..
Hierüber bin ich gerade gestolpert. Das fasst es mAn ganz gut:
Der Soziologe Nils Kumkar von der Uni Bremen bezweifelt dagegen, dass die Protest-Aktionen die Dringlichkeit des Klimaschutzes zielgerichtet transportieren. Die Protestform habe den primären Effekt, dass über die Aktionen selbst berichtet werde. Und auch wenn der Klimawandel dabei ein Thema sei, ginge es in den Diskussionen jedoch darum, ob das Vorgehen der "Letzten Generation" angemessen sei. Ein strategisches Dilemma, aus dem man schwer wieder herauskäme, sagt Kumkar.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/klima-kleber-aktivisten-mehr-schaden-als-nutzen,TMsntdJDas ist nämlich auch noch eine Komponente. Es mag zwar sein, dass wir hier, in Allmy, auf das eigentliche Thema (Inhalte der LG) zu sprechen kommen, aber ich halte das in "freier Wildbahn" eher für die Ausnahme. Dort wird mE eher die Diskussion darüber überwiegen, inwieweit diese Aktionen zu dulden sind und wie man damit umgehen könnte. Zusätzlich zur allgemeinen Verärgerung.
Überrdies - es klang hier ja auch mehrfach an - kann man als Privatperson natürlich etwas tun. Und ich glaube, das tun auch sehr viele Leute. Aber eben nach ihrem eigenen Gusto. Der Eine investiert in eine neue Heizung oder energetische Sanierung, andere Leute lassen mal ihr Auto stehen, wieder andere (dazu gehöre ich), verzichten auf Fleisch und kaufen möglichst Fairtrade und Bio. Und manche machen auch mehrere Dinge gleichzeitig. Aber, um auf diese Idee zu kommen, braucht es keinen militanten Aktivismus. Dieser befeuert eher Ablehnung und Verärgerung zu diesen Themen, weswegen ich auch sehr dafür bin, eine positiv unterlegte Aufklärung, ohne erhobenen Zeigefinger, voran zu treiben und diese (so erlebe ich es) hysterischen Egoshows von Möchtegernwichtigtuern, konsequent zu unterbinden.
Und dann müssen wir hoffen, dass die Welt es schaffen wird, auf einer gewissen Ebene an einem Strang zu ziehen. Ansonsten wird das alles nämlich nicht genügen. Wobei mittlerweile - soweit ich informiert bin - ja ohnehin zweifelhaft ist, ob es das noch tun wird, wenn sich irgendwann ein vereintes Handeln ergeben würde.
LG Mina