Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 10:40
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Anstatt dem üblichen Sekundenkleber hat er Zweikomponentenkleber verwendet auf dem Asphalt. Man musste seine blutige Tatze mit einem Batzen Teer dran aus dem Asphalt stemmen , meisseln und schneiden.
Dabei mussten sie ihn warmhalten und haben ihm Ohrenschützer aufgesetzt. Der im Nachgang behandelnde Arzt dürfte seine helle Freude gehabt haben und die beteiligten Polizisten waren drei Stunden zugange ( inclusive Gang zum Baumarkt um Werkzeug zu seiner Befreiung vom Asphalt zu besorgen. Was für Helden, was für Märtyrer werden da kreiert? Sie beschäftigen Heerscharen von Polizei, Medizinern, Putzkolonnen, Wachpersonal und am Ende noch Baugrupps, die die Straßenschäden ausbessern. Großartig.
Klimaneutral ist das nicht.
Die LG könnte ihre Kompetenz unter Beweis stellen und ein klimaneutrales Konzept für ihre Aktionen entwickeln. Am konkreten Beispiel demonstrieren, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck auf das kleinstmögliche Maß reduzlieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 10:42
..
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du glückliche, schön wenn man sich dem entziehen kann. In Berlin ist das eher kaum möglich. Hier spielen wir jeden Tag Bingo oder Roulette bevor wir das Haus verlassen. Werden wir Glück haben und störungsfrei von A nach B kommen? Vielleicht verlegen die Aktivisten ihre Aktionen, angesichts des Frosts draußen bis zum Frühling mehr auf indoor Aktivismus.
Ja, ich habe das Glück, durch die hiesige Abgeschiedenheit, von so etwas nicht unmittelbar behelligt zu sein. Wäre ich es, ich wäre vermutlich damit beschäftigt, zu eruieren, inwiefern ich mich dagegen wehren könnte. Denn so etwas, unmittelbar vor meiner Nase, würde mich ziemlich sicher, ziemlich wütend machen.

Ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven und einen möglichst von Aktivisten freien Winter. LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 10:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stell dir vor, jeder der irgendwelchen Müll zu verkünden hat, parkt auf der Autobahn.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich die Aktionen durchaus kritisch sehe.
Aber ich finde absolut nicht, dass ihre Inhalte und Forderungen "Müll" sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 10:49
Zitat von EyaEya schrieb:Ich nehme an, denen werden demnächst, oder bereits schon passiert, Zivilrechtliche Klagen ins Haus flattern.
Zu Hoffen ist es,stelle es mir aber recht schwierig vor als Geschädigter (Flug verpasst) da entschädigt zu werden.
Wie beweisst man denn das man durch die Klebeaktionen seinen Flug verpasst hat und nicht durch zu spätes Aufstehen zu Hause?
Wie heisst es hier auf Allmy täglich so schön...."kannst du das BELEGEN"....lol


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 10:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber ich finde absolut nicht, dass ihre Inhalte und Forderungen "Müll" sind.
Die einen sehen es so, die anderen eben so :)


Wie auch immer. Kein Ziel der Welt rechtfertigt es in gefährlicher Weise in den Straßenverkehr einzugreifen und sowas muss hart bestraft werden.

Der nächste stellt vielleicht einen LKW quer weil die Bundesliga künftig Montag statt Samstag spielen soll? Ähnlich wichtig und klimafreundlich wie das 9-Euro Ticket.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Wie beweisst man denn das man durch die Klebeaktionen seinen Flug verpasst hat und nicht durch zu spätes Aufstehen zu Hause?
Mit Sicherheit wird man, in der Verzweiflung, zum Handy greifen, denke ich. Außerdem hat es im Stau doch Zeugen und Zeit Adressen auszutauschen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 10:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit Sicherheit wird man, in der Verzweiflung, zum Handy greifen, denke ich. Außerdem hat es im Stau doch Zeugen und Zeit Adressen auszutauschen.
Man sollte jetzt auch nicht übertreiben. Im Stau zu stehen zählt immer noch zum allgemeinen Lebensrisiko, dass man da irgendwelche zivirechtlichen Ansprüche für verpasste Flüge usw. durchsetzen könnte sehe ich nicht gegeben. Außerdem ist bei den Klebern vermutlich eh nicht in dem Umfang was zu holen dass der Versuch überhaupt Sinn machen würde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 10:59
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Zu Hoffen ist es,stelle es mir aber recht schwierig vor als Geschädigter (Flug verpasst) da entschädigt zu werden.
Wie beweisst man denn das man durch die Klebeaktionen seinen Flug verpasst hat und nicht durch zu spätes Aufstehen zu Hause?
Wie heisst es hier auf Allmy täglich so schön...."kannst du das BELEGEN"....lol
Naja, Klagen kann man vorerst und bei der Verhandlung wird sich das herausstellen. Es steht jedem zu zivilrechtlich dagegen vorzugehen. Sollte das tatsächlich ausarten, werden sich die Versicherung in Zukunft damit auseinander setzen müssen, vor allem die Cargo Versicherungen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der nächste stellt vielleicht einen LKW quer weil die Bundesliga künftig Montag statt Samstag spielen soll? Ähnlich wichtig und klimafreundlich wie das 9-Euro Ticket.
Ich glaube ich habe es hier schon mehrfach, geradezu gebetsmühlenartig vorgetragen. Ich finde es gut, eine kritische und sachliche Bewertung vorzunehmen.
Die wird je nach Person, sehr unterschiedlich ausfallen. Und das ist ja auch eine Qualität dieses Forums, dass hier ganz unterschiedliche Positionen Platz finden.
Ich halte allerdings gar nichts davon, die Anliegen der Aktivist:innen ins Lächerliche zu ziehen, zum Beispiel mit völlig unpassenden Vergleichen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Stell dir vor, jeder der irgendwelchen Müll zu verkünden hat, parkt auf der Autobahn. "Forderungen" hätte ja jeder.
Als wäre das eine neue protestform, die es hierzulande noch nie gab.

Russlandgegener blockieren autobahn

landwirte blockieren autobahn

LKW fahrer blockieren autobahn

Gemeinsam haben sie alle etwas: stau und oft fehlende rettungsgasse.

Unterschiede haben sie aber auch: bei manchen stimmt man (sowohl bevölkerung als auch politik) zu, anderen nicht. Manchmal wird über das thema gesprochen, manchmal über die aktionen, manchmal bekommt man es nichteinmal mit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:06
@Eya
@Frau.N.Zimmer
@MacLucky

Viel interessanter wäre es meiner Ansicht nach, einmal die Geldsammel- und Unterstützerstruktur hinter der LG in Angriff zu nehmen, ihnen die Konten einzufrieren und Geld einzuziehen. Handhabe hätte man da genug wenn man wollte, es geht ja schon damit los dass im öffentlichen Auftritt nicht klar ist über welche -möglicherweise Privat- Konten das Geld rollt und wem es letztendlich zu Gute kommt. Die ''Bewegung'' ist ja nun kein eingetragener Verein, damit ist fraglich auf welcher Rechtsgrundlage das passiert, wer sich da als vertretungsberechtigt ausgibt und ob überhaupt wirksame Annahmeerklärungen der als ''Spenden'' verkappten Schenkungen abgegeben werden. Sie nutzen ja einen Anonymisierungsservice einer deutschen Bank, da könnte z.B. auch die BaFin mal prüfen ob die den Papierkram korrekt gemacht haben. Ist bei Vereinen nämlich immer ein ziemlicher Akt :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass man da irgendwelche zivirechtlichen Ansprüche für verpasste Flüge usw. durchsetzen könnte sehe ich nicht gegeben.
Ich auch nicht,das Interessiert doch kein Mensch,auch wenn der Schaden für einen verpassten Flug einer Familie schnell in den 5stelligen Bereich rutschen kann.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man sollte jetzt auch nicht übertreiben. Im Stau zu stehen zählt immer noch zum allgemeinen Lebensrisiko, dass man da irgendwelche zivirechtlichen Ansprüche für verpasste Flüge usw. durchsetzen könnte sehe ich nicht gegeben. Außerdem ist bei den Klebern vermutlich eh nicht in dem Umfang was zu holen dass der Versuch überhaupt Sinn machen würde.
Ja, wenn es "höhere Gewalt" ist, dann kann man natürlich nichts machen. Wie erwähnt, die Klebstoffsoldaten zählen nicht dazu. Natürlich würde ich die klagen wenn ich zB finanzielle Einbußen dadurch erleide.

Die Versicherungen, vor allem im CMR Bereich werden mMn auf Dauer nicht drum herum kommen sich damit auseinander zu setzen, sollte diese Bewegung tatsächlich ausarten und immer öfter Autobahnen/Handelsrouten blockieren und damit auch finanzielle Schäden auslösen. Summa Summarum können solche Blockaden nämlich uU wegen Lieferfristüberschreitung teuer werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Viel interessanter wäre es meiner Ansicht nach, einmal die Geldsammel- und Unterstützerstruktur hinter der LG in Angriff zu nehmen, ihnen die Konten einzufrieren und Geld einzuziehen.
Das natürlich auch, wird vielleicht schon in Angriff genommen. Dieses "Phänomen" ist ja erst am Anfang, sagen sie ja selbst "Das ist erst der Anfang"


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Russlandgegener blockieren autobahn

landwirte blockieren autobahn

LKW fahrer blockieren autobahn
Wenn du genau hinschaust, wirst du einen oder mehrere Unterschiede bemerken:

Russlandgegner blockieren Autobahn: Die Demonstranten wolleten mit ihrer Aktion an der Granze zu Polen auf den fortlaufenden Handel der EU mit Russland aufmerksam machen. In so einem Fall finde ich einen Grenzübergang an einer Autobahn einen passenden Ort für eine Demo, da sehr viel des Handels mit Russland per LKW abgewickelt wird.

Landwirte blockieren Autobahn: war in den Niederlanden nicht in D

LKW-Fahrer blockieren Autobahn: Ja, man hätte vielleicht eine Raffinerie zuparken können, wäre besser gewesen.

Was das erste und das dritte Beispiel auszeichnet: es waren einmalige Aktionen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:23
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, wenn es "höhere Gewalt" ist, dann kann man natürlich nichts machen. Wie erwähnt, die Klebstoffsoldaten zählen nicht dazu. Natürlich würde ich die klagen wenn ich zB finanzielle Einbußen dadurch erleide.
Höhere Gewalt und allgemeines Lebensrisiko sind zwei paar Schuhe. Meiner Ansicht nach gehört ein Im-Stau-Stehen zur Sphäre des allgemeinen Lebensrisikos und ist damit nicht Grundlage von zivilrechtlichen Forderungen. Das wäre etwas völlig Anderes, wenn sich die Blockade konkret und gezielt darauf richten würde, dich persönlich zu blockieren, oder wenn z.B. eine bestimmte Firma das Ziel von wiederholten Blockaden wird und sich die Aktionen dann in der Hauptsache gegen das Vermögen dieser Firma richten, ein allgemeiner und unkonkreter Protest der an regelmäßig wechselnden Orten stattfindet stellt aber meiner Ansicht nach keinen solchen ''persönlichen'' Angriff dar. Die Reiseausfall- oder Frachtversicherungen werden vielleicht trotzdem versuchen sich am Verursacher schadlos zu halten, ich schätze aber die Erfolgsaussichten als sehr gering ein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:25
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Höhere Gewalt und allgemeines Lebensrisiko sind zwei paar Schuhe. Meiner Ansicht nach gehört ein Im-Stau-Stehen zur Sphäre des allgemeinen Lebensrisikos und ist damit nicht Grundlage von zivilrechtlichen Forderungen.
Das sehe ich anders die Blockierer nehmen ja solche Schäden billigend in Kauf bzw. beabsichtigen diese denn um die Leute nur zu ärgern veranstalten sie den Mist doch garnicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:27
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das sehe ich anders die Blockierer nehmen ja solche Schäden billigend in Kauf bzw. beabsichtigen diese denn um die Leute nur zu ärgern veranstalten sie den Mist doch garnicht.
Die Blockierer sorgen aber mit ihren sporadischen Blockaden nicht dafür dass das zusätzliche Risiko das durch sie verursacht wird das allgemeine Risiko erheblich übersteigt, und darum geht es für die Frage nach Schadenersatz. Stau ist jeden Tag, dass am Flughafen sowieso besonders oft Stau oder stockender Verkehr ist ist allgemein bekannt, da hätte auch ohne die Protestler lange Stau sein können, es entspricht der allgemeinen Lebenserfahrung dass man bei der Anfahrt zu Flughäfen mit erheblichen Verzögerungen rechnen muss. Der zusätzliche Beitrag der Demonstranten kommt nicht über diese Schwelle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:29
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Was das erste und das dritte Beispiel auszeichnet: es waren einmalige Aktionen.
Sie waren stellvertretend gewählt. Es wird recht regelmäßig die autobahn als protestort genuzt und zwar aus diversen gründen und auch recht regelmäßig. Das einzige, was man dabei den klimaaktivisten vorwerfen kann, ist der umstand, dass sie es mit der anzahl übertreiben. Das war aber nicht der punkt, den ich aufgriff. Wenn jemand anspricht, dass in zukunft ja jeder kommen könnte und die autobahn blockiert, dann kann man da durchaus sagen, dass dies schon seit einer weile der fall ist, um dort seine "müll"-forderungen loszuwerden. Die klimaaktivisten sind nicht die ersten, nicht die einzigen und sie werden auch nicht die letzten sein, die, aus welchen gründen auch immer, für stau auf der autobahn sorgen. Das ist ganz einfach nicht neu.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:31
@bgeoweh
da beleibt immer noch das Risiko von schweren ja tödlichen Unfällen am Stauende dass sie billigend in Kauf nehmen , bzw. das Polizei und Rettungskräfte billigend behindert werden .


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:33
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:da beleibt immer noch das Risiko von schweren ja tödlichen Unfällen am Stauende dass sie billigend in Kauf nehmen , bzw. das Polizei und Rettungskräfte billigend behindert werden .
Ja, aber das ist wieder eine ganz andere Frage, eben ging es um die Möglichkeit einen Kleber für z.B. Konventionalstrafen oder Stornogebühren für verpasste Flüge in Haftung zu nehmen. Das hat mit der strafrechtlichen Seite erstmal nichts zu tun.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.11.2022 um 11:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Höhere Gewalt und allgemeines Lebensrisiko sind zwei paar Schuhe. Meiner Ansicht nach gehört ein Im-Stau-Stehen zur Sphäre des allgemeinen Lebensrisikos und ist damit nicht Grundlage von zivilrechtlichen Forderungen
Stimmt, da hast du natürlich Recht. Mir stellt sich halt die Frage, ob ein mutwillig herbeigeführter Stau tatsächlich zum bisherigen allgemeinen Lebensrisiko gehörte :D

Aber so im allgemeinen "kämpft" man aufgrund der LG nicht gegen das Klima sondern gegen die LG selbst. Das nenne ich Mal "verkalkuliert".


1x zitiertmelden