Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.01.2023 um 16:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Insbesondere die "vorhandene Energie" ist erklärungsbedürftig.
Das ist recht einfach!
Die Windenergie, Wind-Energie oder Windkraft ist die großtechnische Nutzung des Windes als erneuerbare Energiequelle. Die Bewegungsenergie des Windes wird seit dem Altertum genutzt, um Energie aus der Umwelt für technische Zwecke verfügbar zu machen.
Quelle: Wikipedia: Windenergie


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.01.2023 um 16:21
Zitat von azazeelazazeel schrieb:China produziert rund 30% des eigenen Stroms aus regenerativen Quellen. Also nicht des weltweiten. Es sind natürlich aber auch ziemlich viele Menschen, so dass der Anteil war nciht weltweit so hoch ist, aber es ist schon auch ein ganz ordentlicher globaler Beitrag.
Dabei kommt aber noch dazu, dass "Strom" üblicherweise nur ein relativer kleiner Anteil der insgesamt umgesetzten Energie ist. Das wird gerne vergessen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.01.2023 um 16:25
ich bitte so sehr darum dass sie erfolgreich sind damit, unser aller Bewusstsein für unsere Fehlentscheidungen und Verbrechen gegenüber der Natur und allen Lebewesen zu öffnen und das zu bewirken, dass wir Menschen wieder alle an einem Strang ziehen, gegen Gewinnquoten im kapitalischen Sinne sondern in Gewinnquoten im lebenssinne investieren, einen respektvollen Umgang mit uns gegenseitig.

Wenn die Erde irgendwann unbewohnbar ist sterben wir alle, macht euch das bewusst , die Erde ist unser einziger Wohnort.
Lasst ihn uns zu einem Paradies pflegen, heraus aus dem Traum hin in die Wirklichkeit, in der sich jeder Mensch und jedes Leben willkommen fühlt , in der jeder gerne lebt und in Ruhe sein Leben verbringen will.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.01.2023 um 16:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dabei kommt aber noch dazu, dass "Strom" üblicherweise nur ein relativer kleiner Anteil der insgesamt umgesetzten Energie ist. Das wird gerne vergessen.
Klar, das stimmt natürlich. Und auch China hat einen vierfach zu hohen pro-Kopf-Ausstoß an Treibhausgasen. Das sind beileibe keine Engel. Aber ich glaube, die Aussage war, dass Deutschland nicht so alleine damit ist. Was das Argument "wir sind doch nur ein kleines Licht, was können wir alleine schon tun" betrifft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.01.2023 um 16:26
Zitat von rainloverainlove schrieb:Verbrechen gegenüber der Natur
Weiß eigentlich jemand was mit dem ganzen Müll und Unrat passiert den die da zurück gelassen haben?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.01.2023 um 18:28
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du hast schon recht. Es hilft nicht, die verpassten Gelegenheiten zu bedauern. Die sind weg und zum damaligen Zeitpunkt trafen wir eben diese Entscheidungen.
Naja, dann wäre ja jetzt Zeit zu handeln aber am Ende ist es halt nicht nur verpassten Gelegenheiten zu bedauern, sondern den Kurs beibehalten damit wir diese verpassten Gelegenheiten im Jahrestakt weiter bedauern können...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Zeit, in der man das Rad hätte herumreissen können, mit minimalen Abstrichen im Komfort und Lebensstandard, sind vorbei.
Ja vielleicht aber man sollte nicht in kollektives bedauern fallen, sondern die Sache angehen, ob es dann überhaupt einen so großen Abstrich an Komfort und Lebensstandard gibt ist am Ende nicht gesagt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.01.2023 um 19:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:China produziert rund 30% des eigenen Stroms aus regenerativen Quellen. Also nicht des weltweiten.
Da hab ich mich unsauber ausgedrückt. Es ging nicht um den Anteil erneuerbarer Energien im Land, sondern die Windenergieanlagenleistung im weltweiten Vergleich. Siehe hier: Wikipedia: Windenergie/Tabellen und Grafiken


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 07:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da hab ich mich unsauber ausgedrückt.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:China produziert rund 30% des eigenen Stroms aus regenerativen Quellen.
Da steht auch nix von 30% sondern nur die Terrawattleistung ( Deutschland Platz 3)
In den interessanten Teil, nämlich dem Strommix steht Deutschland auf Platz 8 mit 20% Anteil von Windenergie wogegen
China nicht in dieser Tabelle auftaucht.
China erzeugt etwa die 5fache Menge an Windenergie als Deutschland, aber liegt durch die Bevölkerungszahl und Größe deutlich dahinter da der Energieverbrauch um ein Vielfaches höher ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 08:15
Zitat von itfcitfc schrieb:Da steht auch nix von 30%
Nicht?
2021 waren es bei stark gestiegener Nachfrage bereits 27,7 % (2323 TWh von 8376 TWh).[1] Nach einem Ende Mai 2022 verkündeten Fünfjahresplan für erneuerbare Energien soll der Anteil erneuerbarer Energie am Strommix bis 2025 auf 33 % steigen.
Quelle: Wikipedia: Erneuerbare Energien in China


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 08:42
@azazeel
Da finde ich die Tabellen aus dem Link von
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Siehe hier: Wikipedia: Windenergie/Tabellen und Grafiken
aussagekräftiger in Bezug auf Größe , Bevölkerung und Leistung. In deinem Link wird auch gesagt das der Gesamtanteil bei 27,7% liegt , wobei 2/3 aus Wasser und Solarparks kommen. Gerade die Staudammpolitik der Chinesen ist aber auch sozial wie Ökologisch fragwürdig.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 08:45
@itfc
Ich sprach aber ausdrücklich nicht von Windenergie, sondern von Energie aus erneuerbaren Quellen.
Zitat von itfcitfc schrieb:Gerade die Staudammpolitik der Chinesen ist aber auch sozial wie Ökologisch fragwürdig.
Unbestritten. Ändert aber an den Zahlen nichts.

Wie gesagt, es geht gar nicht darum, China auf die Schulter zu klopfen. Es geht darum, dass wir hier nicht alleine vorangehen, wie vielfach unterstellt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 08:54
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es geht darum, dass wir hier nicht alleine vorangehen, wie vielfach unterstellt wird.
Da widerspreche ich dir auch nicht, sondern wollte damit eigentlich eher das Gegenteil zeigen das Deutschland auf Grund seiner Fläche
und Besiedelung an seine Grenzen stößt und durch etliche Klagen ( Stromtrassen / Windräder ja , aber nicht vor meiner Haustür) und
geografische Eigenschaften im Gegensatz zu China weiter ist und in China viel erneuerbare Energie auf Kosten von Einwohnern und
in Kauf nahme von anderen Umweltschäden die eher lokal sind ( Staudammbau) politisch radikal durchgesetzt wird.
In wie fern Rechtfertigt der Bau von Erneuerbaren Energien den verstoß gegen Menschenrechte wie teilweise in China oder Umweltzerstörung in anderen bereichen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 09:05
Zitat von itfcitfc schrieb:In wie fern Rechtfertigt der Bau von Erneuerbaren Energien den verstoß gegen Menschenrechte wie teilweise in China oder Umweltzerstörung in anderen bereichen?
Grund- oder Menschenrechte unterliegen immer einer Abwägung. Der Ausbau erneuerbarer Energien schützt Grundrechte und greift auch in Grundrechte ein. Wie sehr das wo passiert, ist eine Frage, welche Prioritäten eine Gesellschaft definiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 10:36
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was das Argument "wir sind doch nur ein kleines Licht, was können wir alleine schon tun" betrifft.
Diejenigen, die sagen, dass Deutschland ja nur ein kleines Licht wäre, was kaum etwas bewirken kann, sollten sich vielleicht mal etwas zurückhalten, denn wir haben noch viel zu tun, um einen klimaneutralen Zustand zu erreichen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Ausbau des Energiesektors mit EE allein nicht ausreichen, um 100% klimaneutral zu werden. Um dies zu erreichen, sollten wir auch noch an den anderen Sektoren arbeiten, wo ja eher wenig bis gar nichts passiert.

Schaut man sich die Tabelle vom IPCC an, in welchen Sektoren noch etwas getan werden muss, wird man schnell feststellen, dass wir noch ein riesigen Aufgabenberg vor uns haben.

880px-MitigationOptions costs potentials

Quelle: Wikipedia: Klimaschutz

Aus dem Bauch heraus, würde ich unsere Anstrengungen 100% klimaneutral zu werden, auf weniger als 5% beziffern. Mehr wird es garantiert nicht sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 11:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dass wir noch ein riesigen Aufgabenberg vor uns haben.
Im Fall von Deutschland auch einer, der Chancen bietet. Wer, wenn nicht ein hochtechnisiertes Land mit einem beachtlichen BIP könnte daraus nicht sogar Nutzen ziehen? Es ist ja nicht gottgegeben, dass solche Technologien zwar zum Teil hier entwickelt - aber in anderen Ländern billiger hergestellt werden. Dass man die PV-Module in China kauft, kann ja durchaus auch geändert werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 15:42
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum hüpfen nur alle auf den Polemikzug auf
Polemikzug? Zitat, "Letzte Generation", Website:
MACH MIT!
Finde deinen Platz in der Letzten Generation an diesem einzigartigen Zeitpunkt in der Menschheitsgeschichte. Denn wir alle sind die letzte Generation, die den völligen Erdzusammenbruch vielleicht noch aufhalten kann, ob wir es wollen oder nicht
Übrigens absolut voll im Stil der früheren Petastreetteams und von z.B., Wir haben es satt und Refugees welcome.
Haben die alle evtl. die gleiche Werbeagentur?
Quelle: https://letztegeneration.de/
Zitat von azazeelazazeel schrieb:So was lese ich hier ständig, sei es nun Gendern oder Umweltschutz.
Vielleiht kannst Du konkrete Dinge benennen, in denen Du solch eine Hetze (doch ein recht starkes Wort) erkennst. Die anderen, die ich bisher danach fragte, konnten oder wollten das nicht
Zitat:
VERKEHRSGERICHTSTAG UNTERBROCHEN – RECHTSBRUCH VON WISSING UND REGIERUNG MUSS GESTOPPT WERDEN
Quelle: siehe oben, Website
Böser Herr Wissing?! Böse, nun mal demokratische, Regierung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.01.2023 um 17:28
@Zeralda

Aber was ist daran denn sachlich falsch?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.01.2023 um 17:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was ist daran denn sachlich falsch?
Dass nach meiner Kenntnis der Gerichtsentscheid dazu noch gar nicht da ist ?

https://www.nw.de/nachrichten/politik/23448003_Ist-die-deutsche-Klimapolitik-rechtswidrig.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.01.2023 um 18:27
@Zeralda

Aber dass der wissenschaftliche Dienst das so bewertet, ist ja schon eine Hausnummer. Oder nicht? Ich finde schon, dass man dann davon sprechen darf. Bis es dazu ein Urteil gibt, wird es wohl noch sehr lange dauern.
Es gibt ja auch kein Urteil dazu, ob die deutsche Klimapolitik nach ihrer Verfassungswidrigkeit ausreichend nachgebessert wurde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.01.2023 um 18:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dass der wissenschaftliche Dienst das so bewertet, ist ja schon eine Hausnummer. Oder nicht? Ich finde schon, dass man dann davon sprechen darf. Bis es dazu ein Urteil gibt, wird es wohl noch sehr lange dauern.
Es gibt ja auch kein Urteil dazu, ob die deutsche Klimapolitik nach ihrer Verfassungswidrigkeit ausreichend nachgebessert wurde.
Mir würde es schon allseits reichen, wenn diese unsägliche ad hominem Scheiße allseits mal wieder etwas heruntergefahren würde und da nicht Massen gegen einzelne Menschen gehetzt würden. Denn in jeder Masse finden sich nun mal ein zwei Psychopathen mitten im Schub und auch Politiker haben Familien.

Autofahrer müssen zur Arbeit, Kunstwerke alter Meister gehören allen, auch den Alten, die vielleicht viel damit verbinden und das Klima wird davon nicht besser, wenn man blockiert, zerstört und beschädigt.

Wenn man die Leute nötigen will, drückt doch jedem einen Leih-Spaten und einen Jungobstbaum oder bedrohte Blühstauden in die Hand, (mit Abnahme der Zusage, eine gute Stelle dafür zu finden und später Fotos zu senden?)wenn sie aus der Sitzung oder von der Arbeit kommen und lasst sie weiterfahren. Und zumindest die Verständnisvollen können gleich noch für den Nächsten spenden.
DAS fände ich mal eine findig investierte Million.


1x zitiertmelden