Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
17.01.2023 um 16:14Schubiack schrieb:Es muss doch einleuchten, dass wenn ein (Internet-)Kaufhaus mit einem (möglichst Elektro-)Fahrzeug 200 Haushalte beliefert, dass das nachhaltiger ist, als wenn 200 Personen oder Haushalte mit je einem Fahrzeug Individualverkehr zu einem Kaufhaus fahren, oder?!Naja, das hängt doch auch von der jeweiligen Wohnsituation und der Lage des Warenhauses ab, oder? Wenn jemand innerstädtisch wohnt so wie ich, ist es wahrscheinlich nachhaltiger, selbst ins Kaufhaus zu gehen, weil die Entfernung kurz ist und man zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV hinfahren kann. Solche Situationen dürften in Großstädten auf viele Menschen zutreffen.
Abgesehen davon gibt es auch noch andere Faktoren: im stationären Handel kann man sich die Produkte direkt ansehen und ggf. auch gleich anprobieren (bei Kleidung oder Schuhen nicht unwichtig, zumindest für mich). Beim Onlinehandel besteht sonst immer ein gewisser Prozentsatz an Retouren, die wahrscheinlich die Nachhaltigkeit verschlechtern.
Ich würde sagen, dass beide Einkaufsmodelle ihre Berechtigung haben und man auch beide weiterhin behalten sollte. Ein pures, nur noch auf Onlinehandel basierendes Standardkonzept fände ich nicht gut.