Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
21.11.2022 um 08:03..
Wo soll das enden? Dass hier alle Nase lang irgendwelche Leute ihre Mitmenschen in Gefahr bringen oder Dinge zerstören, um diverse Forderungen vom Staat (der wir alle sind) zu erpressen? Und das ist dann prima, weil Engagement? Also in meiner Welt ist es das nicht. Da ist es nichts als anmaßend, rücksichtslos, kurzsichtig und ärgerlich.
LG Marina
shionoro schrieb:Ja, es gibt international solche Aktionen durch ein Netzwerk. Das gibt es in Europa (JSO, renovate switzerland, renovate france, LG, LG Austria usw usf.), es gibt das sunrise movement in den USA, es gibt ableger in neuseeland und australien.Und diese ganzen Genannten führen sich ähnlich auf, wie unser deutscher Ableger? Will meinen, Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und Sachbeschädigung / Vandalismus? Wie reagieren denn die anderen Staaten darauf? Soweit ich informiert bin, sind die USA wenig zimperlich, Randalierer, gleich welcher Ausprägung, erst einmal aus dem Verkehr zu ziehen. Oder halten sie sich dort mit der Beschädigung von Kunstwerken zurück?
Das ist kein rein deutsches Ding.
shionoro schrieb:Wer in D ganz absichtlich vor einer Feuerwehrzufahrt parkt und dabei Rettungskräfte behinidert, dessen Delikt wird als Ordnungswidrigkeit gehandhabt mit einem niedrigen Bußgeld. Das ist Fakt. 100 Euro und ein punkt in Flensburg, wenn zufällig kein Einsatz war nur 25 Euro und kein Punkt.Das ist klassischer Whataboutism. Ich erlebe es als reichlich unredlich, damit die eindeutig rechtswidrigen Taten einer kleinen Gruppe, die meinen, ihre Anliegen durch Straftaten erpressen zu können, zu relativieren. Die Krönung ist es imA dann noch, denjenigen das moralische Problem zu unterstellen, die eine moralische Forderung (Klimaschutz), nicht damit assoziiert sehen wollen, diese mit unlauteren, unmoralischen, ja - gar kriminellen Mitteln, zu vertreten. Das ist eine klassische Umkehrung und ich erlebe das als absolut krude.
Wo soll das enden? Dass hier alle Nase lang irgendwelche Leute ihre Mitmenschen in Gefahr bringen oder Dinge zerstören, um diverse Forderungen vom Staat (der wir alle sind) zu erpressen? Und das ist dann prima, weil Engagement? Also in meiner Welt ist es das nicht. Da ist es nichts als anmaßend, rücksichtslos, kurzsichtig und ärgerlich.
LG Marina