amtraxx
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2009
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
15.01.2023 um 18:58frauZimt schrieb:Und in den Ortschaften 30 kmh- das wäre doch gut.Ich weiss leider nicht wo der Irrglaube her kommt das ein Verbrennungsmotor umso weniger Verbraucht umso langsamer man fährt. Ohne das hier jetzt allzu sehr auszubreiten, es gibt sogenannte Lastbereiche für die die Motoren konzipiert werden. Ungünstig ist lange unter Vollast oder Niedriglast zu fahren macht sich beides im Verbrauch bemerkbar. Und gerade die 30km/h sind bei den meisten Kfz in der hinsicht ein Problem da es sich hier meist um ungünstige Lastbereiche handelt. Ich müsste bei 30 Km/h dauerhaft im 3. Gang fahren während ich bei 50 auch in den 5. Gang schalten kann. Also flächendeckend 30 Km/h innerorts wäre am Ziel vorbei.
Aber ich weiss nicht, wie die Stimmung dafür aussieht.
Problem: Konstant Tempo 30Quelle: https://www.mdr.de/wissen/tempo-dreissig-klima-emissionen-stadtverkehr100.html#:~:text=Problem%3A%20Konstant%20Tempo%2030&text=%22Wenn%20sie%20vor%20einer%20Kreuzung,30%20beschleunigen%22%2C%20sagt%20er (Archiv-Version vom 14.01.2023).
Die Motoren seien zum Teil so ausgestattet, dass sie bei Tempo 30 einen ungünstigen Betriebspunkt hätten, mit dem Ergebnis, dass sie bei dieser langsamen Geschwindigkeit mehr Sprit verbrauchen und demzufolge auch mehr Schadstoffe inklusive CO2 emittieren. Dies treffe aber nur bei langen konstanten 30er-Strecken zu. Nicht aber in Wohngebieten mit Seitenstraßen und Ampeln. "Wenn sie vor einer Kreuzung stehen und beschleunigen, dann haben sie bei einer Beschleunigung auf eine Zielgeschwindigkeit von 50 km/h ungefähr dreimal höhere Emissionen und Verbrauch, als wenn sie nur auf 30 beschleunigen", sagt er.
Es kommt also auf die Strecke an, auf die Haltepunkte, ob hinten einer drängelt und natürlich auf die technischen Ausstattungen der Motoren, sagt Lars Mönch vom Umweltbundesamt. "Ob die Fahrzeuge Katalysatoren haben oder nicht, ob es sich um Dieselfahrzeuge handelt, welche Schadstoffklassen und so weiter spielt alles eine Rolle."