MarinaG. schrieb:Also ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten Du lebst. Aber auf dem, auf dem ich lebe, kenne ich keinen einzigen Menschen, der nicht hinlänglich informiert wäre und in seinem Rahmen etwas tun würde. Zum Beispiel Ernährung umstellen hin zu vegetarisch / vegan (haben wir), energetisch saniert (haben wir auch), nicht unnötig Auto fahren (tun wir), Konsum anpassen (sparsame Geräte etc. pp. - haben wir). (Rot)-Grün ist für uns unwählbar, weil die in unseren Augen die Wirtschaft ruinieren und die Bevölkerung damit gleich mit. Aber ansonsten tun wir, was man als Privatperson in legalem Rahmen eben tun kann; und das tut JEDER den ich kenne ebenso. Aber das geht eben auch nur im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten. Solche Dinge muss man bezahlen können und wer noch darauf angewiesen ist, mit einem uralten Verbrenner zu pendeln (o. ä.), der kann das nun einmal nicht ändern.
Wen Du da noch wie "aktivieren" willst, das ist mir persönlich ein Rätsel. Im Übrigen geht eine Energiewende eben nicht über Nacht. Das wurde hier auch bereits von mehreren Mitschreibern fundiert begründet. Irgendwelche Erpressungsversuche mittels Straftaten werden das nicht ändern (können).
LG Marina
Ein paar Menschen essen vegetarisch ist nicht gleichbedeutend damit, dass wir aktiv einfordern, dass unsere gesamte gesellschaft genug für Klimaschutz tut. Wie viel "genug" ist, und das man dafür tun muss, dafür gibt es Wissenschaft und diese Fakten kann man auch einsehen.
Momentan tun wir als Gesellschaft nicht genug. Unabhängig davon, ob du mal zum Einkaufen gelaufen bist oder einen regionalen Apfel gekauft hast.
Damit es "genug" wird, brauchen wir politische VEränderungen, egal ob über nacht oder langfristig. Wir brauchen sie und damit müssen wir JETZT anfangen.
Aber unsere Gesellschaft fordert das noch nciht ein. Man lässt sich zuM Teil von der Politik darüber vertrösten, dass man ja schon ganz viel macht und das doch auch was wert ist. Es reicht aber nicht, und das bedeutet, dass wir ins offene messer laufen, als gesellschaft und als welt.
Das ist nicht akzeptabel, und damit mehr und mehr leute, die wenigstens raitonal begreifen, was am klimawandel alles hängt, wirklich aktiv einfordern, dass unsere regierung tätig wird, dafür macht LG seine aktionen.
Wenn du wirklich denkst, dass das Ende der Fahnenstange damit erreicht ist, dass ein paar Leute im persönlichen Bereich ein paar einsparungen machen, und ansonsten eigentlich gar nichts weiter zu tun wäre, dann hast du den Klimawandel und dessen Ausmaße nicht verstanden.