "sowas" nicht ?
Und wer beachtet die Leute nicht, weil ihm ihr Anliegen egal ist ?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:22
Zitat von TanneTanne schrieb:Vielleicht, weil so wenige Menschen diese Website auf dem Schirm haben?
Ganz klassisch, 5 Anfragen in jeden 2. Briefkasten, sowie vor Einkaufszentren und Bahnhöfen verteilen ist da denke ich weitaus effizienter.
pffff, Greenpeace usw. machen Werbung für entsprechende Petitionen, man muss sich eben auch dafür interessieren und genau DAS ist das Problem, was LG versuchen klar zu machen. Es geht alle an, im Grunde müssten alle von sich aus protestieren, damit dass, was angekündigt wurde, auch eingehalten wird, damit minimaler Mist, wie Geschwindigkeitsbegrenzung oder 9 Euro ticket möglich sind.

Ich finde es so dermaßen dämlich, dass noch mehr Flyer (Umweltverschmutzung) verteilt werden sollen, wo JEDER mittlerweile mitbekommen haben MUSS, das es ein echtes, wirkliches, ernsthaftes Problem gibt, das Klima betreffend. Wer also etwas tun wollte, würde a) sich informieren und b) Petitionen finden und unterschreiben. Jeder andere Mist im Netz wird ja auch gefunden. Wozu gibt es Google?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für ihre Ziele müssen sie halt auch etwas leiden.
Es ist also nicht Dein Ziel? Aber eine Petition wäre supi?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, Petitionen fänd ich viel nützlicher, aber müssten halt effektiv organisiert werden, dass auch genügend Unterschriften zusammen kämen.
das sind 100Tausende......


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist also nicht Dein Ziel? Aber eine Petition wäre supi?
leg bitte nicht laufend Worte auf die Goldwaage.
Natürlich ist es auch mein Ziel.
Aber:
hier im Thread gehts nur um die LG, und jetzt zuletzt was sie alternativ machen könnten anstatt sich auf Straßen festzugleben ... wobei die Alternativen dann evtl. sogar effektiver sein könnten.
Wie gesagt, eigene Petitionen starten, wie z.B. Thema Feuerwerk.

Natürlich könnte das jeder Privatmann, jedoch denke ich, wenn dies eine bekannte Organisation täte und sich dann auch andere - wie z.B. FFF - anschließen würden, hätte das bedeutend mehr Wirkung und würde mehr Unterschriften generieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pffff, Greenpeace usw. machen Werbung für entsprechende Petitionen, man muss sich eben auch dafür interessieren und genau DAS ist das Problem, was LG versuchen klar zu machen.
Das wird leicht übersehen, bei all der Werbung die hier und da zu sehen sind.
Wenn aber die Petition zu einem nach Hause kommt, ist es doch leicht sich daran zu beteiligen.
Menschen blenden nun mal gerne vieles aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es so dermaßen dämlich, dass noch mehr Flyer (Umweltverschmutzung) verteilt werden sollen
Man kann auch biologisch abbaubares Papier benutzen anstatt irgendwelcher Hochglanz-Flyer, oder wie meinst du das mit Umweltverschmutzung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer also etwas tun wollte, würde a) sich informieren und b) Petitionen finden und unterschreiben.
Dazu muss ein Mensch aber überhaupt erst einmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es solche Petitionen überhaupt gibt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Dazu muss ein Mensch aber überhaupt erst einmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es solche Petitionen überhaupt gibt?
deshalb informiert man sich ja. Meine Güte, muss wirklich alles jeder Person direkt auf die Türmatte gelegt werden? Wie kann man denn bitte schön nicht mitbekommen, dass Klimaschutz nötig ist?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, Petitionen fänd ich viel nützlicher, aber müssten halt effektiv organisiert werden, dass auch genügend Unterschriften zusammen kämen.
@Optimist

Dann wirf mal einen Blick nach Berlin. Das Volksbegehren "Klimaneutralität für Berlin bis 2030" war gerade erfolgreich.
Nach einem Gesetz, dem in Berlin ALLE Parteien zugestimmt haben, müsste der Volksentscheid am selben Tag, wie die Wahl stattfinden.
Das würde den Verwaltungsaufwand erheblich reduzieren und die Kosten natürlich auch.
Die Initiatoren sind dafür, denn an dem Tag machen sich die Massen ohnehin auf die Socken in die Wahllokale.
Der Senat hat Bedenken, dass beide Abstimmungen in so kurzer Zeit nicht zu stemmen sind. (Und insgeheim hofft man sicher der Klimabewegung damit einen Dämpfer zu verpassen). Leider hat die Politik vor Gericht Recht bekommen.
Ich hoffe, dass im März trotzdem genügend Menschen abstimmen.

Aber mal angenommen, der Volksentscheid endet positiv und genügend Berliner stimmen mit "Ja! Klimaneutral bis 2030!"

Was wird dann? Da wäre ich sehr gespannt. Wird man ALLES daran setzen, das Ziel zu erreichen?
Berlin ist die Stadt, in der Aquarien platzen....
Warum machen wir das Volksbegehren „Berlin 2030 klimaneutral? Der Berliner Senat hat sich das Ziel gesetzt, die Stadt bis 2045 weitgehend klimaneutral zu gestalten (d.h. eine 95%-Reduktion der CO2-Emissionen gegenüber 1990). Damit knüpft die Landesregierung an die Ziele des Pariser Abkommens an und möchte den nötigen Beitrag zur Begrenzung der Erderhitzung auf 1,5°C im Vergleich zu vorindustriellen Zeiten leisten. Sie geht dabei jedoch von einem beliebig definierten Reduktionsziel aus.

Um eine Begrenzung auf 1,5°C zu erreichen, so belegen alle seriösen Berichte und Simulationen, muss jedoch das „faire“, also auf die Bevölkerung bezogene Restemissionsbudget herangezogen werden – und da bleiben uns nur noch wenige Jahre um auf (fast) Netto Null runterzufahren. Denn werden zu viele Kipppunkte im Klimasystem überschritten gibt es kein zurück mehr, dann können katastrophale Folgen für die Menschheit und ganze Ökosysteme nicht mehr abgewendet werden.

Dazu kommt die historische Gerechtigkeitsdimension: Unser Wohlstand basiert u.a. darauf, dass wir in der Vergangenheit bereits deutlich mehr Treibhausgase in die Luft geblasen haben als Entwicklungs- und Schwellenländer – dementsprechend sollten wir nun schneller reduzieren als diese.

Klimaneustart Berlin will daher mit einem Volksentscheid bewirken, dass wir unserer Verantwortung endlich gerecht werden, d.h Klimaneutralität bis 2030! Das Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz (EWG Bln) ist der gesetzliche Handlungsrahmen zu diesem Vorhaben, weshalb unsere Initiative auf dieses Gesetz abzielt. Unsere wichtigsten Forderungen im Überblick:
Quelle: https://klimaneustart.berlin/berlin-2030-klimaneutral/
In Berlin steht nun endgültig fest, dass der Volksentscheid zur Klimaneutralität nicht am selben Tag stattfindet wie die Wiederholungswahl. Das Verfassungsgericht hat einen Antrag der Initiative auf Zusammenlegung der Abstimmungen zurückgewiesen. Der Volksentscheid kann damit - wie vom Senat festgelegt - am 26. März stattfinden, anderthalb Monate nach der Wiederholungswahl am 12. Februar.
Quelle: https://www.rbb-online.de/rbb24/videos/20221215_2145/volksentscheid-abstimmung-im-maerz.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2022 um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb informiert man sich ja. Meine Güte, muss wirklich alles jeder Person direkt auf die Türmatte gelegt werden? Wie kann man denn bitte schön nicht mitbekommen, dass Klimaschutz nötig ist?
Stell dir mal vor: Es gibt tatsächlich Menschen die a) keinen Computer haben (viele Senioren z.B.) und/oder b) vielleicht nicht so bewandert sind um so etwas zu "finden".


1x zitiertmelden