Judith123 schrieb:Ich habe zwei abgeschlossene Studiengänge, die auch Psychologie und Psychiatrie beinhalten
Naja, was auch immer das für Studiengänge sind.
Üblicherweise ist Psychiologie ein eigenständiger Studiengang. Und Psychiaterinnen sind Ärztinnen, die zusätzlich zu ihrem Medizinstudium eine Facharztausbildung absolviert haben.
Und üblicherweise lernt man im Laufe der Ausbildungen auch, dass Ferndiagnosen nicht zulässig sind.
Judith123 schrieb:Also ein bisschen qualifiziert bin ich schon :).
Um eine Angststörung zu diagnostizieren reicht "ein bisschen qualifiziert" aber nicht.
Und da du deinen Hintergrund hier dargestellt hast, gehe ich davon aus, dass dir das bekannt ist.
Judith123 schrieb:Ich habe ausdrücklich betont, dass ich meine Aussage keineswegs abwertend gemeint habe, eher besorgt.
Fremde Menschen zu diagnostizieren ist aber abwertend.
Und auch ein bisschen grenzüberschreitend.
Die haben dir kein Mandat für eine Diagnostik erteilt.
Judith123 schrieb:. Wenn junge Menschen in Deutschland ihr Studium oder ihre Ausbildung abbrechen und zutiefst verzweifelt sind, weil sie der Meinung sind, in zwanzig Jahren hier in Deutschland aufgrund des Klimawandels zu verhungern, dann hat das mit der Realität doch auch nichts mehr zu tun.
Das ist eine Einschätzung, die sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen begründen.
Man muss diese Einschätzung nicht teilen.
Man kann die ablehnen und übertrieben finden.
Aber ich finde es nicht in Ordnung, die Menschen, die diese Haltungen oder Einschätzungen haben zu pathologisieren. Ihnen psychische oder psychiatrische Erkrankungen anzudichten.
Das ist ein Instrument, um von den Inhalten weg zu den Personen zu fokussieren. Das kann nicht zu einer sinnvollen Diskussion führen.
Und es ist nun mal so, dass Diagnosen nicht im Internet gestellt werden.
Ich habe jetzt auf deinen Beitrag reagiert, weil der mir grad ins Auge gefallen war.
Es gibt aber immer wieder solche "Diagnosen" in Richtung "politischer Gegner".
Fühl dich also bitte nicht persönlich angegriffen, auch wenn das jetzt so rüberkommt.
Ich kann deine Position, abgesehen von der Diagosestellung durch aus nachvoll ziehen.
Aber auch Haltungen und Weltsichten, die etwas "seltsam" wirken, bewegen sich häufig im Spektrum der ganz normalen Varianz.
Man kann diese Leute inhaltlich kritisieren oder auch ihre Aktionsformen. Auch dcharf kritisieren. Aber man muss sie nicht als krank bezeichnen.