Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 14:50
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und letztendlich fordern sie nicht mehr, als dass die Politik ihre Zusagen einhält.
Meine Rede -> keine Vorschläge. Ich denke die Forderung ist angekommen, was will man jetzt noch diskutieren oder "kooperativ zusammenarbeiten"?
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Hier wäre noch ein von Wuppertal Institut für FFF erarbeiteter Bericht, an dem Wissenschaftler mitgearbeitet haben.
Genau, das ist keine Machbarkeitsstudie (@gastric !)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 15:02
@Lotte49
Zur zentralen Frage, ob und wie derart drastische Veränderungen unseres Energieund Wirtschaftssystems innerhalb von rund 15 Jahren möglich sind, will die vorliegende Studie Denkanstöße leisten.
...
Sie gibt aber keinen konkreten Weg vor, das heißt sie entwickelt kein in sich konsistentes Szenario für das Jahr 2035 und schlägt auch keine Priorisierung einzelner Handlungsoptionen vor. D
Aus deinem Link.
Unter einer Machbarkeitsstudie stelle ich mir etwas Anderes vor. XY muss gemacht werden. Folgendes ist dafür zu tun und so, hier folgen verlässliche Zahlen, wirkt sich das auf verschiedene Bereiche der Wirtschaft und den Endverbraucher aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 15:45
Was man z.B. auch tun kann (und was nehme ich an auch kommen wird) ist einfach den Protest entschärfen, um deer Polizei Handlungsoptionen zu nehmen:

https://twitter.com/rachaelvenables/status/1597181062089932802 (Archiv-Version vom 28.11.2022)

Hier hat JSo angekündigt, eine neue Protestwelle zu starten. Die Polizei war vorbereitet und es war davon auszugehen, dass diesmal rabiat und schnell vorgegangen wird. Aber statt sich festzukleben hat man diesmal mit vielen teilnehmern sich darauf beschränkt, sehr langsam über die straßen zu gehen mit einem banner.

Blockt den Verkehr genauso, stört genauso, ist aber legal wie es scheint, sodass man sie gar nicht daran hindern konnte.

So könnte man vorallem Menschen gewinnen, die zwar unterstützen wollen, aber Angst vor Strafe haben, sodass sie auch auf die Straße gehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 15:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Na .... klimapolitik doof, lindner besser machen, ugg ugg. Aber schön, dass du da was mit mitgliedern von LG gemeinsam zu haben scheinst.
Da widerspreche ich aber vehement, denn wenn ich keine guten Vorschläge zu machen habe und wenn ich nicht mal erklären kann, welches Ziel meine Forderungen wie erreichen, dann halte ich die Kresse und fordere keine Verhandlungen. Merkste was? :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Blockt den Verkehr genauso, stört genauso, ist aber legal wie es scheint, sodass man sie gar nicht daran hindern konnte.
Wenn rechtzeitig angemeldet und genehmigt, dürfte es legal sein.
Traue ich den Wahnwichteln aber eher nicht zu.
Wäre bestimmt nicht cool genug für die Windelkrieger.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 15:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Keine Ahnung, das sind spenden die extra an diesen Zweck gebunden sind
Ich schätze schon, dass es unter Einkommenssteuerpflicht fällt, da ja nicht die Organisation bestraft wird, sondern die Einzelperson, die zum Beispiel ein Bild (Glasschutz und Rahmen), eine Wand, einen Parkettboden eines Museums mit Motoröl versaut, wie es in Wien geschah.

Extra blöd würde es, wenn der Glasschutz nicht ganz dicht ist und ein Millionen Euro teures Gemälde (es war in Wien ein echter Klimt) zerstört wäre. Ein Rausreden, dass man gedacht hätte, dass der Schutz dicht sei, dürfte bei einem Schadensersatzprozess kaum ziehen.

Hier mein Beitrag mit einem Foto von der Wien-Aktion:
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 165)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich schätze schon, dass es unter Einkommenssteuerpflicht fällt, da ja nicht die Organisation bestraft wird, sondern die Einzelperson, die zum Beispiel ein Bild (Glasschutz und Rahmen), eine Wand, einen Parkettboden eines Museums mit Motoröl versaut, wie es in Wien geschah.
Es sind nach geltender Rechtslage eindeutig Schenkungen und damit sind sie ggf. steuerpflichtig.

Falls die Hintergründe interessieren hier eine Betrachtung zu einem fast identischen Fall, mit Abwicklung über die gleiche Plattform:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/freedom-day-freiheitsfonds-9-euro-fonds-aktivismus-crowdfunding-welche-rechtsform/

Von den interviewten Experten nicht verwirren lassen :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn rechtzeitig angemeldet und genehmigt, dürfte es legal sein.
Traue ich den Wahnwichteln aber eher nicht zu.
Wäre bestimmt nicht cool genug für die Windelkrieger.
Hat ja trotzdem geklappt, ob nun angemeldet oder nicht. Der Takeaway hier ist, dass man durchaus zwischen Aktionen wie am BER und Aktionen, die allerhöchstens Bußgelder nach sich ziehen aber, wenn sie in großer anzahl gemacht werden, stark stören, variieren kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Takeaway hier ist, dass man durchaus zwischen Aktionen wie am BER und Aktionen, die allerhöchstens Bußgelder nach sich ziehen aber, wenn sie in großer anzahl gemacht werden, stark stören, variieren kann.
Aha, du gehst also davon aus, dass die Spacken solche Aktionen wie am BER weiter im Portefolio haben?
Zutrauen würde ich es ihnen. Sie haben ja zur Genüge bewiesen, dass ihnen die Belästigung von Mitmenschen nicht viel mehr als ein "Shit happens" entlocken können.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier hat JSo angekündigt
Ja und ich habe sehr genau hingeschaut:
JSO Parliament-Sq AC 4-10-22-0249
https://juststopoil.org/2022/11/01/just-stop-oil-pause-disruption/

Ist der Banner (ich tippe stark auf PVC) aus Ököerdöl oder aus grünem Erdgas?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So könnte man vorallem Menschen gewinnen, die zwar unterstützen wollen, aber Angst vor Strafe haben, sodass sie auch auf die Straße gehen.
Ich könnte mich mit solchen unwissenden Heuchlern nicht solidarisieren, das ist doch peinlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:31
@emanon

Ja, davon gehe ich aus. Ich vermute, dass man hier in phasen vorgeht und diversifziert.
Solche großen aktionen die stark durch die medien gehen geben die aufmerksamkeit, die man braucht, um neue Mitglieder zug ewinnen und weitere spenden zu bekommen.
Kleiner Aktionen wie Straßenblockaden oder Farbaktionen dagegen geben neuen mitgliedern eine niedrigschwellige möglichkeit, um mitzumachen.

Daran wird man sich denke ich orientieren mit dem ziel, in der festen "belegschaft" weiter zu wachsen.

@Abahatschi

Es ist vollkommen egal, woraus der Banner ist.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist vollkommen egal, woraus der Banner ist.
Nicht doch, ich nehme für mich in Anspruch Leute beim Klimaschutz zu respektieren die das Verlangte selbst einhalten können.
Wenn sie es selbst nicht können ist es besser wenn sie den Mund halten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Solche großen aktionen die stark durch die medien gehen geben die aufmerksamkeit, die man braucht, um neue Mitglieder zug ewinnen und weitere spenden zu bekommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daran wird man sich denke ich orientieren mit dem ziel, in der festen "belegschaft" weiter zu wachsen.
Das ist ja nun kein Problem, Vereinsverbot + Vermögenseinziehung regelt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ja nun kein Problem, Vereinsverbot + Vermögenseinziehung regelt.
Glaub nicht, dass das so einfach ist. Wäre auch ziemlich unklug von Seiten des Staates. Da sind sonst eigentlich nur islamistische Orgas verboten, da käme man schnell in Erklärungsnöte, warum ausgerechnet LG verboten werden soll.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht doch, ich nehme für mich in Anspruch Leute beim Klimaschutz zu respektieren die das Verlangte selbst einhalten können.
Wenn sie es selbst nicht können ist es besser wenn sie den Mund halten.
Nein. Das ist nur ein sinnloser Versuch um zu diskreditieren. Klimaschützer dürfen dieselben Werkzeuge benutzen wie alle anderen auch, um ihren Protest durchzuführen. Es ist besser für das klima,w enn man erfolgreich dafür protestieren kann um substanzielle änderungen zu erreichen, als wenn vernachlässigbare mengen an klimaschädlichen mitteln aufgewendet werden, die aber keine realen auswirkungen auf das klima haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daran wird man sich denke ich orientieren mit dem ziel, in der festen "belegschaft" weiter zu wachsen.
Mehr Futter für Gebührenbescheide und evtl. auch Freiheitsstrafen.
So ein Aktivist braucht ja schließlich auch Erfolgsaussichten. :Y:
Was die Fleißsternchen in der Grundschule waren sind dann für Lehrabbrecher und Co. die Gebührenbescheide. Bestimmt wird in diesen Kreisen die Anzahl der Bescheide beim internen Schwanzvergleich herangezogen.
Vielleicht sind wir hier alle Zeuge bei der Entwicklung einer neuen Subkultur.
Mal schauen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:46
@emanon

Je hilfloser der Staat agiert, desto mehr stärkt das die Bewegung.
Wenn der Punkt kommt, dass man das zehnfache an Leuten auf dies Straße bringt, selbst wenn das eher kleinere und strafrechtlich weniger bedenkliche Aktionen sind, dann hat die Regierung ein Problem.

Denn sie muss tätig werden, darf aber eigentlich juristisch nicht, wenn die Aktionen unter einer gewissen Grenze verlaufen (z.B. reine Sitzblockaden ohne Kleber, aber in großer anzahl und auf der straße).


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nur ein sinnloser Versuch um zu diskreditieren. Klimaschützer dürfen dieselben Werkzeuge benutzen wie alle anderen auch, um ihren Protest durchzuführen.
Ich finde das super - und umgekehrt gefällt es mir sogar besser:
Ich darf die die gleichen Werkzeuge wie Klimaschützer nutzen (Flugzeug, Auto, Erdölprodukte), Kritik daran ist nur ein sinnloser Versuch mich zu diskreditieren.
Darf ich auch ihre Häuser mit Farbe besprühen? oder in ihren Räumlichkeiten einen Fehlalarm auslösen, oder ihre Plakate mit Essen bewerfen? Suppi, Protest macht Spaß!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde das super - und umgekehrt gefällt es mir sogar besser:
Ich darf die die gleichen Werkzeuge wie Klimaschützer nutzen (Flugzeug, Auto, Erdölprodukte), Kritik daran ist nur ein sinnloser Versuch mich zu diskreditieren.
Darf ich auch ihre Häuser mit Farbe besprühen? oder in ihren Räumlichkeiten einen Fehlalarm auslösen, oder ihre Plakate mit Essen bewerfen? Suppi, Protest macht Spaß!
Genau, flieg so viel wie du magst und protestier auch so wie du willst.
Es geht darum, wofür man sich einsetzt.

Wenn man sich für Klimaschutz einsetzt und dieser Protest minimale Mengen co2 erzeugt, die nichtmal dafür sorgen, dass man pro kopf irgendwie sonderlich über seinen Mitmenschen ist, ist das vollkommen egal.

Wenn man sich allerdings dafür einsetzt, dass kein substanzieller klimaschutz gemacht wird, also sich gegen politische reformen stellt, dann beginnt da ein problem.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je hilfloser der Staat agiert, desto mehr stärkt das die Bewegung.
Wenn der Punkt kommt, dass man das zehnfache an Leuten auf dies Straße bringt, selbst wenn das eher kleinere und strafrechtlich weniger bedenkliche Aktionen sind, dann hat die Regierung ein Problem.

Denn sie muss tätig werden, darf aber eigentlich juristisch nicht, wenn die Aktionen unter einer gewissen Grenze verlaufen (z.B. reine Sitzblockaden ohne Kleber, aber in großer anzahl und auf der straße).
Das drehst du dir doch auch gerade wie du es brauchst, vor ein paar Tagen hat es noch geheißen dass ''nur'' demonstrieren und marschieren nichts bringt weil es von der Politik ignoriert wird. Das ist einfach Quartalsdummschwätzerei von dir, egal was passiert, die Strategie der Bewegung ist genial, muss genau so sein wie sie exakt gerade jetzt im Moment aussieht, der Haid wird wenicher die Bewegung wird immer stärker, und bald kommt der große Erfolg wo man sie nicht mehr ignorieren kann.

Red dir das nur weiter selbst ein, wenigstens ist es lustig wenn man dich nicht all zu ernst nimmt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.11.2022 um 16:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je hilfloser der Staat agiert, desto mehr stärkt das die Bewegung.
Nichts findet sich leicht auf einem Haufen zusammen als Mitläufer. Da regiert dann der Wahn "in der Masse sind wir was". War noch nie so mein Fall.
Wer es braucht, gerne.
Mich interessiert, was hinten rauskommt. Bisher weiß die Öffentlichkeit eigentlich nur, was unten rauskommt und dass sie es mit Windeln auffangen.
Ich bin gar nicht so optimistisch, dass da am Ende mal mehr auf dem Tisch liegt. :D


1x zitiertmelden