Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das drehst du dir doch auch gerade wie du es brauchst, vor ein paar Tagen hat es noch geheißen dass ''nur'' demonstrieren und marschieren nichts bringt weil es von der Politik ignoriert wird. Das ist einfach Quartalsdummschwätzerei von dir, egal was passiert, die Strategie der Bewegung ist genial, muss genau so sein wie sie exakt gerade jetzt im Moment aussieht, der Haid wird wenicher die Bewegung wird immer stärker, und bald kommt der große Erfolg wo man sie nicht mehr ignorieren kann.

Red dir das nur weiter selbst ein, wenigstens ist es lustig wenn man dich nicht all zu ernst nimmt.
Inwiefern widerspricht sich das denn? Auch eine Sitzblockade ist ziviler ungehorsam, schließlich sind das Aktionen, die deutlich stören.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nichts findet sich leicht auf einem Haufen zusammen als Mitläufer. Da regiert dann der Wahn "in der Masse sind wir was". War noch nie so mein Fall.
Wer es braucht, gerne.
Mich interessiert, was hinten rauskommt. Bisher weiß die Öffentlichkeit eigentlich nur, was unten rauskommt und dass sie es mit Windeln auffangen.
Ich bin gar nicht so optimistisch, dass da am Ende mal mehr auf dem Tisch liegt. :D
Schon irgendwie absurd, leuten mitläufertum zu unterstellen, von denen ich mir hier im thread dauernd anhören muss, sie seien nur eine kleine minderheit.
Wer ein Mitläufer ist, der geht nicht in einer kleinen Gruppe auf die straße und lässt sich da anfeinden. Der hetzt gegen die Leute, die es tun, weil die Bild ihm das sagt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre ja schön, wenn man anfängt, konstruktiveer mit FFF zusammenzuarbeiten.
Warum sollte man mit Schülern zusammenarbeiten? Wieviel Erfahrung können diese beisteuern zum Klimaschutz ausser das sie für ihre Demos die Schule schwänzen, dafür aber zum großen Teil ihre Demostrecke zu Fuß zurücklegen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Warum sollte man mit Schülern zusammenarbeiten? Wieviel Erfahrung können diese beisteuern zum Klimaschutz ausser das sie für ihre Demos die Schule schwänzen, dafür aber zum großen Teil ihre Demostrecke zu Fuß zurücklegen?
Die KLimabewegung inklusive FFF besteht nicht nur aus Schülern. Man kann ja auch mit den Scientists for future zusammenarbeiten oder sonstwem. Es geht darum, dass man sich überhaupt mal ernsthaft mit forderungen und problemstellungen auseinandersetzt, anstatt weiter so zu tun, als habe man alles im Griff.
Denn das hat man nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die KLimabewegung inklusive FFF besteht nicht nur aus Schülern
Du hattest explizit FFF erwähnt... von daher die Frage.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:01
Fast na halbe Millionen Menschen haben gegen den Nato-Doppelbeschluss demonstriert und nix gerissen, aber sicher werden ein paar 100 Hanseln mit der gezielten Beschädigung von Kulturgütern und der Entnervung der Normalbürger die Regierung u. Bevölkerung zum einlenken bewegen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je hilfloser der Staat agiert, desto mehr stärkt das die Bewegung.
Deutschland senkt seit den 90er die Emissionen und bestraft die eigene Bevölkerung durch horrende Abgaben.
Hilflos ist was anderes.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, dass man sich überhaupt mal ernsthaft mit forderungen und problemstellungen auseinandersetzt
? Von was redest Du ?
Ich habe es so verstanden: die Politik hat sich das Ziel gesetzt die Klimaerwärmung auf +1,5° zu begrenzen und FFF will dass die Politik dies einhält. Wie kommst Du drauf dass man sich nicht ernsthaft damit beschäftigt wenn man keine andere Forderung hat als die Politik sich SELBST vorgenommen hat?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hattest explizit FFF erwähnt... von daher die Frage.
Ja, aber auch FFF besteht ja nicht nur aus Schülern. Oder ist Luisa Neubauer eine Schülerin? FFF ist in der Lage, Studien in Auftrag zu geben und hat Experten, die sie beraten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Von was redest Du ?
Ich habe es so verstanden: die Politik hat sich das Ziel gesetzt die Klimaerwärmung auf +1,5° zu begrenzen und FFF will dass die Politik dies einhält. Wie kommst Du drauf dass man sich nicht ernsthaft damit beschäftigt wenn man keine andere Forderung hat als die Politik sich SELBST vorgenommen hat?
Weil die Politik diesen weg nicht einhält, aber weiter behauptet, dass sie es ganz fest vorhabe. Das ist, als hätte ich mit dir abgemacht, dass ich dir ein Haus baue, was du ab einem gewissen datum benötigst, aber du siehst, dass ich seit monaten nichts gemacht habe, außer ein paar Bretter hinzustellen. Wenn ich dir dann immer wieder sage, ich habe alles unter kontrolle und das haus ist bald fertig, wirst du mir irgendwann auch nicht mehr glauben und verbindliche zwischenschritte verlangen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil die Politik diesen weg nicht einhält, aber weiter behauptet, dass sie es ganz fest vorhabe.
Sagt wer?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist, als hätte ich mit dir abgemacht, dass ich dir ein Haus baue, was du ab einem gewissen datum benötigst, aber du siehst, dass ich seit monaten nichts gemacht habe, außer ein paar Bretter hinzustellen.
Und um Dir zu helfen, weil Du "hilflos" bist, klebe ich mich auf die Strasse und fordere dass Du Dich mit mir unterhälst damit ich als Unwissenden Dir erkläre dass Du das Haus fertig machen sollst und Du bei Bedarf mit anderen Bauleitern sprichst.
Das ist ein ganz toller Plan!
(PS: ich baue selber, nur mal so nebenbei)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagt wer?
Die Fakten. Es ist Fakt, dass Deutschland seine Klimaziele verfehlt.

https://www.oeko.de/presse/archiv-pressemeldungen/presse-detailseite/2021/projektionsbericht-deutschland-verfehlt-klimaziele#:~:text=Das%20Bundes%2DKlimaschutzgesetz%20schreibt%20jedoch,der%20klimasch%C3%A4dlichen%20Treibhausgasemissionen%20getroffen%20werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und um Dir zu helfen, weil Du "hilflos" bist, klebe ich mich auf die Strasse und fordere dass Du Dich mit mir unterhälst damit ich als Unwissenden Dir erkläre dass Du das Haus fertig machen sollst und Du bei Bedarf mit anderen Bauleitern sprichst.
Das ist ein ganz toller Plan!
(PS: ich baue selber, nur mal so nebenbei)
Na wenn ich einfach nichts tue, dann wirst du durchaus überlegen, wie du mich dazu bringst, dir zuzuhören und dich nicht mehr abzuwimmeln. Wenigstens wenn dir der Hausbau wichtig ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland senkt seit den 90er die Emissionen
In der Richtung hätte die Politik tatsächlich mehr machen können, ironischerweise hat das aber gerade die deutsche Ökobewegung erfolgreich verhindert. Die sind auch damals intelligenter vorgegangen als die LG heutzutage.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:FFF ist in der Lage, Studien in Auftrag zu geben und hat Experten, die sie beraten.
Experten hat die Regierung auch.
Ich erwarte aber für einen konstruktiven Austausch .. z.B. eine Neubauer mit Regierungsvertretern, das nicht nur Forderungen, sondern auch sofort Lösungen und Finanzierungen auf dem Tisch liegen. Dann können sie meinetwegen in Beratungen gehen.
Das LG keinen Bock auf kontroverse Diskussion hat, konnte man gut im "Autohaus-Clip" sehen. Also LG kann weg.. meinethalben, braucht keiner.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Experten hat die Regierung auch.
Ich erwarte aber für einen konstruktiven Austausch .. z.B. eine Neubauer mit Regierungsvertretern, das nicht nur Forderungen, sondern auch sofort Lösungen und Finanzierungen auf dem Tisch liegen. Dann können sie meinetwegen in Beratungen gehen.
Das LG keinen Bock auf kontroverse Diskussion hat, konnte man gut im "Autohaus-Clip" sehen. Also LG kann weg.. meinethalben, braucht keiner.
Dann soll die Regierung FFF (editiert, vorher falsch LG) bitte in Ausschüsse einladen, wo man dann das kleinklein klären kann.

Aber wenn wir ehrlich sind, liegen genug gute konzepte auf dem tsch, aber wir haben einen verkehrsminister, der behauptet, er habe nicht genug straßenschilder. Darum macht der Protest von LG Sinn. FFF wird nunmal de facto ignoriert, wo man kann.
Darum muss man schon darauf hinweisen, dass so eine Vertröstungsmasche nicht in Ordnung ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:19
@shionoro
Ich kenne diesen Ökö Verein nicht. Wer ist das?

Wiederum die tatsächlich renommierte Uni Yale führt Deutschland in dem gesamtheitlichen Klimaschutz auf den vorderen Plätzen:
Startseite:
https://epi.yale.edu
Ranking, Deutschland auf Platz 13 von 180:
https://epi.yale.edu/epi-results/2022/component/epi
Deutschland Details:
https://epi.yale.edu/epi-results/2022/country/deu
Ich finde die Werte für eine Industrienation die keine eigenen Ressourcen hat und sonst das Geld beim Fenster raus schmeißt für sehr gut.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann soll die Regierung LG bitte in Ausschüsse einladen, wo man dann das kleinklein klären kann.
Erpresser einladen? Nein... die LG gehört nicht in Ausschüsse, die gehört strafrechtlich verfolgt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich erwarte aber für einen konstruktiven Austausch .. z.B. eine Neubauer mit Regierungsvertretern, das nicht nur Forderungen, sondern auch sofort Lösungen und Finanzierungen auf dem Tisch liegen. Dann können sie meinetwegen in Beratungen gehen.
Das geht ja garnicht. Neubauer ist innerhalb der Bewegung ja auch nur durch Akklamation legitimiert, da gibt's ja keine tatsächlichen Strukturen und Verantwortlichkeiten abseits von Stuhlkreis, Basisdemokratie und de facto ''Wer zahlt bestimmt'' - im Zweifel kann die irgendwas verhandeln und ''beschließen'' und die Bewegung sagt am nächsten Tag ''Neeeee du, da machen wir nicht mit''. Deswegen ist der ganze Laden ja zur konstruktiven Mitarbeit in einer Parteiendemokratie auch strukturell unfähig und unnütz - wer strukturiert mitarbeiten will braucht halt irgendwann mal einen Meinungsfindungsprozess und eine Minimalhierarchie, sonst frisst einen das Koordinationsproblem einfach auf. Sieht man ja regelmäßig auch auf so Events wie Parteitagen, das sind organisatorische Kraftakte. Da helfen einem Flower Power und Titten in die Kamera halten nicht mehr weiter.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann soll die Regierung LG bitte in Ausschüsse einladen, wo man dann das kleinklein klären kann.
Wie meinst Du das? Übernimmt LG die Finanzierung des 9 Tickets?
Ja, das geht auch ohne Einladung, die Kto Nr. der BRD ist bekannt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie meinst Du das? Übernimmt LG die Finanzierung des 9 Tickets?
Ja, das geht auch Einladung, die Kto Nr. der BRD ist bekannt.
Ich meinte, dass wenn man will, dass einem FFF, obwohl sie keine gewählten vertreter sind und auch kein geld dafür bekommen, auch noch genau vorsagt, wie man die forderungen umsetzen soll, man sie doch bitte in die ausschüsse einladen soll, wo sowas zu klären ist.

Ich schrieb LG, meinte aber FFF. das habe ich im Post editiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:. Neubauer ist innerhalb der Bewegung ja auch nur durch Akklamation legitimiert
Mir mußt Du das nicht erklären... immerhin ist sie das sogenannte "Gesicht" der deutschen FFF.
Wenn sie sich so in den Vordergrund drängt ( und sie saß auch schon in Talkshows ), dann kann sie ja bestimmt im Sinne der FFF
mit Politikern argumentieren. Dem würde m.E. auch nichts im Wege stehen.. immerhin agiert FFF noch im halbwegs demokratischen Rahmen.

Von LG kann man das kaum bis gar nicht behaupten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir mußt Du das nicht erklären... immerhin ist sie das sogenannte "Gesicht" der deutschen FFF.
Aber auch nur solange wie sie sich inhaltlich überhaupt nicht festlegt und bei der Linie ''Uiuiui, alles voll schlimm, Politik mach mal, was ihr jetzt macht reicht nicht!'' bleibt. In dem Moment indem sie irgendwas Konkretes anbringt das über ''Mehr vom Besser - jetzt und für Alle!'' hinausgeht schlägt die Nemesis der linken Bewegungen zu: Spaltung aufgrund ideologischer Differenzen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 17:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das geht ja garnicht. Neubauer ist innerhalb der Bewegung ja auch nur durch Akklamation legitimiert, da gibt's ja keine tatsächlichen Strukturen und Verantwortlichkeiten abseits von Stuhlkreis, Basisdemokratie und de facto ''Wer zahlt bestimmt'' - im Zweifel kann die irgendwas verhandeln und ''beschließen'' und die Bewegung sagt am nächsten Tag ''Neeeee du, da machen wir nicht mit''.
Man sollte meinen die Menschen wären lernfähig. Hat schon bei Occupy Wall Street nix gebracht, bei der Piratenpartei oder sonst einer Organisation oder Bewegung mit ähnlichen "Strukturen". Sind ja sogar oft genug die selben Gestalten dabei.


melden