@martenot @martenot Würdest du das auch so sehen bei einem FFFler, der hinterfragt, ob sein handeln sinn macht und sich dann, nach selbstreflektion, der letzten Generation anschließt?
Denn es ist ja klar, dass natürlich taktik immer das eine ist, und das motiv das andere. Die unterstellung, XR oder LG gehe es ja gar nicht ums klima,w ar schon immer irgendwie hergeholt. Die haben ihre taktiken andauernd geändert, wollen wir mal nicht vergessen, dass es bei LG mit einem hungerstreik anfing.
Es ist gut, wenn die Klimabewegung diverse taktiken hat und verschiedene Menschen verschiedene Dinge tun, und immer wieder schauen, was für sie funktioniert. Wenn XR denkt, sie können mehr erreichen mit einem Massenprotest, ist das gut. Wenn JSO denkt, sie können mehr erreichen mit weiteren Blockaden, ist das auch gut. Da muss jeder die Entscheidung selbst treffen und oft verstärken sich verschiedene taktiken gegenseitig.
Wenn XR jetzt applaus dafür bekommt, so protestieren zu wollen, dann ist das auch deshalb so, weil JSO anders weiter macht.