Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 23:42
Zitat von tarentaren schrieb:Richtig, das ist das Kernproblem, man kann sich fragen was ist dann noch eine Gesellschaft wert.
Vielleicht haben sich die Leute, denen hier doch etwas selbstgerecht und weinerlich die Schuld am Klimawandel zugeschoben wird, das vorher schon gefragt. Würde mir einiges nachvollziehbarer erscheinen lassen.
Man hockt sich hin, bringt ganz vorsätzlich Leute mit Verkehrsblockaden und anderen Schwachsinnsaktionen zur Weißglut, kurz man provoziert, spaltet, macht komplett gaga, wo es nur geht, und beklagt gleichzeitig fehlende Solidarität...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 23:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und das rechtfertigt die Aktionen nach dem rechtfertigenden Notstand? Mit dieser Argumentation ja noch unwahrscheinlicher.
Zumindest was die Straßenblockaden betrifft, empfinde ich das schon. Warum auch nicht? Wie rechtfertigst du Apathie und "Nichtstun", das ist doch schließlich viel irrationaler und radikaler?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es scheint so... als hätten Vermieter oder Eigentümer vlt. trotz der Kredite nicht die Möglichkeit sich PV auf´s Dach zu schrauben.
Oder einfach Desinteresse gepaart mit falscher Dachausrichtung oder gar Denkmalschutz.
Oder dies oder das oder jenes. Oder man hat es niemals auch nur annähernd genug versucht auf staatlicher seite, auf vielfältige Art und Weise Klimaschutz voranzutreiben.
Dazu gehört auch kommunikation und signalwirkung. Was hat man in der Coronakrise gemacht? Da hält Merkel ansprachen, überall läuft rauf und runter wie man eine maske trägt und das man die hände waschen soll und es gibt treffen zwischen bund und ländern um schnell alles zu organisieren. Wenn man will, geht vieles und das kommt dann auch in der bevölkerung an.

Wenn man sagt "hey, macht euch solar aufs dach, wir fördern es auch ein bisschen", dann reicht das nicht aus. Das sehen wir ja. Das liegt nicht daran, dass da nicht mehr möglich ist.
Und wie gesagt, wenn du wirklich denkst, mehr ginge in einer bestimmten rubrik gar nicht, kann die einzige alternative sein, woanders mehr tempo zu machen und einzusparen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 23:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo kommen denn die ganzen Windräder her? Wie werden sie hergestellt? Gilt ebenso für Photovoltaik... ect.
Wer finanziert sie? Wie ist die Infrastruktur ohne viel Umweltschäden schnell aufzubauen? Wer ist sachkundig genug für Planung, Montage, Wartung? Liegen die ganzen Windräder auf Lager? Gibt es genug Planer, Monteure, Ingenieure?

Da kann die Politik noch so viel wollen, wenn es nicht geht ist halt nicht mehr drin.
D ist nicht der einzige Abnehmer von WKA und PV.
Ja schon, erklärt aber nicht warum die Regierung und Politik die PV und Windkraftindustrie teilweise abgewürgt hat und damit ein Haufen Stellen verloren gingen. PV hatte sein Hoch 2011 seitdem gingen teilweise über 100.000 Stellen verloren. Wir hatte die Kapazitäten schon diese wurde nur schon wieder zerstört.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/umweltindikatoren/indikator-beschaeftigte-im-bereich-erneuerbare


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 00:27
Da hat China aber auch gehörigen Anteil dran. Irgendwie waren die Module aus China immer merklich preiswerter.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 00:32
@Wasserbüffel

Insbesondere haben aber auch unsere damalige Regierung und ihr Umgang mit Solartechnik einen riesigen Anteil daran. Und genau ist das Problem. Wir haben tendenziell immer regierungen, die Bremsen beim Klimaschutz oder wenigstens hinter dem zurückbleiben, was eigentlich das Nötigste wäre.
Wir brauchen aber Regierungen, die das Thema mit dem klaren Ziel angehen, genug zu leisten, um der Katastrophe etwas entgegenzusetzen.

Das klappt nicht, wenn man selbst in der Vorreiterrolle ohne Not einfach eine neue Schlüsselindustrie kaputtgehen lässt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 06:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meines Wissens nach würden keine Kunstgegenstände zerstört. Lediglich Bilderrahmen und Plexiglasscheibe sollen bei diesen Aktionen beschädigt worden sein.
Ich will nicht kleinlich sein, aber die in großen Museen verwendeten Rahmen sind Kunstgegenstände. Meist sehr alt und extrem aufwendig restauriert. War mal mit einer Frau zusammen die sowas gemacht hat.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 08:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:War mal mit einer Frau zusammen die sowas gemacht hat.
Also auch ihren Lebensunterhalt mit der Restauration von Kunstgegenständen verdient. Sie könnte uU sogar dankbar dafür sein... (Ironie off)

Ganz klar, rein vom ideellen Wert dieses im öffentlichen Mund vermeintlich zerstörten Kunstgutes, es gibt deine Ex. Kostet den Steuerzahler zwar ein wenig, aber dennoch, es war zu keiner Zeit in irgendeiner Art und Weise Leben gefährdet.
Diese Aktion war unschön, ja, aber aus meiner Sicht nicht von nationaler Tragweite.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 08:28
@Do-X
Geht mir nur darum festzuhalten, das zwar keine tatsächlich unschätzbar wertvollen Gemälde beschädigt wurden, aber eben die Rahmen - die aufwendig restauriert werden mussten. Es ist also nicht so, dass da kein Schaden entstanden ist. Einfach beim nächsten Museumsbesuch auf die Rahmen achten, dann fällt eigentlich auch dem unbedarftesten auf, dass das echte Kunstwerke sind.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 08:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einfach beim nächsten Museumsbesuch auf die Rahmen achten, dann fällt eigentlich auch dem unbedarftesten auf, dass das echte Kunstwerke sind.
Das weiß man doch. Ich unterscheide hier trotzdem. Menschenleben ist unersetzbar, ist Menschenleben in Gefahr, hat das für mich eine höhere Tragweite, als dass ein Kunstgegenstand in Mitleidenschaft gezogen wird, der in nahezu neuem Glanze durch die Hände deiner ehemaligen Freundin erscheinen wird.

Ich versuche (für mich!) immer noch zu unterscheiden, ab wann ich etwas als hochgradig gefährlich einstufe oder nicht. Kartoffelsuppe zählt jedenfalls nicht dazu.
Aber Reifen zerstechen oder die Flugplatzaktion ist absoluter Vorsatz, dementsprechend hochgradig gefährlich. Klebeaktionen hingegen sind nervig, aber dennoch - für mich) - nicht lebensbedrohlich oder gar arbeitsplatzgefährdend.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 08:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das weiß man doch. Ich unterscheide hier trotzdem. Menschenleben ist unersetzbar, ist Menschenleben in Gefahr, hat das für mich eine höhere Tragweite, als das ein Kunstgegenstand in Mitleidenschaft gezogen wird, der in nahezu neuem Glanze durch die Hände deiner ehemaligen Freundin erscheinen wird.
Streitet keiner ab. Aber weil Menschenleben in Gefahr sind, ist es nicht sinnvoll irgendwelche Bilderrahmen zu beschädigen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich versuche (für mich!) immer noch zu unterscheiden, ab wann ich etwas als hochgradig gefährlich einstufe oder nicht. Kartoffelsuppe zählt jedenfalls nicht dazu.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Niemand behauptet doch, das die Kunstaktionen irgendwen gefährden würden. Es handelt sich aber um die vorsätzliche Schädigung einer Sache. Und das vollkommen grundlos. Der Rahmen kann ja nix für den Klimawandel und seine Beschädigung hilft auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 08:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber Reifen zerstechen
wo hat die LG denn Reifen zerstochen?
Oder meinst Du das Luftrauslassen der Tyre Extinguisher? Das war übrigens nicht hochgradig gefährlich.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Rahmen kann ja nix für den Klimawandel und seine Beschädigung hilft auch nicht weiter.
Das stimmt. Aber die LG macht doch auch nichts grundlos. Das sind Menschen, die in ihrem Grundsatz die schwersten Auswirkungen des (menschengemachten) Klimawandels verankert haben und hier auch die missratene Politik anprangern. FFF hat es versucht und trotzdem stehen wir in Sachen Klima immer noch seit Jahrzehnten dumm da. Geredet wird seit Jahren, unser Bürokratismus und unsere Gesetze sind sogar in vielerlei Hinsicht Klimaneutralitätsbremsen (wie lange dauert die Bearbeitung bis zur Genehmigung... Ewig und 3 Tage).
Das sind auch Fakten, die die LG sieht, ich weiß aber nicht, ob alle Menschen das sehen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo hat die LG denn Reifen zerstochen?
Oder meinst Du das Luftrauslassen der Tyre Extinguisher? Das war übrigens nicht hochgradig gefährlich.
Japp, sorry. Doch! Das ist in meinen Augen absolut hochgradig gefährlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Japp, sorry. Doch! Das ist in meinen Augen absolut hochgradig gefährlich.
an jedem Auto war ein Zettel, so wie ein Strafzettel, der die Fahrer informierte. Von daher war die hochgradige Gefahr dann eher doch gering.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:06
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das stimmt. Aber die LG macht doch auch nichts grundlos. Das sind Menschen, die in ihrem Grundsatz die schwersten Auswirkungen des (menschengemachten) Klimawandels verankert haben und hier auch die missratene Politik anprangern.
Das prangern ziemlich viele an. Die meisten ohne Sachen zu beschädigen. Oder es werden Sachen beschädigt, die in einem Zusammenhang damit stehen. Kartoffelpüree gegen Kohlekraftwerke würde mehr Sinn ergeben. LG legt es aber bewusst auf das Fehlen solcher Zusammenhänge an. Das ist dann Dadaismus, als ob ich Kartoffelpüree gegen mein Fenster klatsche, als Protestform.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:FFF hat es versucht und trotzdem stehen wir in Sachen Klima immer noch seit Jahrzehnten dumm da.
Korrekt, nur warum sollten jetzt Straßenklebeaktionen oder Rahmenbeschädigungen weiterhelfen? Wie kommt man auf sowas?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an jedem Auto war ein Zettel, so wie ein Strafzettel, der die Fahrer informierte. Von daher war die hochgradige Gefahr dann eher doch gering
Ist für mich trotzdem Vorsatz, denn es kann hinter jedem Fahrzeughalter ein Notfall stecken. Hier ist für mich nicht relevant, ob die 112 wählbar ist, dann ist das sogar noch der Tatbestand der Nötigung, denn ich hätte ja mein eigenes Fahrzeug benutzen können und den Steuerzahler nicht belastet. Tut mir leid. Meine Meinung.
Wie gesagt, Einiges kann ich verstehen, Anderes geht auch aus meiner Sicht nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Rahmenbeschädigungen weiterhelfen? Wie kommt man auf sowas?
Hilflosigkeit, Verzweiflung, Angst ungehört zu bleiben?
Hier wird immer davon geredet, dass man sich die Politiker auswählen kann, die Wahlen können Vieles bewirken, nur was haben sie bisher gebracht. Die Grünen sind nachwievor keine starke Partei, es bildet sich immer wieder eine Koalition mit enttäuschender Regierungsbilanz.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hilflosigkeit, Verzweiflung, Angst ungehört zu bleiben?
Das sind ziemlich schlechte Ratgeber.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hier wird immer davon geredet, dass man sich die Politiker auswählen kann, die Wahlen können Vieles bewirken, nur was haben sie bisher gebracht. Die Grünen sind nachwievor keine starke Partei, es bildet sich immer wieder eine Koalition mit enttäuschender Regierungsbilanz.
Das ist das Los der Demokratie. Ich Ärger mich seit Jahrzehnten über die Bräsigkeit der Leute, wenn es um die Themen geht die mir wichtig sind. Persönlich ist mir sogar das Gewese um das Klima zuviel, da das nur ein
Problem ist, das unsere Zivilisation bedroht. Es gibt weitere, die kaum Aufmerksamkeit bekommen. Das Artensterben etwa, den meisten dürfte die Brisanz dahinter kaum bewusst sein (obwohl das Thema mittlerweile zumindest etwas Aufmerksamkeit bekommt).
Trotzdem bin ich tatsächlich nie auf die Idee gekommen Aktionen wie LG durchzuführen. Und ich hab an einigen Protesten teilgenommen, auch an Aktionen des zivilen Ungehorsams. Auch ist LG nicht im Ansatz so radikal wie gerne getan wird, sie sind bloß Dada. Sea Shepherd beispielsweise (Wikipedia: Sea Shepherd Conservation Society) ist deutlich radikaler, geht viel weiter in Fragen der Sachbeschädigungen, gefährdet sogar z.T. Personen - genießt aber meinen größten Respekt und meine Sympathie.
Wenn LG es Ernst meinen würden, müssten sie vollkommen andere Aktionen wählen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja. Und? Was willst Du mir nun konkret damit sagen?
Damit will ich sagen, dass das Thema zu wichtig ist, um es der Vernunft des Einzelnen zu überlassen. Klimaschutz gehört ins Politische und nicht ins Private. Deine vorangegangene Formulierung suggerierte, dass die Gewichtung des Themas jedem selbst überlassen bleiben soll.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:32
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das weiß man doch. Ich unterscheide hier trotzdem. Menschenleben ist unersetzbar, ist Menschenleben in Gefahr, hat das für mich eine höhere Tragweite, als dass ein Kunstgegenstand in Mitleidenschaft gezogen wird, der in nahezu neuem Glanze durch die Hände deiner ehemaligen Freundin erscheinen wird.

Ich versuche (für mich!) immer noch zu unterscheiden, ab wann ich etwas als hochgradig gefährlich einstufe oder nicht. Kartoffelsuppe zählt jedenfalls nicht dazu.
Aber Reifen zerstechen oder die Flugplatzaktion ist absoluter Vorsatz, dementsprechend hochgradig gefährlich. Klebeaktionen hingegen sind nervig, aber dennoch - für mich) - nicht lebensbedrohlich oder gar arbeitsplatzgefährdend.
Natürlich bewerte ich Sachbeschädigungen auch anders als Aktionen, wo entweder vorsätzlich, bedingt vorsätzlich oder fahrlässig Menschenleben gefährdet werden oder gefährdet werden könnten.


Und das Beschädigen von Bildern, Rahmen und Plexiglasscheiben war auch Vorsatz. Darum wird ja auch wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Apropos von wegen nur die Rahmen oder so:


63532840 101


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.12.2022 um 09:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Apropos von wegen nur die Rahmen oder so:
Plexiglas ... abwischbar.

Du hast Recht. Das ist auch Vorsatz. Aber hier gewichte ich ihn anders. Ich weiß auch nicht, warum.


1x zitiertmelden