Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 00:20
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:in Form des Bußgeldes?
Damit muss natürlich jeder rechnen, der Regeln und Vorschriften trotzt.

Aber die LG hat keinen zu belehren, Vorschriften zu machen usw., finde ich jedenfalls.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dass das mit der Sensibilisierung nicht so einfach funktioniert
Hab ich nie geschrieben.
Entweder ist man es oder nicht.
Oder einige denken nach, was weiß ich...
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Warum sind Menschen die auf das Auto verzichten, aus Deiner Sicht keine Klimaretter?
Weil dazu mehr gehört als "nur" auf das Auto zu verzichten.
Oder ist es so, das der Klimawandel durch Verzicht auf das Auto abwendbar ist.
Der Fortschritt ist ein Segen und Fluch zugleich.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wo genau habe ich von Zwang oder Androhungen etc geschrieben?
Du nicht, aber in der Richtung geht es bei der LG doch.

Leute und Politik zu Gängeln.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 00:24
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Aus meiner Sicht werden es viele individuelle Einzelmaßnahmen sein, die eine Reduzierung der emittierten Treibhausgasmenge bewirken
Weil es aber gar nicht zielführend ist, was würde passieren wenn wir jetzt individuelle Einzelmaßnahmen durchführen, in erster Linie Verzicht. Damit würdest du den Konsum und die Wirtschaft abwürgen und das soll nicht das Ziel sein. Ziel muss eine Umstellung auf klimaneutral sein, auch wissen alle die hier auf Verzicht hinweisen eigentlich genau, dies passiert vielleicht bei <20% der Bevölkerung. Der Industrie würde es nicht im Traum einfallen und damit ist der ganze Verzicht nur eine Luftnummer. Es muss klare Vorgaben der Politik geben, Umstellung der Hauptverursacher und dann von oben runter alle Bereiche umstellen. Die Wirtschaft würde sich daran anpassen, es würde vielleicht kurzfristig zu einer Teuerung kommen und dann greifen Verbesserungsprozesse und alles würde sich wieder auf einem ähnlichen Level einspielen wie heute. Nur mit dem Unterschied das wir danach weitgehend klimaneutral sind, hätten wir schon vor 20 Jahren angefangen, dann wäre dies heute schon weitgehend der Fall...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 00:37
Zitat von tarentaren schrieb:. Nur mit dem Unterschied das wir danach weitgehend klimaneutral sind, hätten wir schon vor 20 Jahren angefangen, dann wäre dies heute schon weitgehend der Fall...
Ich kann nicht beurteilen, ob das, was Du aufgeführt hast, überhaupt realisierbar ist.
Natürlich macht es wenig Sinn, wenn dies nur in Deutschland umgesetzt würde.

Das müsste der Rest der Welt ebenfalls.

Wie lange würde das dann dauern... zu lange.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 00:39
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weil dazu mehr gehört als "nur" auf das Auto zu verzichten.
Oder ist es so, das der Klimawandel durch Verzicht auf das Auto abwendbar ist.
Der Fortschritt ist ein Segen und Fluch zugleich.
Den Abschnitt meines Beitrages zum Thema individuelle Treibhausgasreduzierung übersprungen?
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Warum nicht im kleinen, also im privaten Bereich beginnen und überlegen, an welchen Stellen jeder Einzelne seinen persönlichen CO2e Fußabdruck verringern kann. Mit den Berechnungsmodellen des UBA oder WWF lässt sich das durchrechnen.
Den Individualverkehr mit PKW (Verbrennungsmotor) einzuschränken, kann durchaus den Ausstoß von Treibhausgasen verringern.

Aus meiner Sicht werden es viele individuelle Einzelmaßnahmen sein, die eine Reduzierung der emittierten Treibhausgasmenge bewirken.
Zitat von tarentaren schrieb:Ziel muss eine Umstellung auf klimaneutral sein,
Wie denn? Welche Maßnahmen schlägst du vor?
Zitat von tarentaren schrieb:Der Industrie würde es nicht im Traum einfallen und damit ist der ganze Verzicht nur eine Luftnummer.
Zitat von tarentaren schrieb:Es muss klare Vorgaben der Politik geben, Umstellung der Hauptverursacher und dann von oben runter alle Bereiche umstellen. Die Wirtschaft würde sich daran anpassen,
Solange es keine klaren Vorgaben von der Politik gibt, "die Industrie nichts macht", braucht der Einzelne auch nichts machen?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 00:46
..
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Solange es keine klaren Vorgaben von der Politik gibt, "die Industrie nichts macht", braucht der Einzelne auch nichts machen?
Ich komme zwar gerade nicht ganz mit, was Deine Zitate der Mitschreiber und Antworten darauf, nun genau für mich bedeuten sollen, da Du das Post an mich richtest. Aber, das (Zitierte) habe ich nirgendwo geschrieben. Allerdings denke ich, dass das Gebaren, das diese Art Aktivisten zeigen, eher Trotzreaktionen hervorrufen wird, als ein Umdenken der Leute. Zumindest erlebe ich das in meinem Umfeld und auch bei mir selbst. Dieser Effekt ist mir bereits im Kontext militanter Veganer bekannt. Da schmeckt vielen Leuten ihr Steak gleich doppelt so gut, wenn sie wissen, dass den nervigen Ideologen das ärgert. Halte ich persönlich für eine sehr dumme Strategie. ;-)

LG Mina


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 00:51
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Den Abschnitt meines Beitrages zum Thema individuelle Treibhausgasreduzierung übersprungen?
Hab ich gelesen.
Aufgrund dessen werden die Leute ihr Auto nicht abschaffen, die es nun einmal brauchen.
Einige werden das Auto mal stehenlassen, was sich nicht großartig positiv auswirken wird.

Die Aktivisten denken wahrscheinlich, aufgrund der Klimaveränderungen hätten sie die Legitimation, Forderungen an die Politik zu stellen, den Verkehr aufzuhalten u. Gemälde mit Essen zu beschmieren.

Nach dem Entweder - Oder Prinzip kann das nicht laufen!
Zitat von SnayderSnayder schrieb:, braucht der Einzelne auch nichts machen?
Das muss im Ermessen eines Jeden selbst liegen oder sollen Menschen nun genötigt oder gezwungen werden, nach den Maßstäben anderer zu Leben?
Kann ja so auch nicht ganz richtig sein.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 00:58
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wie denn? Welche Maßnahmen schlägst du vor?
Mit der Energieversorgung beginnen, dann Verkehr, Industrie, es ist nun einmal so unsere Energieerzeugung ist der größte Brocken und daran hängt dann auch der Verkehr egal ob E-Auto, Wasserstoff etc., gleiches mit Industrie und Haushalte alles untergelagert der Energieerzeugung.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Solange es keine klaren Vorgaben von der Politik gibt, "die Industrie nichts macht", braucht der Einzelne auch nichts machen?
Ich mein der Co2 Fussabdruck ist nett aber am Ende fehlt ein wichtiger Punkt, deine Arbeit, was bringt es wenn du Privat mit dem Rad zur Arbeit fährst aber dann bei deinem Arbeitgeber 1000 km in der Woche fährst? Die meisten müssten wohl ihren Job kündigen, weil da liegt der dicke Batzen...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 01:07
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Solange es keine klaren Vorgaben von der Politik gibt, "die Industrie nichts macht", braucht der Einzelne auch nichts machen?
So blöde wie es klingt: Ja. Es gibt dazu Studien die belegen das selbst wenn breite Massen der Bevölkerung radikal ihr Verhalten klimaschonend ändern der Effekt einfach zu klein ist. Deswegen besser am Kanzleramt oder der Zentrale von Nestlé festkleben.

Jetzt gehöre ich aber auch zu den Leuten die sagen das da wo es Sinn macht sollte man privat was tun. Der Durchschnittsdeutsche emittiert nicht etwa durch Ernährung oder Mobilität am meisten CO2 sondern durch das heizen. Und da wäre was zu machen. BHKWs zum Beispiel.

Der Branchenverband der Erneuerbaren Energien hat auch eine klare Stellung zur LG und die ist nicht so freundlich wie man denken würde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 01:09
@MarinaG.
Sorry falsch ge@ttet und längst korrigiert! Bitte nochmal in meinem Beitrag nachlesen. ;)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Allerdings denke ich, dass das Gebaren, das diese Art Aktivisten zeigen, eher Trotzreaktionen hervorrufen wird, als ein Umdenken der Leute.
Dies befürchte ich auch, allerdings diskutieren wir hier nicht mehr nur über diese beschränkten Aktionen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dieser Effekt ist mir bereits im Kontext militanter Veganer bekannt.
Mir ebenfalls.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Einige werden das Auto mal stehenlassen, was sich nicht großartig positiv auswirken wird.
Die Einsparung kann sehr genau berechnet werden. Was mich auch verblüfft, dass Du Dich berufen fühlst für die Allgemeinheit zu sprechen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:sollen Menschen nun genötigt oder gezwungen werden, nach den Maßstäben anderer zu Leben?
Steht was dazu in meinen Beiträgen? Nein!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 01:17
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Steht was dazu in meinen Beiträgen?
Ich wüsste nicht, wie ich dann diesen Satz verstehen sollte:
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Solange es keine klaren Vorgaben von der Politik gibt, "die Industrie nichts macht", braucht der Einzelne auch nichts machen?
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Was mich auch verblüfft, dass Du Dich berufen fühlst für die Allgemeinheit zu sprechen.
Kannst Du den Satz bitte zitieren, was darauf schließen lässt, eigentlich ist das nicht meine Art.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 01:31
@Wasserbüffel
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Der Durchschnittsdeutsche emittiert nicht etwa durch Ernährung oder Mobilität am meisten CO2 sondern durch das heizen. Und da wäre was zu machen. BHKWs zum Beispiel.
Hast du mal die Modellberechnung getestet? Für meine Situation hatte ich einen Erkenntnisgewinn, der mir gezeigt hat, wo ich aktiv werden kann, um Einsparungen zu erzielen und zwar gleich.
Beitrag mit Links


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 04:48
Ich könnte schnell über das Essen was rausholen, müßte dann aber eigentlich vegan leben. Und das meiste wäre zu holen über die Heizung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 07:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das muss aber jeder selbst frei entscheiden, ohne Zwang oder Androhung von Maßnahmen bzw. Konsequenzen.
Nach eigentverantwortlichem schutz anderer während einer pandemie, eigenverantwortlichem impfen während einer pandemie, eigenverantwortlichem sparen von fossilen energieträgern während einer energiekrise möchtest du es wirklich mit eigenverantwortlichem menscheit retten während einer klimakrise probieren? Ich kann mich irren, aber ich fürchte so aus erfahrung, das geht tierisch in die hose und wir brauchen maßnahmen und konsequenzen.

Die konsequenz keine maßnahmen zu erlassen, wären auf lange sich tödlich, sind sie ja schon jetzt in einigen teilen der erde und ich denke dieser umstand... das wir uns allen gerade die lebensgrundlage ziemlich versauen, ist noch nicht einmal annähernd überall angekommen oder aber die meinung (wie vom VW chef) herrscht vor, dass wir das schon gewuppt bekommen. Ich kann nur sagen: Nein bekommen wir nicht. Wir ächzen schon bei der aktuellen inflation und den aktuellen energiepreisen.... wir werden es nicht schaffen milliarden klimaflüchtlinge unterzubringen, zu finanzieren und zu ernähren und gleichzeitig unseren lebensstsandard zu erhalten.

Wir rennen mit ansage in eine katastrophe, werden von allen seiten gewarnt, aber halten uns die ohren zu und rufen laut "lalalala" und genau diese personen maulen dann irgendwann rum, weil niemand (also die anderen, nicht man selbst natürlich) was unternommen hat. Menschen sind absolut lernresistente volltrottel, die erst kapieren, was sache ist, wenn sie selbst betroffen sind, aber dann ist es oft genug zu spät.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 09:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir rennen mit ansage in eine katastrophe, werden von allen seiten gewarnt, aber halten uns die ohren zu und rufen laut "lalalala" und genau diese personen maulen dann irgendwann rum, weil niemand (also die anderen, nicht man selbst natürlich) was unternommen hat. Menschen sind absolut lernresistente volltrottel, die erst kapieren, was sache ist, wenn sie selbst betroffen sind, aber dann ist es oft genug zu spät.
Die Zeit hatten wir mal, als ich 4 war hat sich ein Staat der so gedacht selbst aufgelöst. Damals dachte der Staat auch er wüßte was gut ist für seine Bürger denn die sind ja alle doof und nur der Staat und die Partei weiß was richtig ist denn sie arbeitet ja streng aufgrund der Wissenschaft.

Entschuldigung aber das ist die selbe Denkweise. Jeder der was anderes sagt ist dann natürlich auch dumm, ich habe es selbst noch erlebt aufgrund meiner Religion.

Um mal bei der LG und ihren Forderungen zu bleiben: Das 9 Euro Ticket hat soweit man das sagen kann dem Klima eher geschadet als genutzt. Ein Tempolimit reicht bei weitem nicht und ob wirklich so viel gespart wird wie erhofft weiß keiner mit Sicherheit. Aber um andere zu Nötigen(es grenzt an Freiheitsberaubung, denn man kann sich bei den Klebesktionen ja nicht einfach mit dem nächstbesten Bus davonmachen) reicht es dann doch.

Am besten wäre es die LG würde sich in China festkleben. Da ist am meisten zu sparen an CO2.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 09:42
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Die Zeit hatten wir mal, als ich 4 war hat sich ein Staat der so gedacht selbst aufgelöst. Damals dachte der Staat auch er wüßte was gut ist für seine Bürger denn die sind ja alle doof und nur der Staat und die Partei weiß was richtig ist denn sie arbeitet ja streng aufgrund der Wissenschaft.
Und hat sich daran etwas geändert? In meinen augen nicht... naja nur, dass die wissenschaftler eher weniger gehör finden. Ob aber das kommende das beste für uns bürger ist? Ich fürchte nicht, der staat wird sich aber wieder selbst abschaffen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Jeder der was anderes sagt ist dann natürlich auch dumm, ich habe es selbst noch erlebt aufgrund meiner Religion.
Jeder, der was anderes sagt, ist in der tat dumm. Wir haben selten solch einen konsens in wissenschaftlichen kreisen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ein Tempolimit reicht bei weitem nicht und ob wirklich so viel gespart wird wie erhofft weiß keiner mit Sicherheit
Es wäre ein leicht umzusetzender anfang ohne, dass jemand wirklich massiv eingeschränkt wäre. Mehr nicht. Wieviel es spart, ist dabei nicht relevant, solange es spart. Gerade der verkehrssektor ist ein permanenter grund, warum die klimaziele nicht erreicht werden.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Am besten wäre es die LG würde sich in China festkleben. Da ist am meisten zu sparen an CO2.
Au ja und solange china "nichts macht", solange brauchen wir ja auch nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 10:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Au ja und solange china "nichts macht", solange brauchen wir ja auch nicht.
Das ist falsch formuliert.... auch wenn wir alles gegen den Klimawandel unternehmen was Menschenmöglich ist, China ( Indien ect. ) aber nicht, solange wird der Klimawandel weitergehen. Das gehört zur Realität leider dazu.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 10:12
@Gwyddion
Richtig, allerdings berechtigt das nicht dazu die hände in den schoß zu legen und solange unser pro kopf CO2 ausstös den von china und indien überragt, sollten wir nicht mit dem finger auf andere zeigen, sondern vor der eigenen haustür kehren. Das gehört auch zur realität dazu.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 10:42
..

Hierüber bin ich gerade gestolpert. Das fasst es mAn ganz gut:
Der Soziologe Nils Kumkar von der Uni Bremen bezweifelt dagegen, dass die Protest-Aktionen die Dringlichkeit des Klimaschutzes zielgerichtet transportieren. Die Protestform habe den primären Effekt, dass über die Aktionen selbst berichtet werde. Und auch wenn der Klimawandel dabei ein Thema sei, ginge es in den Diskussionen jedoch darum, ob das Vorgehen der "Letzten Generation" angemessen sei. Ein strategisches Dilemma, aus dem man schwer wieder herauskäme, sagt Kumkar.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/klima-kleber-aktivisten-mehr-schaden-als-nutzen,TMsntdJ

Das ist nämlich auch noch eine Komponente. Es mag zwar sein, dass wir hier, in Allmy, auf das eigentliche Thema (Inhalte der LG) zu sprechen kommen, aber ich halte das in "freier Wildbahn" eher für die Ausnahme. Dort wird mE eher die Diskussion darüber überwiegen, inwieweit diese Aktionen zu dulden sind und wie man damit umgehen könnte. Zusätzlich zur allgemeinen Verärgerung.

Überrdies - es klang hier ja auch mehrfach an - kann man als Privatperson natürlich etwas tun. Und ich glaube, das tun auch sehr viele Leute. Aber eben nach ihrem eigenen Gusto. Der Eine investiert in eine neue Heizung oder energetische Sanierung, andere Leute lassen mal ihr Auto stehen, wieder andere (dazu gehöre ich), verzichten auf Fleisch und kaufen möglichst Fairtrade und Bio. Und manche machen auch mehrere Dinge gleichzeitig. Aber, um auf diese Idee zu kommen, braucht es keinen militanten Aktivismus. Dieser befeuert eher Ablehnung und Verärgerung zu diesen Themen, weswegen ich auch sehr dafür bin, eine positiv unterlegte Aufklärung, ohne erhobenen Zeigefinger, voran zu treiben und diese (so erlebe ich es) hysterischen Egoshows von Möchtegernwichtigtuern, konsequent zu unterbinden.

Und dann müssen wir hoffen, dass die Welt es schaffen wird, auf einer gewissen Ebene an einem Strang zu ziehen. Ansonsten wird das alles nämlich nicht genügen. Wobei mittlerweile - soweit ich informiert bin - ja ohnehin zweifelhaft ist, ob es das noch tun wird, wenn sich irgendwann ein vereintes Handeln ergeben würde.

LG Mina


1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 10:46
Ich finde es interessant, dass junge Menschen überhaupt soweit gehen müssen.

Was ist alles an Dingen Umweltpolitik schief gegangen?
Warum fühlen sich junge Menschen in ihren Bedürfnissen überhört?

Es sind meines Erachtens Verzweiflungstaten. Junge Menschen scheinen offensichtlich keinen anderen Ausweg mehr zu sehen als zivilen Ungehorsam.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.11.2022 um 10:55
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es sind meines Erachtens Verzweiflungstaten. Junge Menschen scheinen offensichtlich keinen anderen Ausweg mehr zu sehen als zivilen Ungehorsam.
Sowas in der Art war 68 auf Deutschlands Strassen auch nicht anders. Aber was hat es bewirkt? Terror, RAF und Politikermorde. Die Geschichte wiederholt sich, nur mit einem etwas anderem Thema. Das Ergebnis was noch kommt, kann ich mir lebhaft ausmalen.


melden