Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für alles muss irgendwer aufkommen, das ist kein Argument.
Vorschlag meinerseits: Mach Überstunden und spende das Geld an den ÖPNV Anbieter Deiner Wahl.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Es ist schlecht, ständig diese Strategie der Zerredung anzuwenden.
Noch schlechter ist die Strategie der Forderungen ohne irgend einen Plan dahinter......
Sogesehen könnten sich auch Leute zusammenrotten und auf Startbahnen festkleben weil sie endlich wollen das der Mars besiedelt wird.
Wie das geschehen kann, woher die Ressorucen kommen, wie die technische Umsetzung gelingt und wie es finanziert wird ist ja scheinbar das Problem anderer.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und deswegen bleibt am Ende wenig anderes übrig, als sich auf die Straße zu kleben, wenn man so behandelt wird als Bürger.
Lassen wir sie doch einfach kleben.... ^^
Im übrigen ist LG nur ein ganz, ganz kleiner Teil der Bürger. Der weitaus größere Teil der Bürger hat langsam die Faxen dicke....


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vorschlag meinerseits: Mach Überstunden und spende das Geld an den ÖPNV Anbieter Deiner Wahl.
Warum das denn? Wir haben eine Regierung, die dafür zuständig ist, Mobilität zu ermöglichen. Bitte nicht ständig irgendwelche abstrusen Abwälzungen auf Einzelpersonen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Noch schlechter ist die Strategie der Forderungen ohne irgend einen Plan dahinter......
Sogesehen könnten sich auch Leute zusammenrotten und auf Startbahnen festkleben weil sie endlich wollen das der Mars besiedelt wird.
Wie das geschehen kann, woher die Ressorucen kommen, wie die technische Umsetzung gelingt und wie es finanziert wird ist ja scheinbar das Problem anderer.
Nein, das ist eine gute, kluge strategie, die genau dieses Abwiegeln verhindert. Wenn man einfach zwei solche Forderungen raushaut (die nebenbei bemerkt mehrheiten in der bevölkerung haben, also populär sind), kann man Druck aufbauen.
Forderungen, die die hälfte der bevölkerung nichtmal versteht (komplexe pläne zum ÖPNV aufbau) sind aus aktivisitischer sich vollkommen wertlos. Es hat schon seinen Grund, dass slogans kurz sind.

jetzt muss die regierung farbe bekennen und sich entweder weigern, oder etwas vorweisen. Und wenn sie sich weigert und dabei der druck steigt, dann wird sie das auch spüren.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lassen wir sie doch einfach kleben.... ^^
Im übrigen ist LG nur ein ganz, ganz kleiner Teil der Bürger. Der weitaus größere Teil der Bürger hat langsam die Faxen dicke....
Vor allem hat aber ein großer teil der bürger die faxen dicke von inaktivität beim klimawandel. und darum kleben sich manche fest, andere protestieren und wieder andere sind extrem frustriert.
Wie gesagt, der support für LG wächst nicht ohne grund. Viele Menschen merken, dass die regierung in vielerlei hinsicht untätig ist und sind daher resigniert genug, um solche blockaden richtig zu finden. Das hat schon seinen Grund. Und wenn die strategie weiter abwiegeln ist, wird die gegenstrategie weiter stören sein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann auch etwas fordern, was nicht 1 zu 1 umsetzbar ist
Naja, klar kann ich alles mögliche fordern, aber ob das sinnvoll ist und am Ende auch den erwünschten Effekt hat? Da wäre ich mir eben nicht so sicher wie die LGs, die anscheinend über jeden Zweifel erhaben sind (auf mich wirkt es zumindest manchmal so).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, klar kann ich alles mögliche fordern, aber ob das sinnvoll ist und am Ende auch den erwünschten Effekt hat? Da wäre ich mir eben nicht so sicher wie die LGs, die anscheinend über jeden Zweifel erhaben sind (auf mich wirkt es zumindest manchmal so).
FFF hat Forderungen die recht komplex waren zusammen mit einer machbarkeitsstudie darüber rausgehauen und iese legal und mit großer anzahl auf demos vertreten. HAtte das den gewünschten effekt?
Wenn die Gegenseite auf taube ohren schaltet, ist es das rationalste, zu fordern und druck aufzubauen und mal zu schauen, was die regierung so anbieten an.
Das ist eine vernünftige Verhandlungsstrategie.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die Gegenseite auf taube ohren schaltet, ist es das rationalste, zu fordern und druck aufzubauen und mal zu schauen, was die regierung so anbieten an.
Ja, wenn Ihr meint.... sehe ich ganz anders, aber ich habe wie gesagt inzwischen gelernt, dass hier Diskussionen eher auf taube Ohren stoßen. Das was die LG tut, macht und fordert, scheint quasi sakrosankt zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, wenn Ihr meint.... sehe ich ganz anders, aber ich habe wie gesagt inzwischen gelernt, dass hier Diskussionen eher auf taube Ohren stoßen. Das was die LG tut, macht und fordert, scheint quasi sakrosankt zu sein.
Aber es ist nunmal ein fakt, dass es bereits allerlei sehr konstruktive vorschläge zum klimawandel und dessen bekämpfung gibt und die eiskalt ignoriert werden. Das hilft einem wenig dabei, ersntgenommen zu werden.
Es ist oft die Gegenseite, die sich die Wahrheit zurechtlügt, warum soll da die Pflicht bei den Aktivisten liegen?

Es ist die regierung, die die pflicht hat, uns vor dem klimawandel zu schützen, es ist nicht pflicht von aktivisten, ihr zu sagen, wie genau das geht. Aber es ist legitim, wenn die die regierung auffordern, eben tätig zu werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum das denn? Wir haben eine Regierung, die dafür zuständig ist, Mobilität zu ermöglichen. Bitte nicht ständig irgendwelche abstrusen Abwälzungen auf Einzelpersonen.
Jo.. und diese Mobilität ermöglich die Regierung schon seit Jahrzehnten.
Und die Regierung verwaltet die Steuergelder die wir als Einzelpersonen ( zumindest die meisten ) durch Arbeit oder Handel erwirtschaften.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das ist eine gute, kluge strategie, die genau dieses Abwiegeln verhindert.
lol :D ja ne is klar....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man einfach zwei solche Forderungen raushaut (die nebenbei bemerkt mehrheiten in der bevölkerung haben,
Beleg mir das bitte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vor allem hat aber ein großer teil der bürger die faxen dicke von inaktivität beim klimawandel. und darum kleben sich manche fest, andere protestieren und wieder andere sind extrem frustriert.
Ich mutmaße mal, der Großteil der Bevölkerung hat wahrscheinlich erst mal mit der Energiekrise und der Inflation zu tun.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist die regierung, die die pflicht hat, uns vor dem klimawandel zu schützen
Vor dem Klimawandel kann Dich keiner schützen.. auch keine Regierung. Man kann nur versuchen ihn zu verlangsamen. Eine Umkehr scheint mir ausgeschlossen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist oft die Gegenseite, die sich die Wahrheit zurechtlügt,
Welche Wahrheiten... werden denn zurecht gelogen???? Schließt sich Wahrheit und Lüge nicht sowieso aus?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 22:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jo.. und diese Mobilität ermöglich die Regierung schon seit Jahrzehnten.
Und die Regierung verwaltet die Steuergelder die wir als Einzelpersonen ( zumindest die meisten ) durch Arbeit oder Handel erwirtschaften.
Das tut sie nicht. Sonst müsste man nicht dauernd lamentieren, dass man auf dem Land unbedingt ein Auto braucht und sonst wäre ÖPNV auch für Hartz 4 empfänger besser finanzierbar.
Dann würde es kein Problem für arbeitnehmer sein, mit dem zug zur Arbeit zu kommen (und sie müssten nicht mit regelmäßigen verspätungen und ausgefallenen zügen rechnen) und dann hätten wir schlichtweg schon den Mobilitätsschwenk geschafft. Haben wir aber nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Beleg mir das bitte.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/9-euro-ticket-mehrheit-der-deutschen-fuer-verlaengerung-spiegel-umfrage-a-c651598f-1960-4ada-bd66-20e87378a4f6 (paywall, aber da reicht die überschrift)

55% wollten verlängerung des 9 Euro tickets.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258757/umfrage/umfrage-zum-tempolimit-auf-autobahnen/

64% wollten Tempolimit.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welche Wahrheiten... werden denn zurecht gelogen???? Schließt sich Wahrheit und Lüge nicht sowieso aus?
Na wenn die Regierung z.B. weiterhin behauptet, sie fühle sich dem 1,5 Grad ziel verpflichtet, obwohl klar ist, dass sie das nicht einhalten wird.
Oder wenn man vorlügt, das Tempolimit scheitere an zu wenig straßenschildern. Man bremst eben, wo man kann und behauptet, man mache genug, wo es nicht stimmt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Vor dem Klimawandel kann Dich keiner schützen.. auch keine Regierung. Man kann nur versuchen ihn zu verlangsamen. Eine Umkehr scheint mir ausgeschlossen.
Verlangsamen ist schützen. Wenn man auf eine 2 Grad welt anstatt eine 3 Grad welt hinarbeitet, schützt man menschenleben (und auch wirtschaft). Wenn man abwiegelt und sich sogar bei kleinsten, leichtesten reformen wie tempolimit und ausbau ÖPNV quasi der Arbeit verweigert, dann ist es schlicht nicht glaubwürdig, dass die regierung die itneressen der Bevölkerung vertritt. Und dann muss man sich, wenn alles andere nicht geklappt hat, auf die Straße kleben.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-deutschland-koennte-klimaziele-bis-2030-deutlich-verfehlen-a-3529718a-5c8d-47a7-b4cb-8010547a52c6

Wir werden, ohne radikale Änderungen, unsere Klimaziele bis 2030 verfehlen. Das ist Fakt. Es wir dnicht genug getan. Und das liegt nicht daran, dass das unmöglich wäre, sondern daran, dass man es mit fadenscheinigsten argumenten nicht angeht. In dieser Situation ist fordern das einzige Rationale. Denn den bereits bekannten Lösungen verschließt sich die Bundesregierung ja weitgehend (und da ist das Tempolimit nunmal das beste beispiel. Wer erzählt, Kernkraftwerke müssten weiterlaufen weil jedes bisschen zählt, kann nicht beim tempolimit plötzlich sagen, och, das macht doch eh nichts aus).


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 23:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:55% wollten verlängerung des 9 Euro tickets.
Ja... nehm ich auch. Die Frage die sich mir stellt.... wo muß ich an anderer Stelle dafür mehr berappen?
Edit: Wer finanzierts bzw. wie wird es finanziert. Kernfrage.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:64% wollten Tempolimit.
Ja... Tempo 130 ... wie ich dem Link entnehmen konnte. Ich wäre da sogar für Tempo 100. Und ich kann Dir versichern,
Tempo 100 halte ich sogar freiwillig ein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na wenn die Regierung z.B. weiterhin behauptet, sie fühle sich dem 1,5 Grad ziel verpflichtet, obwohl klar ist, dass sie das nicht einhalten wird.
Die Regierung füht sich dem verpflichtet... kann man auch machen, ob man es schafft ist eine andere Sache.
Das Ziel zu erreichen ist z.B. durch den Krieg unwahrscheinlicher geworden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und dann muss man sich, wenn alles andere nicht geklappt hat, auf die Straße kleben.
Es gibt da kein "muß". man macht es aber.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir werden, ohne radikale Änderungen, unsere Klimaziele bis 2030 verfehlen.
Ideen... so außerhalb des ÖPNV und 9€ Tickets, bzw. Tempo 100? Ich meine... Windräder, BHKW, Solarpaneele müssen ja auch irgendwie hergestellt werden, eine Infrastruktur und zudem gute Handwerker fehlen auch, mit Pferdefuhrwerken werden die Güter für die Erneuerung auch nicht zur Baustelle gefahren, die Infrastruktur für E-Autos ist für´n Hintern... und umsonst ist auch nix.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 23:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... nehm ich auch. Die Frage die sich mir stellt.... wo muß ich an anderer Stelle dafür mehr berappen?
Edit: Wer finanzierts bzw. wie wird es finanziert. Kernfrage.
Das ist nach wie vor nicht die Kernfrage. Es geht darum, dass es eine populäre Forderung ist, und wenn die regierung glaubt, es sei nicht machbar, dann soll sie besser kreativ darüber werden, was machbar ist und genug leistet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt da kein "muß". man macht es aber.
Es ist aber vollkommen rational, genau das zu tun. Schließlich haben andere strategien nicht zum erfolg geführt, also versucht man maximalen druck aufzubauen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ideen... so außerhalb des ÖPNV und 9€ Tickets, bzw. Tempo 100? Ich meine... Windräder, BHKW, Solarpaneele müssen ja auch irgendwie hergestellt werden, eine Infrastruktur und zudem gute Handwerker fehlen auch, mit Pferdefuhrwerken werden die Güter für die Erneuerung auch nicht zur Baustelle gefahren, die Infrastruktur für E-Autos ist für´n Hintern... und umsonst ist auch nix.
Die werde ich dir hier jetzt nicht vorkauen, weil es OT wäre. Die Forderungen von FFF samt machbarkeitsstudie habe ich verlinkt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 23:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist der preis des wohlstandes, den wir alle nicht aufgeben wollen, den wir aber gerade verspielen.
Mit Wohlstand hat das nichts zu tun, da dieser auch mit einer guten Umweltpolitik geht, es ist einfach nur schlechte Umweltpolitik. Dieser Mythos wird nur erzählt damit man seine Verfehlungen irgendwie rechtfertigen kann...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Noch schlechter ist die Strategie der Forderungen ohne irgend einen Plan dahinter......
Da versuchen sie vielleicht nur unsere Regierung zu imitieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.11.2022 um 23:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre mir neu. Die bekommen Beifall von den üblichen Verdächtigen, sonst von Niemandem.
Wer sind für dich die Üblichen Verdächtigen? Bis vor eine Weile hätte ich es nicht für wahrscheinlich gehalten, dass eine solche Bewegung die zivilen Ungehorsam einsetzt, überhaupt einen nennenswerten Support bekommt. Hat sie aber.
Noch vor einem Jahr, zur Bundestagswahl, war das noch anders, der Hungerstreik wurde eher belächelt. Ich merke da durchaus, weil ich das schon lange beobachte, die phasen, in denen der support wächst.

Noch im April, wo die erste größere Aktionswelle startete, war das ganz anders. Ich wäre wirklich gespannt, wie die Meinungsumfrage darüber, ob man die aktionen richtig (oder wenigstens nachvollziehbar) findet, jetzt aussehen würde und wie bis nächsten April. Hoffe es gibt bald noch eine. Meine Einschätzung ist, dass sich da einiges ändert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 04:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ideen... so außerhalb des ÖPNV und 9€ Tickets, bzw. Tempo 100? Ich meine... Windräder, BHKW, Solarpaneele müssen ja auch irgendwie hergestellt werden, eine Infrastruktur und zudem gute Handwerker fehlen auch, mit Pferdefuhrwerken werden die Güter für die Erneuerung auch nicht zur Baustelle gefahren, die Infrastruktur für E-Autos ist für´n Hintern... und umsonst ist auch nix.
Mit der Argumentation hätten wir heute weder Eisenbahn noch Stromnetz, von Autobahnen ganz zu schweigen… Ausgebaute Schifffahrtswege und Tankstellen auch nicht. Kostet alles Geld, muß hergestellt werden und gute Handwerker fehlten auch damals schon.

Nur zur Info: der deutsche Wirtschafts- und Innovationsmotor Automobilindustrie hat in China den Anschluss bereits verpasst.
https://www.rnd.de/wirtschaft/deutsche-e-autos-hersteller-verpassen-in-china-den-anschluss-B3VDV6PVWQ3NXBAGQTIYWZ2CA4.html

Das gefährdet Arbeitsplätze und unseren Wohlstand - und nicht die linksgrünversiffte Politik, die das Klima schützen muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 05:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:55% wollten verlängerung des 9 Euro tickets.
Was sagt das jetzt aus? Wenn es an einem Tag Freibier gibt, wollen 100% der Biertrinker Freibier, denke ich.

Ich meine die fehlenden 45% haben keine Möglichkeit das Ticket zu nutzen. Das macht dann wieder nichts aus, wenn die mit dem Auto fahren MÜSSEN? Hauptsache ein Teil fährt für lau.

Wie viel der 55% haben denn in den 3 Monaten vollkommen auf ihr Auto verzichtet? Wie sah es denn mit dem Co2 Ausstoß während dieser 3 Monate aus? Bring doch ein paar Zahlen dazu, damit wir uns ein Bild machen können.

Wenn etwas für das Klima gefordert wird, sollte es doch dem Klima nutzen und nicht dem Geldbeutel von Kevin und Jasmin, oder?

Wieviel Prozent wollen eigentlich, dass der Windelkrieg fortgeführt wird? Bei unter 50% würden sie aufhören?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 06:01
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nur zur Info: der deutsche Wirtschafts- und Innovationsmotor Automobilindustrie hat in China den Anschluss bereits verpasst.
https://www.rnd.de/wirtschaft/deutsche-e-autos-hersteller-verpassen-in-china-den-anschluss-B3VDV6PVWQ3NXBAGQTIYWZ2CA4.html
Ein 2 Jahre alter Beitrag?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Mit der Argumentation hätten wir heute weder Eisenbahn noch Stromnetz, von Autobahnen ganz zu schweigen… Ausgebaute Schifffahrtswege und Tankstellen auch nicht.
Mmm nein, Grade sie Eisenbahn war erstmal mein Staatsprojekt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 06:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie viel der 55% haben denn in den 3 Monaten vollkommen auf ihr Auto verzichtet
Zumindest unter der Woche ich. Und ich fahre dazu noch einen Diesel.

Ich fand das 9 € Ticket auch gar nicht so schlecht, mMn bräuchte es aber nicht als Deutschland-weites gelten. Wenn es nur regional für diesen sagenhaft günstigen Preis weiter verfügbar gewesen wäre, hätte es sich wohl jede Schicht leisten können (für Seltennutzer müssten aber dennoch weiter die Einzeltarife gelten.)

Wie schon einmal von mir geschrieben, man könnte im Gegenzug Dinge im Nahrungsmittel-/Technik-/Möbelbereich und Automobilindustrie doch teurer machen - ausgenommen Grundnahrungsmittel und übliche Körperpflegeprodukte.

Das Straßen-/Bahnverkehrsnetz wird übrigens auch von allen Fahrzeugnutzern über Steuern und Versicherungen mitfinanziert, also nicht nur von den ÖPNV Nutzern.

Wenn das 9 € Ticket weitergelaufen wäre, hätte das eindeutig auch in der Touristikbranche ein finanzielles Plus bewirkt, weil sich die Ärmsten unter uns auch mal einen kleinen Urlaub außerhalb ihrer eigenen 4 Wände hätten leisten können. Man muss D nicht zwingend verlassen um zu regenerieren, es gibt so viele hübsche Fleckchen in unserem (JA DOCH!!) schönen Land. Selbst wenn es eine Privatunterkunft innerhalb der Familie irgendwo wäre, das Geld bleibt in Deutschland, wir alle kurbeln damit unsere Wirtschaft wieder an.

Ich bin auf jeden Fall von diesem 9 € Ticket überzeugt und dankbar gewesen, was ich nicht einmal müsste, denn ich wie alle Anderen haben es ja selber finanziert!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 06:24
@Do-X
@Frau.N.Zimmer

Zielt diese Debatte nicht ohnehin, "allgemein", auf Umweltverträglichkeit?
Ob nun Diesel,- oder Benzinmotor spielt doch da keine echte Rolle.
Erst wenn man mal schaut wie oft das Fahrzeug benutzt wird, kann man die letztendliche Belastung für die Umwelt ermitteln.

Alternativen zu PKWs gibt es, aber da ist man natürlich nicht in "seinem eigenem privatem Raum"!
Wenn es darum geht, Umweltfreundlich zu sein, dürfte man eigentlich nur Fahrrad fahren.
Die Bahn ist keine Alternative, siehe Stromerzeugung.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 08:00
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:FFF hat Forderungen die recht komplex waren zusammen mit einer machbarkeitsstudie darüber rausgehauen und iese legal und mit großer anzahl auf demos vertreten. HAtte das den gewünschten effekt?
Nein. Siehe Klimagipfel. Und Straftaten, Vandalismus und Schikanen werden auch nicht effektiver sein; im Gegenteil. Und DAS ist gut so! Wäre ja noch schöner, so etwas zu etablieren und damit die Botschaft, dass Verbrechen sich lohnt, weil die Regierung damit erpressbar wird. Auch Deine Behauptung mit steigendem Support existiert scheinbar nur in Deiner Welt. Es formiert sich wachsend Widerstand gegen diese Gängelung einer in Illegalität agierenden Minderheit:
Die Aktionen sind langsam ein bisschen kontraproduktiv und infantil“, sagt der Journalist Knut Cordsen. „Sie hatten ein Momentum, um etwas zu bewegen, aber das verfehlen sie spätestens jetzt mit dem Bekleckern von Gemälden. Mich erinnert das an die Happenings der 60er Jahre, das ‚Pudding-Attentat‘ der ‚Kommune I‘ auf den amerikanischen Vize-Präsidenten als Protest gegen den Vietnam-Krieg. Es droht ihnen, dass die Mehrheit der Bürger, die eigentlich voll auf ihrer Seite sein könnten, sie ablehnen.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimaprotest-klebeaktion-letzte-generation-100.html

Du scheinst das irgendwie noch nicht mitgeschnitten zu haben. ;-)

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.11.2022 um 08:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmm nein, Grade sie Eisenbahn war erstmal mein Staatsprojekt.
Nö. Die ersten Eisenbahnstrecken waren zu 100% privat finanziert.
Wikipedia: Ludwigseisenbahn#Gründung
Wikipedia: Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie#Die Gründung der Gesellschaft
Wikipedia: Magdeburg-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft#Geschichte

Erst später kam der Gedanke einer Staatsbahn auf, auch weil sich privatwirtschaftliche Interessen nicht immer mit staatlichen Interessen decken.


melden