bgeoweh schrieb:Dass man etwas einspart ist schon sicher, aber man weiß eben nicht wie viel oder kann es nur grob abschätzen.
Was man auf der einen Seite einspart, verliert man auf der anderen Seite, nämlich Zeit. Bei kurzen Strecken, vernachlässigbar bei langen Strecken, die man dazu auch noch regelmäßig fahren muss, kostet es schlicht Lebenszeit.
In der Nähe von Städten kann das durchaus Sinn machen, auch wegen dem Verkehrsaufkommen, was zum Teil ja schon umgesetzt wurde aber es gibt auch Strecken, wo es sich nicht staut und der Verkehr auch mit 130 flüssig verläuft.
Ich sprach hier explizit von der Forderung von Tempo 100 auf der gesamten Autobahn.
bgeoweh schrieb:Ich persönlich finde man kann das Tempolimit ruhig einführen, weil der Impact an sich gar nicht so groß sein wird wie man denkt, und die ganze Diskussion drumherum eigentlich nur Unmengen an Zeit verbraucht.
bgeoweh schrieb:Sinn machen einfach die schon bestehende Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zum Tempolimit zu erklären, damit könnten vermutlich alle gut leben.
Das haben wir in Österreich schon, das war aus meiner Sicht aber nicht das Thema.