taren schrieb:Nun man kann durchaus sagen, es sterben heute schon Menschen am Klimawandel, insofern handelt es sich nicht um eine kurz bevor stehende Gefahr sondern eine schon existierende. Nur die Anzahl der Menschen die sterben werden ist zunehmend mit unserem Verhalten.
Das ist sogar richtig. Mein Laienverständnis sagt mir trotzdem, dass es mehr braucht, um sich im jeweiligen Einzelfall auf den rechtfertigenden Notstand berufen zu können.
Und die jeweilige Gefahr muss auch glaube ich unmittelbar und konkret sein. Wie eben bei deinem Beispiel mit dem überhitzten Auto und dem Kind. Und selbstverständlich genügt es dann bereits, wenn die Gefahr in diesem Falle für Leib und Leben auch nur kurz bevor steht.
Aber mal anhand deines Beispiels: Was würden Flughafenblockaden nützen, wenn auf dem Parkplatz davor oder in der Innenstadt ein Kind oder Tier im Auto durch Hitze bedroht sind? Verstehst du, was ich damit hinsichtlich der Aktionen von LG sagen will?
Und in wie weit eignen sich Klebeaktionen auf deutschen Autobahnen oder die Zerstörung von Kunstgegenständen oder das Absetzen falscher Notrufe zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr verursacht durch den Klimawandel in anderen Ländern? Oder wie schützen diese Aktionen auch nur Deutschland vor dieser Gefahr?