martenot schrieb:Ich befürchte auch, dass das öffentliche Leben stark zum Erliegen kommen könnte, wenn die meisten bzw. fast alle Leute fast alle Belange nur noch online erledigen. Dann schließt fast alles, die Fußgängerzonen und Innenstädte dürften verwaisen, da es kaum noch Gründe gibt, sich dort aufzuhalten.
@martenotSiehst du denn gar keine Vorteile?
Ich lebe auf dem Land, in einem kleinen Dorf.
In den letzten Jahren kann man beobachten, dass immer mehr Familien von der Großstadt aufs Land flüchten.
Aber das kulturelle Landleben ist schon vor Jahrzehnten komplett ausgestorben. Damals zogen die Jungen in die Stadt,
die Alten blieben auf den Dörfern und starben da weg.
Ich wünsche mir sehr, dass hier wieder ein kulturelles Leben zustande kommt.
Und ich denke, in der Zukunft gibt es dafür gute Chancen, wenn sich jeder bewusst macht, dass das für alle wünschenswert
wäre und sich jeder einbringt.
Was die Großstädte betrifft (Ich habe lange Jahre in Berlin gelebt): es wäre ein wirklich großer Vorteil, wenn weniger Autos in der Innenstadt unterwegs wären. Die nehmen ungeheuer viel Platz weg.
Wenn sich die Städte wandeln (müssen) werden die Menschen die Städte anders nutzen.
Es ist ja ganz natürlich, dass wir unsere Wohnungen verlassen und rausgehen. jeder der auf Partnersuche ist, tut das:
rausgehen, sich zeigen, was unternehmen. An den Menschen wird es nicht liegen.
Die Gastronomie wird auch wieder auf die Beine kommen. Wir erleben eine mehrjährige Krisenzeit (Corona und Krieg).
Alles ist teurer geworden, das Personal fehlt. Das ist der Kummer der Gastronomie.
aber das geht vorüber und es wir Konzepte geben, die taugen.
Warum soll eine 25jährige Singelfrau allein zuhause Pizzaessen - oder mit Menschen, die sie schon kennt -
wenn sie gerne einen Partner finden möchte, zwecks Familiengründung?
Die Leute wollen alle raus.
Die Städte, wie sie jetzt sind, wird es so bald nicht geben, aber dafür anders. Und anders muss nicht schlechter sein.
Und ich muss sagen, dass ich mich schon seit vielen Jahren in Großstädten nicht mehr wohlgefühlt habe.
Die sind doch nur noch für Autos da.