rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
02.12.2022 um 10:42MarinaG. schrieb:Nicht zu vergessen, die psychische Verfasstheit eines Delinquenten. In solchem Kontext ist der Einfluss der Gruppendynamik definitiv in den Fokus zu nehmen. Ich denke, die Strafen werden wesentlich weniger "hart" / rigide ausfallen, als das von vielen Menschen erwartet würde. Eine psychologische Begutachtung wird in solchen Zusammenhängen fast schon standardisiert erfolgen (müssen).Natürlich kann so ein psychologische Begutachtung auch zur Feststellung verminderter Schuldfähigkeit oder sogar zur vollen Schuldunfähigkeit führen. Erstes ist ein Strafmilderungsgrund. Zweites erlaubt keine Strafe, was aber nicht bedeutet, dass diese Menschen gar keine Konsequenzen zu befürchten hätten.
Denke aber das dürfte im Falle der Aktivisten von LG nicht zutreffen. Also vermute ich nur, obwohl ich die psychische Verfassung von keinem kenne.
Ps.
Nur der allein der Gruppenzwang kann ich mir auch vorstellen, dass der je nach Einzelfall eine Rolle spielen könnte und dass dieser zugunsten des- oder derjenigen berücksichtigt werden würde und somit eine mildere Strafe zur Folge haben könnte, sollte es zu irgendeiner Verurteilung kommen.
Besonders könnte ich mir das bei Menschen unter LG vorstellen, die keine so gefestigte Persönlichkeit hätten und denen es schwer fällt eigene Entscheidungen zu treffen. Solche sind ja bestimmt leichter gefährdetet irgendeinem Gruppenzwang zu unterliegen oder auch nur auf Anweisung eines einzelnen zu handeln.
Menschen können ja voll schuldfähig sein bzw. gehandelt haben und trotzdem einem Gruppenzwang unterlegen haben. Oder auch nur aus panischer Angst vor der Zukunft sich zu irgendeiner Tat hinreißen lassen. Könnte auch je nach Einzelfall eine mildere Strafe bedeuten.